Wie Betonfußboden entfernen

Diskutiere Wie Betonfußboden entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ein Betonfußboden, ca 15cm dick, nicht stahlbewehrt soll entfernt werden. Der normale Elektro-Abbruchhammer (H...) mit Flachmeißel ist...

  1. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farmer
    Ort:
    Minden
    Hallo,

    ein Betonfußboden, ca 15cm dick, nicht stahlbewehrt soll entfernt werden. Der normale Elektro-Abbruchhammer (H...) mit Flachmeißel ist damit irgendwie überfordert, d.h. wir würden ca. 2 Monate brauchen, bis der Boden raus ist. Da es sich um einen Altbau handelt, wollen wir keinen Preßlufthammer einsetzen, damit keine Risse etc. im Gebäude enstehen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Betonfußboden zu entfernen? Bringt ein Spitzmeissel evtl. mehr Erfolg? Oder gibt es sowas wie eine Betonfräse für den Innenbereich?

    Grüße
    Farmer
     
  2. #2 gunther1948, 04.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    versuch das mal mit einem vorschlaghammer und muskelhypothek.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Betonfräsen für den Innenbereich gibt es, aber ob da da bei 15 cm glücklich wirst? Wie sieht denn der Untergrund aus, ist der Betonboden damit fest verbunden oder schwimmend? Wenn letzteres wäre in kleine Stücke schneiden evtl. eine Möglichkeit. Ich würde mal bei einer Betonabbruchfirma in deiner Nähe anfragen, so teuer sind die nicht.
    Gruß,

    Sebastian
     
  4. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farmer
    Ort:
    Minden
    Danke für die Antworten. Vorschlaghammer scheidet aus, da bewegt sich nicht viel mehr als mit dem Abbruchhammer. Der Beton will nicht so recht brechen. Der Untergrund ist im Prinzip Sand, also wäre in Stücke schneiden schon eine Möglichkeit. Genügt dazu eine normale Flex mit Diamantscheibe, oder brauchts dazu Spezialmaschinen?
    Gruß
    Farmer
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Bei 15 cm kommst du mit einer normalen Flex nicht recht weit, such mal nach Fugenschneidern, die gibt es auch elektrisch, wenn man das selbst macht wird es allerdings recht lange dauern, einen recht großen Nassauger brauchst du auch. Ich würde mal eine Firma fragen, das ist für die nur ein paar Stunden Arbeit. Den Abtransport kannst du ja dann selbst erledigen.

    Gruß,

    Sebastian
     
  6. #6 tanzbaer, 04.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Aus eigener leidvoller Erfahrung. Selbst die größte Hilti ist zu klein. Schau mal bei den üblichen Verleihern in der Kategorie Elektro Abbruchhammer 30kg nach. Ohne Bewehrung geht das recht fix, sobald du das erste Loch hast. Dass mit dem Presslufthammer verstehe ich nicht ganz, die XXXX oder andere Geräte vibrieren doch auch? Geht der Beton unter die Wand? Dann sind die vorgeschlagenen Varianten mit Schneiden entlang der Wand evtl. sinnvoll. Flex is nich bei 15cm, wassergekühlte Diamantschneider vom Verleih. Aufpassen, sägst Du in den Sand wird das Blatt stumpf und nutzt sich stärker ab, da hast Du schon nach wenigen Metern keinen Spaß mehr am Schneiden. Sollte Dein Altbau allerdings so alt sein, dass der Mörtel in den Fugen schon beim Husten rausfällt würde ich selber erstmal die Griffel fallen lassen und mir Begutachtung von einem Fachmann holen.
     
  7. #7 gunther1948, 08.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja wenn die oberarme proportional zum hammergewicht sind dann funzt das schon bei 15 cm dicke.
    mach wie du willst nur mit rumeiern kriegste den beton nicht raus.

    gruss aus de pfalz und viel spass/schweiss
     
  8. #8 Gast036816, 08.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bodenplatte um die angrenzenden bauteile mit trennschneider für beton - diamantsägeblatt - ringsum aufschneiden, schnitttiefe mind. 15 oer 16 cm. im randbereich vorsichtig aufbrechen bis ein breiterer streifen von ca. 10 cm geschaffen ist und den rest dann mit einem minibagger und hydraulikmeissel zertrümmern. damit dürften die erschütterungen für den altbau gering ausfallen.

    oder presslufthammerbbbbbbernhard - duck und wech ..............
     
Thema: Wie Betonfußboden entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden entfernen

    ,
  2. betonboden rausreißen

    ,
  3. betonsockel entfernen

    ,
  4. beton abstemmen,
  5. betonplatte entfernen,
  6. beton Platte wegmachen,
  7. bodenplatte entfernen,
  8. betonboden wegstemmen,
  9. Beton entfernen,
  10. betonfundament aufbrechen,
  11. betonplatte entfernen kosten,
  12. bodenplatte aufschneiden,
  13. betonfusboden entfernen,
  14. betonplatte stemmen,
  15. betonboden aufbrechen,
  16. presslufthammer bodenplatte entfernen,
  17. Boden rausmachen beton,
  18. alte bodenplatte entfernen altbau,
  19. alte bodenplatte entfernen,
  20. betonboden heraus,
  21. Betonfussboden entfernen,
  22. aus den boden stemmen beton,
  23. betondecke wegstemmen,
  24. beton stemmen tipps,
  25. betonwand stemmen
Die Seite wird geladen...

Wie Betonfußboden entfernen - Ähnliche Themen

  1. Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

    Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings: Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...
  2. Neuer Betonfussboden

    Neuer Betonfussboden: Hallo zusammen, Ich bin dabei mich haeuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem...
  3. Betonfussboden

    Betonfussboden: Es gibt zwar hier schon viele Threads über Fussbodendämmung und Aufbau aber leider nichts genaues. Ich würde gerne wissen ob ich den...
  4. Betonfußboden ausgleichen.

    Betonfußboden ausgleichen.: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Balkon neu verfliesen, also habe ich die alten in Speiß gelegten, unebenden...
  5. Betonfußboden im Bad anheben

    Betonfußboden im Bad anheben: Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben: 1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite...