Schallisolierung

Diskutiere Schallisolierung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte Tipps bzw. Anregungen zwecks einer Schallisolierung im Wohnraum. Es handelt sich um zwei Schlafzimmer die in...

  1. #1 allesalles, 06.05.2012
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bräuchte Tipps bzw. Anregungen zwecks einer Schallisolierung im Wohnraum. Es handelt sich um zwei Schlafzimmer die in Trockenbauweise voneinander getrennt sind. Leider sind die Wände einfach verplankt, zudem wurde der Zwischenraum nicht gefüllt.
    Ich wollte nun auf die bestehende Gipskartonwand Kantholzer anbringen, die Zwischenräume mit Mineralwolle füllen und die Wand dann doppelt verplanken.
    Nun wollte ich wissen, ob ich damit eine spürbare Verbesserung erziele.

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 06.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann reiss lieber die wand raus und baue eine neue ein, die den schallschutz erfüllt.
     
  3. #3 dennis bau, 06.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    morsche,

    kannst alles vergessen was du da vor hast, das ist wie ein tropfen auf den heißen stein.

    es gibt so platten 15mm stärke aus pape mit qwarzsand befüllt. das ist denke ich viel besser. denn ich hab es ausprobiert und bin überrascht.
    schau mal hier, da hab ich das her.
    http://www.xxxxxx
    lass dich da beraten.
     
  4. #4 Marius 666, 06.05.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    Servus

    Mach eine Vorsatzschale

    Holzständer sind ganz schlecht für denn Schall

    Quartzsandplatten würde ich nicht empfehlen

    Abreissen würd ich auch nichts (Müll=Kosten)

    servas
     
  5. #5 allesalles, 06.05.2012
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Erstmal danke für Eure Antworten.
    Wand rausreissen kommt nicht in Frage, dafür habe ich momentan keine Zeit. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es keine "ideale" Lösung ist. Es geht nur darum, dass die Geräusche gemindert werden. Wie gesagt, es sind zwei Schlafzimmer, momentan hört man den Fernseher durch die Wand...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nimm ein gefedertes Profil und stell es entkoppelt von der alten Wand davor. Gut dämmen und zwei Lagen GKF drauf. Den Wandanschluß evtl sauber mit Kompriband ausführen.
    Ich hoffe ich werde nicht von unseren Trockenbauern gemeuchelt.
     
  7. #7 allesalles, 06.05.2012
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Danke.
    Was nehme ich am besten zum Dämmen?
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    für Trennwände nimmt man Trennwandplatten aus Mineral- oder Glaswolle, Hanf,...
     
  9. donede

    donede

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    ein gefedertes profil ist sinnfrei, wenn es ohnehin entkoppelt vor die wand gestellt wird. ich würde folgendes vorschlagen: einseitig beplankung demontieren, trennwandplatten einlegen, schließen und beidseitig noch ein bis zwei beplankungen draufpacken...
     
  10. #10 allesalles, 09.05.2012
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank für Eure Antorten. Werd ne Vorsatzschale setzten, das ganze mit Trennwandplatten füllen und dann doppelt beplanken. Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage. Und zwar arbeite ich mit Einmannplatten von Knauf 60 x 260 (habe da noch welche im Keller stehen), nun wollte ich wissen ob ich die direkt übereinander schrauben kann, als Fuge auf Fuge.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @donede: Ein gefedertes Profil ist keinesfalls Sinnfrei. Auch wenn die Wände entkoppelt voneinander stehen sind die Schalldämmwerte bei gefederten Profilen deutlich besser als bei einem normalen. Die bestehende Wand wollte der TE möglichst nicht anfassen, also versucht man mit einem geringen Aufbau die Schalldämpfung möglichst gut hinzubekommen.
    @allesallesalles: Fuge auf Fuge ist gerade bei Schalldämmenden Wänden alles andere als vorteilhaft. Versuche Platten mit möglichst viel Masse zu bekommen und verschraube sie mit verstzten Stößen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei diesen schmalen Platten kann man evtl. die 2. Lage um 90° gedreht aufbringen.
     
  13. donede

    donede

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    @Flocke: das funktionsprinzip des federprofil ist, dass die beiden beplankungslagen einer metallständerwand nahezu schallentkoppelt sind. somit bringt die seite an der die schallwellen auftreffen die zweite nicht in schwingung und verbessert den schalldämmwert. hast du denn schonmal bei gängigen herstellern prüfzeugnisse einer vorsatzschale mit federprofil gesehen die enkoppelt montiert werden? glaub nicht! wenn es zwingend eine vorsatzschale sein soll, dann 50er ständerwerk, mit 2cm abstand zur bestandswand montieren, 40mm mineralwollplatten und doppelte beplankung drauf...
     
  14. donede

    donede

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    achja und niemals fuge auf fuge...
     
  15. #15 allesalles, 10.05.2012
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Was passiert bei Fuge auf Fuge, können dann Risse entstehen?
     
  16. donede

    donede

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Richtig...
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    50er Ständerwerk ist in der Regel für normale Raumhöhen zu schwach.
    Sprich mal mit einem Schallschutzgutachter über die Anforderungen an die Federprofile und deren Eigenschaften. Wir haben bei einem BV extreme Anforderungen an den Schallschutz gehabt. Unsere Prüfgutachter haben uns mit Werten bombardiiert. Der Unterschied zu einem normalen Profil ist vorhanden und deutlich meßbar.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 12.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da bei Schalldämmung Masse immer am wichtigsten ist, würde ich kein GK nehmen sondern Zementgebundene Faserplatten, die sind einiges schwerer und haben damit eine höhere innere Dämpfung. Auch MDF Platten haben eine hohe innere Dämpfung allerdings weis ich nicht ob man die als Trockenbauwand benutzen könnte. Aber 40 mm MDF Platten vor die Trockenbauwand hätte bestimmt geniale Schalldämmwerte, wenn auch andere Probleme.
     
  19. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Nö, lt. eines Herstellers und der DIN18183 einfachbeplankt bis 3,0m und doppelt beplankt 4,0m zulässig.
     
  20. #20 Gamba123, 28.05.2012
    Gamba123

    Gamba123

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Rostock
    Da kann man mal wieder die Experten sehen :respekt

    Bei deinem Problem machste einfach eine W115 draus, 50er Profile, dämmen, 40er Trenwandplatte, und 2x GKB.
    Die Wand die du davor setzt darf keine Verbindung zu der dahinter haben, also min. 5cm zwischen beiden wänden, Ständerabstand 62,5.
    Spachteln und Fertig.

    Manchmal fragt man sich ja wo die Leute ihre Weißheiten her haben^^ sicher aus Büchern oder Selbst Hausbesitzer. Aber manche Sachen sind hier fernab der normalen vorgehensweise.
    Hab hier was von GKF gelesen :respekt Wird es so Heiß im Schlafzimmer?
     
Thema:

Schallisolierung

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...