Dämmung, Problemmwand

Diskutiere Dämmung, Problemmwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Dieses Jahr wollen wir unsere Wohnung selber aussen isolieren. (ab Keller-fensterkante - hoch) Aussenwand ist aus Alu-Paneelen gemacht....

  1. deavik

    deavik

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schramberg
    Hallo!
    Dieses Jahr wollen wir unsere Wohnung selber aussen isolieren. (ab Keller-fensterkante - hoch)
    Aussenwand ist aus Alu-Paneelen gemacht. (siehe Bilder).

    image002.jpg image001.jpg

    Als eine Möglichkeit ist es (nach versch. Rücksprachen) an der Wand 25mm starke OSB-Platten zu befestigen, und dann nach Grundierung, Isolierplatten draufkleben.

    Habe sehr viele Fragen, aber zuerst nur das grundlegendes, ob es überhaupt sinn macht so machen?
    welche Befestigungsschrauben soll ich am besten hier verwenden?
    Styropor/styrodur wird dann hier mit Schaumstoffkleber verklebt, und dann verdübelt und weiter normal verputzt..
    Auf alle Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

    mfg
    viktor
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst wenn - ein Rat wäre nicht möglich, da weder etwas zur Bauphysik noch zur Tragfähigkeit der Wand noch zum Wandmaterial und dessen Tragwerk bekannt ist.
     
  4. #4 kappradl, 04.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Darf an einer Wohnung(!) so einfach die Fassade ändern? Das Haus gehört doch allen Parteien.
     
  5. deavik

    deavik

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schramberg
    Erstens: ja, habe ich gelesen. Ich glaube aber es macht dann ueberhaupt kein Sinn hier zu schreiben, egal was fuer Thema es ist. Wenn jemand was fragt, es soll nicht einfach sofort geprueft werden, ob ich fragen ueberhaupt stellen darf.
    Von der Materie verstehe ich schon viel, kann aber nicht genau, vielleicht auch wegen mangelnde Deutsch-Kentnisse, mich auszudrucken.
    Dafuer schreibe ich auch, um hier zu erkuendigen, ob meine wissen auch dazu reicht, um gesamte arbeiten, oder nur ein Teil, selbst zu machen. Da spare ich viel Geld einfach. Es ist so.
    Wegen Statik habe ich auch meine Gedanken, das wegen frage ich auch, nur, die alle Firmen, wo bei mir es angeschaut haben, haben meinung, dass es ohne Probleme relativ einfach geht - auf Dachlatten konstruktion werden OSB platten angeschraubt.
    Nur natuerlich, koente ich nicht genau alles abfragen. Genau gesagt - was genau fuer Befestigungsmaterial wird hier dafuer benutzt. Wie sieht es seitlich, unten und am Fensterleibungen aus.Alles anderes, wenn Holzkonstruktion fertig gebaut steht, kann ich auch erledigen ohne Probleme.
    zum Frage wegen veraenderung der Fassade - ja, ich besitze die ganze OG, Wohnung ist von allen anderen schon gut kann man sagen - abgeschnitten. und ich habe genehmigung von allen anderen diese Arbeiten selbst fuer mich zu erledigen.
    mfg
    viktor
     
Thema:

Dämmung, Problemmwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung, Problemmwand - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...