Material Xella

Diskutiere Material Xella im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nach langem hin und her hat unser Architekt hat folgendes Material für das aufgesetzte Fachwerk ausgewählt: Mauerwerk: 24 cm Poroton...

  1. #1 Bauherr 007, 03.06.2005
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Nach langem hin und her hat
    unser Architekt hat folgendes Material für
    das aufgesetzte Fachwerk ausgewählt:

    Mauerwerk: 24 cm Poroton
    aufgesetztes Fachwerk : 15 cm
    Dicke der Dämmung : 12
    Rest: Putz und Armierung

    http://www.xella.de/html/deu/de/ds....&countries_id=1

    Technische Informationen:
    http://www.xella.de/html/deu/de/ds_...&countries_id=1

    Hat einer Erfahrung damit ?

    LAUT AUSSAGE VON
    - 4 PUTZERFIRMEN, (1 vor Ort, 3 telefonisch)
    - Fachabteilung "Marmorit" (telefonisch)
    - Fachabteilung "Brilux" (war vor Ort)
    - diverse andere

    hätte ich BEDENKENLOS Styropor verwenden können.

    Warum weiß keiner wie man das richtig macht ?

    Danke

    Mfg
     
  2. WeiHi

    WeiHi Gast

    Hallo Bauherr 007 !

    Warum weiß keiner wie man das richtig macht ?

    Ganz einfach, weil die Generation von Handwerkern und Baumeistern, die weiß wie man "richtige" Fachwerke baut, längst nicht mehr lebt.
    Dämmung im Fachwerk kann nie gut gehen, egal ob Styropor, Multipor oder sonst irgendetwas. Durch den wesentlich höheren Wärmedurchlassgrad von Holz gegenüber einem Dämmstoff entsteht in diesem Bereich auch immer ein höherer Dampfdruck. Das Holz bleibt also in der Heizperiode immer feucht. Im Sommer bekommt jede Dämmung eine Menge Tauwasser ab. Wenn die "Biozide" in den Dämmputzen dann nach spätestens 10 Jahren ausgewittert sind, hast Du auch noch die passende Flora, die sich bestimmt über den abwechslungsreichen Nährboden an Deiner Fassade freut.

    Also was tun?!

    Ausfachen mit einem kapillaren, rein mineralischen Werkstoff (Lehm, Ziegel) der eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz hat. Verputzen mit Dolomitkalkmörtel (weiß). Gut is.

    Ciao

    Carlo
     
  3. #3 Fachwerker, 08.06.2006
    Fachwerker

    Fachwerker Gast

    Natürlich kann man auch Fachwerk dämmen!

    mit absoluten Aussagen wie "Dämmung kann nie gut" sollte man immer vorsichtig umgehen.
    Natürlich kann man Fachwerk auch dämmen, Wandheizungen mit dahinter liegender Dämmung aus Holzfaserplatten sind heute fast "Standard".
    Bei Fachwerk sollte man bei Innendämmungen die Materialien halt genau auswählen, bei Außendämmung kann man beliebig sogar mit Polystyrol dämmen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Fachwerker: Bitte genau lesen, Vorhangfassade ist in Ordnung, innenliegende Dämmung kann man hinbekommen, aber die Gefache zu Dämmen ist kritisch.


    Gruß Holger
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,
    es handelt sich um ein aufgesetztes Sichtfachwerk, wahrscheinlich aus Fichte o.ä. ungeeignetem Holz. Zusätzlich mit zurückgesetzten Gefachen.
    da hilft m.M nach garnichts.
    Die Links kann ich nicht öffnen.

    R.J.
     
  6. #6 Schwabe, 10.06.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Bauherr 007,

    zum Ausfachen wird üblicherweise Porenbeton (z. B. YTONG) verwendet; hat den gleichen Wärmeleitkoeffizient wie Holz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  7. #7 Gastleser, 11.06.2006
    Gastleser

    Gastleser Gast

    Morgen,

    Ts,Ts

    also als erstes sollte man mal die Begriffe ordnen.

    Porotonsteine werden die "roten" Steine genannt, die Hochlochziegel, gebrannt von Wienerberger, Bergmann, Schlagmann oder andere Hersteller.

    Porenbeton, früher Gasbetonsteine, sind weiß, Hersteller z.B. Xella, Produktname YTONG.

    und dann ein Hinweis für Herrn Schwabe.
    Ausfachungen werden nicht üblicherweise mit Porenbeton gemacht, so lange, gibt es den XXXX nicht, das man von "üblicherweise" sprechen dürfte.

    Zu weiteren Informationszwecken gibt es bei www.fachwerk.de zahlreiche Negativbeispiele mit Porenbeton und Fachwerk.
    Die Suche machts möglich.
     
  8. #8 Schwabe, 11.06.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Werter gastleser,
    da Sie keinen konstruktiven Beitrag leisten wollen, sollten Sie wirklich "Gast"leser bleiben.
     
  9. #9 Gastleser, 02.07.2006
    Gastleser

    Gastleser Gast

    Waho, Herr Schwabe, jetzt haben Sie´s mir ja gegeben!
    Haben Sie sich, Sie sind doch Bautetreuer, oder nicht?, bei www.fachwerk.de nicht durch lesen weitergebildet?
    Sie sollten mal über den Tellerand schauen, schaden kann es sicherlich nicht.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bitte sachlich bleiben ... ich hab das mit dem Dreck gelöscht (!)
    .
     
  11. #11 Heidemann, 04.07.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    ich muß dem "Gastleser" aber zustimmen. Habe ja selber ein Fachwerkhaus bauen lassen und mich im Vorfeld sehr mit der Materie beschäftigt. Und zumindest hier im hohen Norden werden die Gefache entweder mit gebrannten Tonziegeln oder aber mit Lehm ausgefacht, der Lehm dann oftmals weiß verputzt. Ich konnte damals zumindest keinen Anbieter finden, der Porenbeton genommen hätte.
    Und Dämmung im Gefach wurde auch nirgends angeboten, immer nur zwischen dem Fachwerk und der Hintermauerung.

    Gruß

    Marc Heidemann
     
Thema: Material Xella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgesetztes fachwerk selber bauen

    ,
  2. aufgesetztes fachwerk

Die Seite wird geladen...

Material Xella - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...