Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    KFZ-Mechaniker

Darlehen vorzeitig ablösen

Ich habe seit 5 Jahren ein Baudarlehen laufen. Jetzt ist die Situation so, dass ich eine Nachfinanzierung benötige. Die Bank, bei der ich das laufende Darlehen habe, hat die Nachfinanzierung abgelehnt. Meine Frage nach einer vorzeitigen Ablösung des Darlehens wurde derart beantwortet, dass die Bank gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung bereit wäre, einer Kündigung zu zu stimmen. Allerdings steht in dem Schreiben folgender Satz:
    "Die Ablösung durch ein anderes Kreditinstitut ist nicht möglich".
    Wie ist das zu verstehen? Hat da jemand Erfahrung? Ich muss ja die Finanzierung über ein anderes Kreditinstitut laufen lassen. Mit diesem Satz könnte ich das ja nur ablösen, wenn ich plötzlich im Lotto gewonnen hätte.
    In wie weit ist hier das im Internet oft angesprochene BGH Urteil relevant, welches besagt, dass ein Vertrag kündbar ist, wenn eine andere Bank die gewünschte, bzw. benötigte Nachfinanzierung ermöglichen würde?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

LG Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Darlehen vorzeitig ablösen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Hallo Stefan,

ich fürchte, dass Du, um konkrete Hilfe zu bekommen, schon noch etwas mehr Fakten liefern musst.
    z.B.
    Warum brauchst Du nach dieser Zeit eine Nachfinanzierung? (keine Anschlussfinanzierung!?) So lange Bauzeit ...?? Hat das mit der ursprünglichen Finanzierung noch etwas zu tun, oder ist es eigentlich eine ganz andere Finanzierungssache?
    Kennst Du die Gründe, weswegen Deine Bank die Nachfinanzierung ablehnt? Beleihung und Sicherheiten voll ausgeschöpft oder ist schon wieder was frei durch die bisherige Tilgung? von welchen Summen reden wir in beiden Darlehen?

Wie lange läuft Deine Zinsbindung des bestehenden Darlehens? Welcher Art ist dieses? normales Annuitätendarlehen oder was anderes?
    M.W. ist die Bank nur bei Verkauf der Immobilie verpflichtet, Dich aus der Finanzierung rauszulassen, aber gegen eine entsprechend zu berechnende Vorfälligkeitsentschädigung.

Gruss
    Seev

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechaniker
    @Seev, kann ich Dir ne PM schicken? oder mail? Die Gründe erklär ich dann natürlich auch.

Grüße, Stefan

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    klar, jederzeit ... s. mein Profil.

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechaniker
    Geht leider noch nicht, ich denke, weil ich mich hier erst neu angemeldet habe. Muss wohl erst noch freigeschaltet werden. Sobald es soweit ist, werde ich Dir mal eine PM schreiben.

LG, Stefan