Kleine Wetterstation im Garten?

Diskutiere Kleine Wetterstation im Garten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; GuMo, rein aus Interesse würde ich gerne die Außentemperaturen mitloggen. Unter anderem damit deutlicher wird, in welchem Monat...

  1. #1 Liebste, 04.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    GuMo,

    rein aus Interesse würde ich gerne die Außentemperaturen mitloggen. Unter anderem damit deutlicher wird, in welchem Monat witterungsbedingt besonders viel Heizöl verbraucht wurde.

    Wunsch wäre, im unteren dreistelligen Bereich eine wenigstens tägliche Messung der Temperatur mit Mitschreibung der Daten und Übertragung auf den PC zu realisieren. Eine im 5 Minuten Takt Erfassung wäre natürlich Luxus ; ) .

    Ich glaube kleinere Wetterstationen gibts ja schon ein paar in Gärten? Wer kann mir da Tips geben (auch wo man diese dann am besten anbringt unten, oben am Haus oder auf nem Pfosten im Garten usw.) und PN gerne auch genauere Hinweise.

    Viele Grüße und noch einen schönen Vormittag : )
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was möchtest Du alles loggen? Nur die Temperatur(en)?
    Oder auch so Dinge wie Wind(-stärke,-richtung), Regenmenge usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Liebste, 04.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    nur die Temperaturen. Wär natürlich toll, wenn das gleich alles auf eine Website hochgeladen und automatisch ein Diagramm erstellt werden würde, das man dann runterladen und ausdrucken könnte... Aber notfalls tuts auch ein OpenOffice Blatt, aus dem man sich dann eine Kurve generiert.

    : )

    Gruß

    Liebste
     
  4. #4 Der Bauberater, 04.05.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da gibt es bei den Elektronik-online-shops Funkwetterstationen, die mit dem PC verbunden werden können und die Daten auswerten.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal bei den einschlägigen Versendern, beispielsweise bei dem mit dem großen "C". Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas.

    Achte auf die Anzahl der Datensätze die gespeichert werden können, denn man möchte ja nicht ständig einen PC "online" lassen. Bei Wetterdaten ist es nicht unbedingt notwendig, dass man alle paar Sekunden einen Datensatz speichert, da genügt ein Zeitintervall von (mehreren) Minuten.

    Das Hochladen auf eine Webseite bzw. die Funktion als Webserver wäre wieder ein anderes Thema. Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze. Entweder man nutzt dafür den angeschlossenen PC, oder der Webserver ist bereits in der Wetterstation integriert. Alles eine Frage des Geldes. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Liebste, 04.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Danke euch : )
     
  7. #7 ThomasMD, 04.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenns hauptsächlich um die Abhängigkeit der Heizungsdaten geht, würde ich den Sensor an der Hauswand installieren. Dann ist gleich der Windeinfluss mit berücksichtigt.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
Thema:

Kleine Wetterstation im Garten?

Die Seite wird geladen...

Kleine Wetterstation im Garten? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...