Luftvolumenstrom im Neubau / Schlafzimmer

Diskutiere Luftvolumenstrom im Neubau / Schlafzimmer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, auch wenn ich hier schon längere Zeit fleissig mitlese, so ist dies doch mein erster Beitrag. Wir starten in Kürze mit unserem...

  1. #1 Zauberbau, 04.05.2012
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,
    auch wenn ich hier schon längere Zeit fleissig mitlese, so ist dies doch mein erster Beitrag. Wir starten in Kürze mit unserem Neubau eines Doppelhauses in Hamburg und sind gerade so richtig schön in der Planungsphase. Wir wollen und werden auch eine Lüftlungsanlage mit Wärmerückgewinnung installieren lassen, nur leider habe ich schon jetzt das Gefühl, dass der Installatuer eine Pfeife ist und meine Fragen eigentlich auch nicht beantworten kann. Ich habe jetzt von ihm eine Luftmengenberechnung bekommen, die er bei Helios hat erstellen lassen.

    Jetzt meine Frage: Aus Platzmangel werden wir unser Schlafzimmer im Keller haben, um oben etwas mehr Platz für die Kinderzimmer zu haben. Direkt angrenzend an unser Schlafzimmer haben wir ein Badezimmer und ein Ankleidezimmer. Somit ist das Schlafzimmer ein Zuluftraum und das Badezimmer, als auch das Ankleidezimmer ein Abluftraum, genauso wie alle anderen Räume im Keller. Aus der Luftmengenberechnung geht nun hervor, dass das Schlafzimmer eine Zuluftvolumentstrom von 56 m3/h hat, das ist der höchste Wert im ganzen Haus und ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Geräuschkulisse. Ist so ein hoher Wert normal, oder muss ich mir Sorgen wegen der Geräusche machen? Meine Idee war jetzt, einfach aus der Ankleide einen Zuluftraum statt einem Abluftraum zu machen, dann müsste sich ja die benötigte Frischluftmenge im Schlafzimmer reduzieren lassen, oder?

    Wäre wirklich toll, wenn der eine oder andere Spezialist mal was dazu sagen könnte. Vielen Dank!!!!
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Das ist nicht ungewöhnlich, denn HB sind von Hause aus keine Lüftungsbauer. ;-)
    Die Luftmengen werden u.A. durch das Lüftungskonzept nach 1946-6 festgelegt. Der Wert sollte daher begründbar sein.
    Sinnvollerweise sollte man die KWL als Gleichdrucksystem gestalten, um mechan. bedingte Infiltration zu vermeiden. Vermutlich wird der hier benannte Zuluftvolumenstrom durch die erforderlichen Abluftvolumenströme bedingt. Die Geräuschkulisse wird durch Wahl der Rohrleitungsdurchmesser sowie Zuluftventile bestimmt und dürfte prinzipell kein Problem darstellen.

    mfg
     
Thema: Luftvolumenstrom im Neubau / Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftmengenenberechnung kwl

Die Seite wird geladen...

Luftvolumenstrom im Neubau / Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?

    Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau, Einzug war Ende 2020) als dezentrale Lüftungsanlage die Viessmann Vitovent 100-D...