Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dämmung, Problemmwand

Diskutiere Dämmung, Problemmwand im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Schramberg
    Beruf
    Programmierer
    Beiträge
    2

    Dämmung, Problemmwand

    Hallo!
    Dieses Jahr wollen wir unsere Wohnung selber aussen isolieren. (ab Keller-fensterkante - hoch)
    Aussenwand ist aus Alu-Paneelen gemacht. (siehe Bilder).

    image002.jpg image001.jpg

    Als eine Möglichkeit ist es (nach versch. Rücksprachen) an der Wand 25mm starke OSB-Platten zu befestigen, und dann nach Grundierung, Isolierplatten draufkleben.

    Habe sehr viele Fragen, aber zuerst nur das grundlegendes, ob es überhaupt sinn macht so machen?
    welche Befestigungsschrauben soll ich am besten hier verwenden?
    Styropor/styrodur wird dann hier mit Schaumstoffkleber verklebt, und dann verdübelt und weiter normal verputzt..
    Auf alle Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

    mfg
    viktor
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dämmung, Problemmwand

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Du kennst die Nutzungsbedingungen?

    Und das hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showt...lf-quot-Fragen

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Selbst wenn - ein Rat wäre nicht möglich, da weder etwas zur Bauphysik noch zur Tragfähigkeit der Wand noch zum Wandmaterial und dessen Tragwerk bekannt ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    kappradl
    Gast
    Darf an einer Wohnung(!) so einfach die Fassade ändern? Das Haus gehört doch allen Parteien.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Schramberg
    Beruf
    Programmierer
    Beiträge
    2
    Erstens: ja, habe ich gelesen. Ich glaube aber es macht dann ueberhaupt kein Sinn hier zu schreiben, egal was fuer Thema es ist. Wenn jemand was fragt, es soll nicht einfach sofort geprueft werden, ob ich fragen ueberhaupt stellen darf.
    Von der Materie verstehe ich schon viel, kann aber nicht genau, vielleicht auch wegen mangelnde Deutsch-Kentnisse, mich auszudrucken.
    Dafuer schreibe ich auch, um hier zu erkuendigen, ob meine wissen auch dazu reicht, um gesamte arbeiten, oder nur ein Teil, selbst zu machen. Da spare ich viel Geld einfach. Es ist so.
    Wegen Statik habe ich auch meine Gedanken, das wegen frage ich auch, nur, die alle Firmen, wo bei mir es angeschaut haben, haben meinung, dass es ohne Probleme relativ einfach geht - auf Dachlatten konstruktion werden OSB platten angeschraubt.
    Nur natuerlich, koente ich nicht genau alles abfragen. Genau gesagt - was genau fuer Befestigungsmaterial wird hier dafuer benutzt. Wie sieht es seitlich, unten und am Fensterleibungen aus.Alles anderes, wenn Holzkonstruktion fertig gebaut steht, kann ich auch erledigen ohne Probleme.
    zum Frage wegen veraenderung der Fassade - ja, ich besitze die ganze OG, Wohnung ist von allen anderen schon gut kann man sagen - abgeschnitten. und ich habe genehmigung von allen anderen diese Arbeiten selbst fuer mich zu erledigen.
    mfg
    viktor
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen