Ergebnis 1 bis 7 von 7

Holzskelettbau Erfahrungsberichte?

Diskutiere Holzskelettbau Erfahrungsberichte? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    27777 Ganderkesee
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    2

    Holzskelettbau Erfahrungsberichte?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf konstruktive Hilfe. Wir planen in diesem oder kommendem Jahr ein Haus in Holzskelettbauweise (auch als Glashaus, modernes Fachwerkhaus, Hufhaus) bekannt zu bauen. Nach meiner ersten Recherche zu Anbietern (ich habe ca. 10 spezialisierte und einige Zimmerreibetriebe gefunden), würde ich gerne zu jemandem Kontakt bekommen der ein solches Haus schon selber gebaut hat. Idealerweise als Eigenplanung mit freiem Architekt oder als Ausbauhaus. Eine Bitte: Ich habe hier viele interessante Beiträge und Meinungen zu aller Hand Themen gesehen, trotzdem wäre ich ehr an einem SELBSTERLEBTEN! Erfahrungsbericht/-Austausch zu genau dem o.g. Vorhaben interessiert...(will nur sagen: die Unterschiede und Besonderheiten zu anderen Haustypen würde ich ungern diskutieren...)

    Bin sehr gespannt, ob sich einer der Herausforderung schon mal gestellt hat danke allen "Antwortern" vorab!!!

    Danke Euch und VG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holzskelettbau Erfahrungsberichte?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    hier gibt es eine menge zum nachlesen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showt...msbau-aus-Holz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    Zitat Zitat von Mastra Beitrag anzeigen
    .. die Unterschiede und Besonderheiten zu anderen Haustypen würde ich ungern diskutieren..
    auch die diskussionen gibt´s bereits ..
    andererseits hoffe ich doch, eine frage stellen zu dürfen?
    warum skelett?
    keine sorge, ich will nicht diskutieren - ist nur für meine persönliche statisktik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    hier gibt es eine menge zum nachlesen
    Was denn ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Mastra Beitrag anzeigen
    Holzskelettbauweise (auch als Glashaus, modernes Fachwerkhaus, Hufhaus)
    Was denn nun? Klingt wie "Cabrio (bekannt auch als rotes Auto, oder auch Auto mit Anhängerkupplung, oder auch Mercedes)"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    27777 Ganderkesee
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    2
    ... Leider hat wohl niemand hier tatsächlich selber ein solches Haus gebaut oder doch???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Idealerweise als Eigenplanung mit freiem Architekt oder als Ausbauhaus. Eine Bitte: Ich habe hier viele interessante Beiträge und Meinungen zu aller Hand Themen gesehen, trotzdem wäre ich ehr an einem SELBSTERLEBTEN! Erfahrungsbericht/-Austausch zu genau dem o.g. Vorhaben interessiert...(will nur sagen: die Unterschiede und Besonderheiten zu anderen Haustypen würde ich ungern diskutieren...)
    Also "Bau-Erlebnisse" könnte ich einige berichten, ob die Dich freuen würden, steht auf einem anderen Blatt.

    Eigenplanung ... was hat man darunter zu verstehen ?
    Deine Planung und ein Architekt malt hinterher ?
    Oder eine Architektenplanung für die Genehmigung ?

    (...weil mehr braucht man ja nicht ,
    weil für die Phasen 5, 6 und vorallem 8 sind Architekten sowieso zu doof,
    das können wir alles selbst...
    das schliesst dann den Kreis zu den tollen Erlebnisberichten...).

    Manche Fäden sind halt so seltsam still...

    Was sind denn für Dich andere Haustypen ?
    Wie bei den drei Schweinchen, rein streng Holz-Skelettbau,
    oder ist ein Holzhaus etwa auch ein Holzrahmenbau ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen