Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten?

Diskutiere Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer DHH, diese hat folgenden Zustand bzgl. der Außendämmung. Die Vorderseite (Nordseite) ist gedämmt,...

  1. #1 rosiS04, 03.05.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo zusammen,

    ich plane den Kauf einer DHH, diese hat folgenden Zustand bzgl. der Außendämmung.


    Die Vorderseite (Nordseite) ist gedämmt, da dies damals im Zusammenhang mit dem Nachbarhaus durchgeführt worden ist,
    um eine einheitliche Ansicht von der Straße aus zu haben.

    Die Giebelseite ist nicht gedämmt, im Zuge des Kaufes und der Renovierung denke ich natürlich darüber nach,
    diese zu dämmen und mit dem selben Farbanstrich zu versehen, wie die oben beschriebene Vorderseite.

    Da eine Innendämmung (nach Lesen hier im Forum :-) ) nicht zu empfehlen ist, fasse ich diese Dämmung ins Auge.

    Sicherlich ist es dafür nötig, Kostenvoranschläge etc. einzuholen,

    kann man aber dazu etwas pauschal sagen?

    Dämmt man z.B. mit Styropor-Platten, die man auf den vorhandenen Putz aufbringt? Und Darauf dann wieder Putz incl. Anstrich?

    Ein Gerüst ist dafür sicher auch nötig....


    Kann man zu Kosten pauschal etwas sagen? Pro m² oder ähnliches?


    Danke für eure Hinweise.
     
  2. #2 Familyteam, 07.05.2012
    Familyteam

    Familyteam

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Haus kann man verändern, die Lage nicht.
    Also wir dämmen auch bald. Ich habe viele viele Angebote eingeholt. Der Preisunterschied ist gewaltig zwischen selber machen und machen lassen.
    Ganz wichtig wäre es erst einmal festzulegen welche Art Dämmung (EPS, Neopor, Mineralwolle ...) dran soll und wie stark (10, 12, 14, ... cm).
    Ich bin von 100 m2 ausgegangen (12er Dämmung mit EPS + Kleber + Armierungsgewebe + Sockelschienen + Befestigungsanker + Laibungsplatten + Eckprofile + Grundierung + diverse Kleinigkeiten). Das günstigste Angebot zum Selbermachen lag bei knapp 2000 EUR - das Teuerste bei ca. 4000 EUR. Dazu kommen aber noch neue Sohlbänke, ein Außenputz, Montagequader für sämtliche Befestigungen (Vordach, Fallrohr v. d. Dachrinne, etc.), Mörtel und natürlich das Gerüst.
    Vergleichbare Angebote incl. Außenputz von Firmen lagen zwischen 8500 EUR und 11000 EUR.

    Wir werden wohl in der Variante "selber machen" mit dem günstigsten Angebot auf etwa 3000 EUR kommen (ohne Gerüst - das haben wir zum Glück - und ohne Außenputz - der kommt später).

    Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Kalkulation!
     
  3. #3 Gast943916, 08.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich hoffe, dass es nicht in die Hose geht...
     
Thema: Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps dämmung giebelwand

    ,
  2. armierungsgewebe nordseite

Die Seite wird geladen...

Giebelseite dämmen und Farbanstrich - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  2. Abstandsflächen Giebelseite Bayern

    Abstandsflächen Giebelseite Bayern: Hallo Forum, unser Grundstück liegt in einer Straße ohne Bebauungsplan, es gilt also §34 BauGB. Die Firstrichtung der Nachbargebäude ist in der...
  3. Empfindliche Giebelseite reinigen

    Empfindliche Giebelseite reinigen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere alte Fasade reinigen. Sie ist verdreckt aber ich glaube es ist nur Dreck keine Algen. Also ich weiß es...
  4. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  5. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...