Holzskelettbau Erfahrungsberichte?

Diskutiere Holzskelettbau Erfahrungsberichte? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf konstruktive Hilfe. Wir planen in diesem oder kommendem Jahr ein Haus in...

  1. Mastra

    Mastra

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf konstruktive Hilfe. Wir planen in diesem oder kommendem Jahr ein Haus in Holzskelettbauweise (auch als Glashaus, modernes Fachwerkhaus, Hufhaus) bekannt zu bauen. Nach meiner ersten Recherche zu Anbietern (ich habe ca. 10 spezialisierte und einige Zimmerreibetriebe gefunden), würde ich gerne zu jemandem Kontakt bekommen der ein solches Haus schon selber gebaut hat. Idealerweise als Eigenplanung mit freiem Architekt oder als Ausbauhaus. Eine Bitte: Ich habe hier viele interessante Beiträge und Meinungen zu aller Hand Themen gesehen, trotzdem wäre ich ehr an einem SELBSTERLEBTEN! Erfahrungsbericht/-Austausch zu genau dem o.g. Vorhaben interessiert...(will nur sagen: die Unterschiede und Besonderheiten zu anderen Haustypen würde ich ungern diskutieren...)

    Bin sehr gespannt, ob sich einer der Herausforderung schon mal gestellt hat danke allen "Antwortern" vorab!!!

    Danke Euch und VG
     
  2. #2 Gast036816, 03.05.2012
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch die diskussionen gibt´s bereits ..
    andererseits hoffe ich doch, eine frage stellen zu dürfen?
    warum skelett?
    keine sorge, ich will nicht diskutieren - ist nur für meine persönliche statisktik ;)
     
  4. #4 susannede, 04.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was denn ? :shades
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Was denn nun? Klingt wie "Cabrio (bekannt auch als rotes Auto, oder auch Auto mit Anhängerkupplung, oder auch Mercedes)"
     
  6. Mastra

    Mastra

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    ... Leider hat wohl niemand hier tatsächlich selber ein solches Haus gebaut oder doch???
     
  7. #7 susannede, 05.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also "Bau-Erlebnisse" könnte ich einige berichten, ob die Dich freuen würden, steht auf einem anderen Blatt.

    Eigenplanung ... was hat man darunter zu verstehen ?
    Deine Planung und ein Architekt malt hinterher ? :shades
    Oder eine Architektenplanung für die Genehmigung ?

    (...weil mehr braucht man ja nicht :winken,
    weil für die Phasen 5, 6 und vorallem 8 sind Architekten sowieso zu doof, :mega_lol:
    das können wir :winken alles selbst...
    das schliesst dann den Kreis zu den tollen Erlebnisberichten...).

    Manche Fäden sind halt so seltsam still...:e_smiley_brille02:

    Was sind denn für Dich andere Haustypen ?
    Wie bei den drei Schweinchen, rein streng Holz-Skelettbau,
    oder ist ein Holzhaus etwa auch ein Holzrahmenbau ?
     
Thema:

Holzskelettbau Erfahrungsberichte?

Die Seite wird geladen...

Holzskelettbau Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...