Wandanschluss aussen - Vermeidung Wärmebrücke möglich ?

Diskutiere Wandanschluss aussen - Vermeidung Wärmebrücke möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, demnächst wird nachträglich eine Sichtschutzwand erstellt, die im rechten Winkel vom Haus weggeht. Diese Wand soll lt. Vorgabe an der...

  1. #1 Gast14207, 04.05.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    demnächst wird nachträglich eine Sichtschutzwand erstellt, die im rechten Winkel vom Haus weggeht. Diese Wand soll lt. Vorgabe an der einen Kopfseite mit der Hauswand verankert werden. Das Haus ist aussen gedämmt. Bisher war vorgesehen, dass die Dämmung ausgeklinkt wird, dann die Naueranker in das bestehende Mauerwerk eingebracht, dann mit der neuen Mauer eingebunden und somit Stein an Stein liegt.

    Gibt es eine Möglicheit, diese hier entstehenden Wärmebrücke zu vermeiden ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Dämmung darf auf gar kein fall ausgeklinkt werden. Wand freistehend mit betonrähm etc. thermisch getrennt vom haus erstellen.
     
  3. #3 Gast14207, 04.05.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Verstehe ich das richtig, dass keinerlei Kontakt zum Haus stattfinden soll ? Der Statiker hat das aber vorgeschrieben..
    Gibt es denn evtl. thermisch getrennte Maueranker, die die 10 cm Dämmung überbrücken ?
     
  4. #4 RMartin, 04.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie Yilmaz schon schrieb wird so eine Wand wenn man es fachgerecht macht, nicht an der bestehenden Hauswand verankert.
    Dann aber natürlich enstpr. ausgesteift durch z.B. Betonrähm.
     
  5. #5 gunther1948, 04.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo richtig verstanden. einseitig angebunden mit ringanker wird die wand sowieso nicht standsicher.
    wie sollen die maueranker jetzt nachträglich da überhaupt in die fugen eingelegt werden? das gibt doch nur pfusch und gekleister.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast14207, 04.05.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    neben wir mal an, ich bekommen den Statiker dazu, sich dazu eine Konstruktion einfallen zu lassen, die frei steht. Dann habe ich zwischen Dämmung und Mauer ja einen fiesen Spalt. Wie wird der denn fachgerecht verschlossen ?

    Gilt das mit der Nichtverankerung auch, wenn man z.B. von einer Seite Erddruck hat (nur mal so gefragt).

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Gast14207, 04.05.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Er meinte, da gäbe es welche von H****i, die auf der einen Seite zum Eindübeln in Bestandswände wären. Aber stimmt, wahrscheinlich mit Injektionsdübeln, Gekleister gäbe das sicher .... Aber darum habe ich mich nicht im Detail interessiert...
     
Thema: Wandanschluss aussen - Vermeidung Wärmebrücke möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueranschluss kältevrücke

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss aussen - Vermeidung Wärmebrücke möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz

    Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz: Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren...