Wechselschalter mit Beleuchtung-Prbleme nach Wechsel

Diskutiere Wechselschalter mit Beleuchtung-Prbleme nach Wechsel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Abend! Da sich unser Hausumbau dem Ende neigt, wollten wir noch sämtliche Lichtschalter gegen Wechselschalter mit Beleuchtung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scotty1, 05.05.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    Hallo und guten Abend!

    Da sich unser Hausumbau dem Ende neigt, wollten wir noch sämtliche Lichtschalter gegen Wechselschalter mit Beleuchtung tauschen. Das sollte auch für mich nicht schwer sein-dachte ich zumindest.... :(

    Folgende Dinge Sind mir aufgefallen. Bei einer Schaltung mit einem Schalter pro Lampe funktioniert die Glimmlampe gar nicht. In einem anderen Kreis mit 3 Schaltern (2x Wechsler mit Licht + 1x Kreuzschalter ohne Licht) funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig. Je nach Schalterstellung bekomme ich die Lampe gar nicht mehr an. Tausche ich die beiden Wechsler mit Licht gegen die alten Standartschalter, funktioniert alles wieder bestens.

    Anbei sei noch erwähnt, daß die beleuchteten Schalter auch nur über 3 Anschlüsse verfügen-also keine Klemme für einen N-Leiter haben. Kann mir jemand dabei behilflich sein?!? :-)
     
  2. #2 kappradl, 06.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann hast du sie falsch verdrahtet. Da klebt nicht umsonst ein Schildchen auf dem Schalter, dass ihn nur Elektrofachkräfte anschließen dürfen (und sollten).
    Mehr Hilfe erlaubt dieses Forum nicht.
     
  3. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Und der gesunde Menschenverstand auch nicht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber ja!
    Ein Elektriker.
    Ud das nicht aus der Ferne.

    Hinweis:
    Je nach vorhandener Verdrahtung ist es gar nicht möglich, ohne das Ziehen zusätzlicher Leitungen die gewünschte Funktion zu erreichen.
    Wobei Du uns nicht einmal verraten hast, welxche Funktion genau Du haben möchtest (dauernd beleuchtete Schalter oder nur im Einschaltzustand beleuchtete oder nur im Ausschaltzustand beleuchtete)...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der Gelegenheit sollte der Eli prüfen, ob die Nachrüstung von Fehlerstromschutzschaltern für ALLE Stromkreise möglich oder ggf. sogar sowieso vorgeschrieben ist!
     
  6. #6 Scotty1, 06.05.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    hallo nochmal zusammen!

    ich dachte, daß ich mit der bezeichnung "schalter mit beleuchtung" genau genug beschrieben hatte. eine beleuchtung beim einschalten, sollte dann die bezeichnung kontrollschalter oder ähnlich nach sich ziehen!?!?

    @kappradl: nunja-viel verdrahtet habe ich ja nichts weiter. und den kleinen schaltplan habe ich auch auf der rückseite gelesen und verstanden. und wie gesagt: benutze ich schalter ohne beleuchtung funktioniert speziell die kreuzschaltung absolut problemlos.
     
  7. #7 Scotty1, 06.05.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    da ich zum editieren etwas zu spät kam, kommt hier noch ein kurzer nachtrag um auf die fragen von julius zurück zu kommen.
    mein wunsch ist ein schalter, welcher im ausgeschalteten zustand leuchtet. (orientierungshilfe) das haus verfügt bereits über FI-schalter. (ist erst knappe 7 jahre alt)

    @kappradl: ich verstehe schon worauf du hinaus willst. aber ein simpler schalterwechsel sollte kein unlösbares problem darstellen, wenn man nicht gerade völlig dämlich ist. du wechselst ja sicher an deinem pkw mal ein rad, ohne mechaniker zu sein!?!? und wenn man so bequem ist wie ich, und ab und zu zu faul ist, den FI umzulegen, lernt man noch viel schneller! ;) ( z.b. das strom nicht gelb ist) :e_smiley_brille02:
     
  8. #8 kappradl, 06.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich sag nichts :D
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hm, das geht, je nach Leuchtmittel, auch mit dem Kreuzschalter.

    aber ohne Infos, aus der Ferne????

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 wasweissich, 06.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unlösbar bestimmt nicht ....


    das mit dem dämlich hast du aber geschrieben .. :D
     
  11. #11 Scotty1, 06.05.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    internet ist immer irgendwie "ferne"! ;) welche info hättest du denn gern? vielleicht kann ich ja eine auskunft geben!? meintest du das leuchtmittel im schalter?
     
  12. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Womit du hoffentlich nicht sagen willst, das du an stromführenden Leitungen arbeitest!?
     
  13. #13 fmw6502, 06.05.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bitte hier zumachen, da es sich um potentiell gefährliche Hilfestellung handelt und dem TE an dem elementaren notwendigen Fachwissen fehlt

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Scotty1, 06.05.2012
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    ist in meinem leben schonmal vorgekommen-JA! ich rauche auch, fahre mit motorrad regelmäßig schneller als 200, springe als weiteres hobby aus intakten flugzeugen usw.! und ich lebe unglaublicher weise noch. manchmal kann man es auch übertreiben! wenn jemand fragt, was er zu beachten hat, wenn er an auto oder motorrad die bremsanlage instandsetzen möchte, dann gebe ich ihm passende tips und komme nicht als übervater daher. er wird die reparatur letztendlich nicht durch eine werkstatt durchführen lassen, nur weil du und ich es nicht gut heißen! zumal ich auch nicht jedem mein auto in die hand drücken würde. da gibts genügend flachzangen. genau wie bei elektrikern, trocken- und heizungsbauern etc.!
     
Thema:

Wechselschalter mit Beleuchtung-Prbleme nach Wechsel

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Beleuchtung-Prbleme nach Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.