Welchen Untergrund für Abwasserrohr und Revisionsschacht mit welchen Bögen?

Diskutiere Welchen Untergrund für Abwasserrohr und Revisionsschacht mit welchen Bögen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, meine Abwasserleitung kommt ca. 6m lang (80cm tief) aus dem Haus in einen alten selbst gemauerten Kontrollschacht (ca.1m breit),...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo Leute,

    meine Abwasserleitung kommt ca. 6m lang (80cm tief) aus dem Haus in einen alten selbst gemauerten Kontrollschacht (ca.1m breit), wird dort 90 Grad umgelenkt und geht dann ca. 30m weiter. Das Rohr ist DN150 und besteht aus ca. 1cm starken eine Art Hartgummi.

    Seid Anfang des Jahres ist das Abwasserrohr nun schon 3 mal verstopft gewesen und musste mühselig mit Spülschlauch stundenlang wieder freigemacht werden.
    Erstmals war es im Januar passiert und damals sicherlich durch den starken Frost zugefroren gewesen. Aber wie gesagt es ist noch 2 weitere Male passiert, bei denen es schon längere Zeit Plusgrade war. Komischerweise habe ich beim Spülen auch Sand mit zurückgespült. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass ich irgendwo eine Leckage im Rohr habe, vermutlich den Frost im Januar geschuldet.

    Leider kann ich nicht ausmachen, auf welchem Stück die Leckage seien könnte.
    Aus diesem Grund gilt es jetzt die Abwasserleitung neu zu machen.
    Beginnen werde ich mit dem 1. Stück (6m) was aus dem Haus kommt.
    Verwenden werde ich dazu KG-Rohre. Ich hab mir sagen lassen, dass diese Hartgummirohre nicht mehr zeitgemäß sind. Schade eigentlich, weil ich davon noch ca. 30m daliegen habe.

    Meine Fragen sind nun:

    Muss ich den Untergrund für das KG-Rohr speziell vorbereiten (Verdichten, Split usw.)?

    Ich würde eigentlich nur gern das alte Rohr rausnehmen und das Neue in das alte Rohrbett legen, ggf. Gefälle nochmal kontrollieren und dann einfach mit Sand wieder einschlämmen.

    Angenommen das Problem besteht dann immer noch und ich muss die anderen 30m auch machen, würde ich gern den alten großen Kontrollschacht wegmachen und durch einen kleinen DN400 Revisionsschacht ersetzen. Dieser soll auch wieder möglichst in den Scheitelpunkt des rechten Winkels. Oder macht man das nicht?
    Sollte man den Revisionsschacht lieber davor oder hinter den Scheitelpunkt setzen?

    Wie sind dann die Rohre abzuwinkeln um auf die 90 Grad zu kommen? Gibt es dafür irgendwelche Vorschriften, welche Bögen ich nehmen muss?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus!

    Mfg Alex
     
  2. #2 gunther1948, 04.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kamera befahrung und eytl. inline-system. 90° - bögen sind mist.

    gruss aus de pfalz
     
  3. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Eine Kamerabefahrung ist doch sicherlich teuer oder?

    Was ist ein Inline-System? Mir ist klar das 90 Grad Bögen nicht das Wahre sind, aber irgendwie muss ich ja um die Ecke kommen.

    Macht man das eher mit vielen kleinen Bögen z.B. mehrere 15 Grad Bögen?

    MfG Alex
     
  4. #4 Manfred Abt, 04.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Zuerst untersuchen, bewerten und dann alles weitere entscheiden.
    1) Ob 2) Wo 3) in welchem Umfang 4) wie repariert werden muss bzw. kann.

    Wer mit Aufgraben beginnt, wirft Geld zum Fenster hinaus.
    Die Untersuchung kostet zwischen 1 - 2m Leitungserneuerung (bei der genannten Tiefenlage, Grünbereich).
     
Thema: Welchen Untergrund für Abwasserrohr und Revisionsschacht mit welchen Bögen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr einschlämmen

    ,
  2. rohr erdboden einschlämmen

    ,
  3. rohr einschlämmen

    ,
  4. kg rohre sand einschlämmen,
  5. bei abwasserrohren welche bögen,
  6. untergrund für abwasserrohre
Die Seite wird geladen...

Welchen Untergrund für Abwasserrohr und Revisionsschacht mit welchen Bögen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  5. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.