Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kleine Wetterstation im Garten?

Diskutiere Kleine Wetterstation im Garten? im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    Beruf
    studierend
    Beiträge
    57

    Kleine Wetterstation im Garten?

    GuMo,

    rein aus Interesse würde ich gerne die Außentemperaturen mitloggen. Unter anderem damit deutlicher wird, in welchem Monat witterungsbedingt besonders viel Heizöl verbraucht wurde.

    Wunsch wäre, im unteren dreistelligen Bereich eine wenigstens tägliche Messung der Temperatur mit Mitschreibung der Daten und Übertragung auf den PC zu realisieren. Eine im 5 Minuten Takt Erfassung wäre natürlich Luxus ; ) .

    Ich glaube kleinere Wetterstationen gibts ja schon ein paar in Gärten? Wer kann mir da Tips geben (auch wo man diese dann am besten anbringt unten, oben am Haus oder auf nem Pfosten im Garten usw.) und PN gerne auch genauere Hinweise.

    Viele Grüße und noch einen schönen Vormittag : )
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kleine Wetterstation im Garten?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Was möchtest Du alles loggen? Nur die Temperatur(en)?
    Oder auch so Dinge wie Wind(-stärke,-richtung), Regenmenge usw. usw.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    Beruf
    studierend
    Beiträge
    57
    Hallo,

    nur die Temperaturen. Wär natürlich toll, wenn das gleich alles auf eine Website hochgeladen und automatisch ein Diagramm erstellt werden würde, das man dann runterladen und ausdrucken könnte... Aber notfalls tuts auch ein OpenOffice Blatt, aus dem man sich dann eine Kurve generiert.

    : )

    Gruß

    Liebste
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    Da gibt es bei den Elektronik-online-shops Funkwetterstationen, die mit dem PC verbunden werden können und die Daten auswerten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Schau mal bei den einschlägigen Versendern, beispielsweise bei dem mit dem großen "C". Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas.

    Achte auf die Anzahl der Datensätze die gespeichert werden können, denn man möchte ja nicht ständig einen PC "online" lassen. Bei Wetterdaten ist es nicht unbedingt notwendig, dass man alle paar Sekunden einen Datensatz speichert, da genügt ein Zeitintervall von (mehreren) Minuten.

    Das Hochladen auf eine Webseite bzw. die Funktion als Webserver wäre wieder ein anderes Thema. Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze. Entweder man nutzt dafür den angeschlossenen PC, oder der Webserver ist bereits in der Wetterstation integriert. Alles eine Frage des Geldes.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    Beruf
    studierend
    Beiträge
    57
    Danke euch : )
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Wenns hauptsächlich um die Abhängigkeit der Heizungsdaten geht, würde ich den Sensor an der Hauswand installieren. Dann ist gleich der Windeinfluss mit berücksichtigt.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen