Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank

Diskutiere Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, wir werden bald die Terrasse in Angriff nehmen. Die Tragschicht fuer diese wurde im letzten Jahr erstellt (20-30 cm Schotter 0-56)....

  1. #1 benutzer1, 05.05.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Servus,

    wir werden bald die Terrasse in Angriff nehmen.
    Die Tragschicht fuer diese wurde im letzten Jahr erstellt (20-30 cm Schotter 0-56).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gross der Abstand des Terrassenbelages (Betonplatten mit 4 cm Dicke) zur Unterkante der Granitfensterbank unserer Terrassentueren sein soll.
    Die DIN schreibt meines Wissens nach 15 cm Abstand von der Belagsoberkante bis zur Tuerschwelle vor, aber das ist in meinen Augen ziemlich uebertrieben.
    Keiner meiner Bekannten hat einen solchen Abstand und trotzdem ist denen noch nie Wasser ins Wohnzimmer gelaufen...

    Der Schotter endet momentan ca. 10 cm unter der Fensterbank.
    Die Betonplatten sind 4 cm dick, darunter kommen dann nochmal 5 cm Split.
    Die Oberkante der Platten wuerde also genau unter der Fensterbank enden.
    Ist das in euren Augen zu knapp?

    Schoene Gruesse,
    Markus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ist knapp. Aber wird eigentlich immer so gemacht.

    Was du machen solltest (eigentlich ZWINGEND) ist eine Entwässerungsrinne direkt vor der Türe, dann bekommst du das sauber hin.

    Wenn dann eine Wasserwelle angerollt kommt verschwindet sie in der Entwässerung und nicht in der Wohnung...

    Es muß ja kein Unwetter sein, es reicht ja ein Pool von Kindern oder eine Wasserwanne die ausgegossen wird und schon hat man die Sauerei im Wohnzimmer...
     
  3. #3 benutzer1, 05.05.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hallo,

    ich habe jetzt mal nachgemessen:
    Von Oberkante Schotter bis Unterkante Fensterbank sind ca. 11-13 cm. Von Oberkante Fensterbank bis Türschwelle sind es dann nochmal 8 cm.
    Die Fensterbank ist aus Granit und 3 cm dick.

    In unserer Gegend ist Schnee relativ selten und Wasser können die Kinder auch direkt im Wohnzimmer verschütten ;)

    Ach ja, die Terrasse geht nach Südwesten und es gibt dank Zeltdach keinen nennenswerten Dachüberstand.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit einer Rinne bist du da völlig im grünen Bereich...

    Und ohne eine Rinne ist es auch besser als so manche Loggia, die ich machen muß.

    Ich dachte das wäre Schwellenlos ab Fensterbank, aber die 8 cm sind schon nett...

    Aber du müsstest eigentlich eine Rinne da her machen, wenn du es nicht machst ist das auf deine Kappe...
     
  5. #5 benutzer1, 05.05.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Eine Rinne ist halt nicht wirklich schoen anzusehen...
    Zudem bin ich dann etwas ueberfragt, was ich unter der Fensterbank veranstalten soll, wenn die Rinne davor liegt.
    Das ist nur wenig Platz (ca. 7-8 cm), da sich darunter eine 8 cm dicke Perimeterdaemmung befindet.
     
Thema: Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrasse bis Unterkante Fenster

    ,
  2. terasse direkt unter fensterbrett?

    ,
  3. abstsnd frnster fenstrrbank

Die Seite wird geladen...

Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  4. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  5. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...