Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.

Diskutiere Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse...

  1. RunNRG

    RunNRG

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingneieur
    Ort:
    Wesseling
    Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse Verklebung vorgeschlagen, entweder punktuell oder bei drückendem Wasser vollflächig.

    Gleichzeitig wird aber gewarnt, das bei der Verfüllung/ Verdichtung des Arbeitsraumes die Platten mit unter Zug gesetzt werden können und so eine ggf. etwas schlechter an der Wand haftende KMB mit abreissen = Totalversagen der mühevoll erstellten Abdichtung.

    Ich selber werde zwar noch mal Noppenbahn vor die XPS-Platten als Anfüllschutz und "Rutschhilfe" packen, sehe aber trotzdem eine kleine Gefährdung bestehen.

    Bei meiner schon fertig sanierten Wand wurden die Styrodur-Platten vom Profi mit Bauschaum (PU-Klebeschaum) punktuell zur Wand hin verklebt und untereinander abgedichtet, das erschien mir auch plausibel.

    Diese Lösung wäre mir irgendwie sympatischer (falls da die Klebepunkte abreissen, wäre es ohne Folgen für die KMB, oder?) oder spricht etwas substanziell gegen die Bauschaum Verklebemethode?

    Bestne Dank schon einmal für Eure Hilfe.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noppenbahn ist nicht ausreichend, es gibt Bahnen mit Gleitschicht...
     
  3. #3 gunther1948, 06.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dass man da jetzt bauschaum verwendet ist eine neue variante von baumurks.
    bleib doch einfach im system dann haste auch keine probleme mit der vertäglichkeit.
    und wenn die pu-punkte nirgends abreissen sondern die kmb ganz einfach nach unten ziehen????

    gruss aus de pfalz
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
Thema: Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung mit schaum kleben

    ,
  2. Delta thene Montageschaum

    ,
  3. pu Schaum kmb drückendes wasser

    ,
  4. pu schaum perimeterdämmung,
  5. Perimeterdämmung mit klebeschaum befestigen,
  6. perimeterdämmung kleben schaum,
  7. xps und bauschaum,
  8. perimeterdämmung pu schaum
Die Seite wird geladen...

Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum. - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

    Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  4. Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne

    Befestigung der Perimeterdämmung an schwarzer Wanne: Hallo, mich treibt schon seit längerer Zeit die Frage um, wie die Perimeterdämmung an schwarzen Wannen verklebt wird. In den...
  5. Perimeterdämmung auf Delta-Thene befestigen

    Perimeterdämmung auf Delta-Thene befestigen: Hallo liebe Kollegen, ich habe die Aufgabe auf meinen mit Delta-Thene abgeklebten Keller 60 mm Perimeterdämmung anzubringen. Meine Frage ist...