Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze

Diskutiere Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ! Kann mir mal jemand im Bezug auf Nachbarschaftsrecht einen Tip geben ? Ich besitze ein Reihenmittelhaus. Grundstücksbreite beträgt...

  1. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo !

    Kann mir mal jemand im Bezug auf Nachbarschaftsrecht einen Tip geben ?

    Ich besitze ein Reihenmittelhaus.
    Grundstücksbreite beträgt etwa 6m.
    Ich möchte jetzt, mit ca 50cm Abstand zum Nachbargrundstück, vor meine Terrasse einen Beton-Kamin-Grill aufstellen.

    Als guter Nachbar habe ich natürlich den betroffenen Nachbarn von meinem Vorhaben in Kenntnis gesetzt und stieß auf unerwartete Gegenwehr.

    Von Gruchsbelästigung und Konsequenzen war die Rede.

    Wie sieht in diesem Fall die Rechtslage aus ?

    Darf ich den Grill auch gegen den Willen des Nachbarn aufstellen ?

    Danke für die Antworten ...

    Berndi
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Dann bist du aber nicht mehr der gute Nachbar :fleen

    Spaß beiseite, hab ich leider keine Ahnung von. Aber die Experten
    hier werden schon noch antworten.
     
  3. #3 Baufuchs, 05.06.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unzulässige

    Imissionen durch Grillqualm o.ä.muss Ihr Nachbar nicht dulden. Lesen Sie mal hier:http://www.123recht.net/article.asp?a=1178&f=ratgeber_nachbarschaftsrecht_grillen&p=2
    Auch wenn der Nachbar das Aufstellen der Grillkamins baurechtlich nicht verhindern kann, muss er den Grillbetrieb nur dann dulden, wenn er nicht in unzulässiger Weise durch den Grillqualm belästigt wird. I.d.R. reicht das Eindringen von Qualm in Wohn-/Schlafräume aus, um einen Unterlassungsanspruch geltend zu machen.
    Typischer Fall von vorprogrammiertem Nachbarschaftsärger, zumal der Nachbar seinen Widerstand schon angekündigt hat. Sollten Sie den Grillkamin dann noch datzu "missbrauchen" Kaminholz zu verbrennen, weils so schön gemütlich ist, wirds ganz übel.
    Mein Tipp: Vergessen Sie die Geschichte und grillen Sie auf einem übl. Grill.
     
Thema: Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillkamin abstand haus

    ,
  2. grillkamin abstand nachbar

    ,
  3. grillkamin abstand zum nachbarn

    ,
  4. gartenkamin auf grundsrücksgrebzw,
  5. gartengrillkamin abstand zum nachbarn,
  6. grillkamin abstand,
  7. schornstein auf der grundstuecksgrenze,
  8. abstand um grillkamin beim bau,
  9. kamingrill abstand nachbar
Die Seite wird geladen...

Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

    Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  4. Spannbetondecke durchbohren Kaminzug

    Spannbetondecke durchbohren Kaminzug: Hallo, wir wollen uns ein RMH kaufen. Nun wollen wir vorher abklären, ob die Möglichkeit besteht einen Kamin nachzurüsten. Dazu müssen wir ein...
  5. Kamin mit Beton verfüllen

    Kamin mit Beton verfüllen: Hallo,auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen. Hab folgendes Problem.Ich wohne im 2.OG eines Mehrfamilienhauses, und habe den Speicher...