neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften

Diskutiere neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Obwohl das Thema schon einmal behandelt wurde,ist leider keine problemlösende Antwort gefunden worden. Wir haben ca. vor einem Jahr,das...

  1. Sigal1

    Sigal1

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Pocking
    Hallo!
    Obwohl das Thema schon einmal behandelt wurde,ist leider keine problemlösende Antwort gefunden worden.

    Wir haben ca. vor einem Jahr,das Zimmer unseres Sohnes teilweise neu verputzt und alles mit herkömmlicher Farbe vom Baumarkt neu gestrichen. Anfangs roch die Farbe nach frischer Farbe. Dann allerdings wandelte sich der Geruch sehr zum Unangenehm.
    Wir dachten zuerst,es käme vom darunterliegenden Dunstabzug( Küchengeruch).Da aber ein anderes Zimmer nebenan nicht riecht, kommt das nicht in Betracht.
    Dann kam der Teppich in Verdacht. Er wurde professionell gereinigt.Das Zimmer richt immer noch.
    Als wir in den kalten Monaten das Zimmer heizten, war der Geruch ebenfalls so stark,wie jetzt wieder in der warmen Jahreszeit, wenn das Zimmer gelüftet wird!
    Man könnte sagen,es hängt mit der Wärme und der Frischluft zusammen.

    Wer weiß einen Rat, oder wer hat ein gleiches Problem gelöst??
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    was ist denn "riecht übel nach dem Lüften"? Geruchswahrnehmungen sind subjektiv und wohl auf Grund Ihrer Schilderung nicht zuordenbar.
    Was war denn der Grund, das Zimmer teilweise neu zu verputzen?

    svjm
     
  3. Sigal1

    Sigal1

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Pocking
    Hallo,
    den Geruch kann man schwer definieren. Am ehesten trifft der Vergleich mit Katzenpisse zu. Aber auch muffig,ungelüftet,oder auch säuerlich!

    Der Grund warum das Zimmer teilweise neu verputzt wurde ist folgender: Unser Sohn wollte die gleiche rote Wand,wie seine Schwester ein Jahr zuvor.
    Ich strich, obwohl ich total verschnupft war mit eben der übriggebliebenen roten Farbe. Es roch ein wenig ,aber ich dachte das sei normal. Als mein Mann heimkam, war es noch schlimmer, es stank!Die Farbe war "gekippt",was uns später der Maler sagte. Es wurde ein spezielles Chlormittel zweimal auf die stinkende Wand gestrichen.Zuerst verdünnt,dann pur,es half nichts. Wir strichen die Wand noch einmal mit einem neuen Eimer roter Farbe. Auch dies half nichts. Es wurde mehrere Tage gut gelüftet.Es half alles nichts, bis uns der Maler dazu geraten hat, den Putz mit einer Hilti Zentimeter für Zentimeter herunterzuhauen. Es war brutal! Anschließend wurde die eine Wand neu verputzt, ca 5-7 Tage getrocknet und mit einem neuen Eimer Farbe(vom Baumarkt) gestichen.
    Anfangs schien alles in Ordung zu sein. Es roch nach frischer Farbe. Aber ein paar Tage später begann dieser üble Geruch.
    Wir sind ratlos!!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist jetzt also ein anderer Geruch als der von der verdorbenen Farbe?
    War der damalige Geruch nach dem Entfernen des Putzes ganz weg?

    Welcher Putz wurde verwendet?
    Wie lange wurde nach dem Verputzen abgewartet bis zum Streichen?
    Was für eine Farbe wurde verwendet?
    Wer hat diese abgetönt und womit?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auch ratlos...

    auch mit schnupfen riecht mann/frau eine farbe die umgekippt ist.
    ich unterstelle jetzt nur mal, dass du abegestandene rote brühe, nichtmal ohne
    sie anständig aufzurühren verstrichen hast.

    danach kam der "maler" und haut noch chlormittel auf die
    wand, nun wundert man sich darüber, dass es im zimmer
    nach pisse stinkt.

    ich hoffe das kind schläft nicht im kinderzimmer.
     
  6. Sigal1

    Sigal1

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Pocking
    Also, der Geruch jetzt ist ein ganz anderer als der Geruch der roten Farbe. Nach dem Entfernen des Putzes war das Zimmer geruchsneutral;der Gestank der umgekippten Farbe war weg! Putz und Abtönfarbe(eine streichfertige rote Farbe) war alles aus einem Malergeschäft, aber welcher Putz weiß ich nicht. Die weiße Farbe zum Grundieren war aus dem Baumark,(Polarweiß).Nach dem Putzen wurden 5-7 Tage gewartet ehe gestrichen wurde.
     
  7. #7 Supersandwich, 02.02.2020
    Supersandwich

    Supersandwich

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ist ganz einfach. Hatten wir auch. Putz (in unserem Fall ein Schamottkamin) verträgt sich nicht mit der Farbe. Gibt Geruch Tigerpisse. Einzige (!) Lösung nach ewiger Recherche: Mit der Nase an der Wand lang und wo es ist: Alles runter inkl Putz und neu machen. Teuer und blöd, ist aber so. Und hilft super. Sorry...
     
Thema: neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandputz stinkt

    ,
  2. verputzte wand riecht

    ,
  3. innenputz stinkt

    ,
  4. wandfarbe stinkt nach lüften,
  5. putz stinkt nach einem jahr immer noch,
  6. putz riecht muffig,
  7. grundierung wand geruch ,
  8. wie lange bis geruch weg ist zement putz,
  9. nach dem lüften unangenehmer geruch,
  10. geruch nach verputzen,
  11. geruch aus putz entfernen,
  12. putz stinkt,
  13. wandfarbe riecht lüften,
  14. Neuer putz stinkt durch wand,
  15. Nach gibsverputz riecht das Zimmer übel,
  16. grundierung gekippt zimmer stinkt,
  17. Wandputz geruch,
  18. neuverputztes zimmer stinjt,
  19. gipsputz stinkt,
  20. nach streichen komischer geruch,
  21. zimmer stinkt nach renovierung,
  22. wie lange riecht neu verputztes zimmer,
  23. Putz Geruch Wärme,
  24. frisch verputzte wand schlafen,
  25. Geruch aus Putz
Die Seite wird geladen...

neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  2. Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

    Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer: Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...
  3. Geruch in Büro / Kinderzimmer

    Geruch in Büro / Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...
  4. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  5. Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

    Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer: Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...