Kellerzugang sanieren

Diskutiere Kellerzugang sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe an meinem Kellerzugang von der Terasse ein Feuchtigkeitsproblem. Der Vorbesitzer hat das Mauerwerk verputzen lassen, dabei ist...

  1. #1 Salesman80, 06.05.2012
    Salesman80

    Salesman80

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich habe an meinem Kellerzugang von der Terasse ein Feuchtigkeitsproblem. Der Vorbesitzer hat das Mauerwerk verputzen lassen, dabei ist jedoch offensichtlich nicht 100%ig professionell vorgegangen worden. Im Anhang sind einige bildliche Eindrücke des Elends.

    Ich habe jetzt zwei völlig unterschiedliche Sanierungsvorschläge:

    1. Abdichten des Mauerwerks von oben mit Metall. Die Seitenwände des Kellerzugangs nach Freilegung werden dann verschalt (Composite-Platten/Panele). Dadurch würde sich eine Luftschicht zwischen Mauerwerk und Verschalung bilden, sodass die Wände trocknen können. Außerdem wäre diese Maßnahme dauerhaft haltbar aber ziemlich teuer.

    2. Neuverputzung in folgender Reihenfolge nach Freilegen des Mauerwerks. Schimmelfarbe, Sperrputz mit Armierungsgewebe und Putzschinenen an den Ecken und dann Auftrag eines Außenputzes. Zum Mauerwerk und den Treppen würde ein Putzübergang hergestellt. Von oben wäre bei dieser Maßnahme lt. des Beraters keine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Diese Maßnahme wäre sehr kostengünstig.

    Was denkt Ihr? Sind die Maßnahmen sinnvoll oder was wäre eine wirtschaftliche Alternative?



    P4280024.jpg P4280026.jpg P4280037.jpg
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    ich liebe Bilder, zu deren Verständnis der Bildschirm gedreht werden muss. Aber ich denke, es tlw. gedeutet zu haben und frage:

    1. Wohin wird denn das Oberflächenwasser am Treppenfuß entwässert (Neugier, hat mit Ihrem Problem nur am Rande zu tun)?
    2. Wozu brauchen Sie diesen Kellerabgang? Ja, das war mal "modern", ich kenne aber auch einige rückgebaute und verfüllte, die niemand vermisst.
    3. Woher wissen Sie , dass bei der Erstellung nicht 100% professionell vorgegangen wurde? Es hat sich niemand mehr darum gekümmert (siehe meine Frage 2), weil das Elend aus den Augen war.

    Zu den Putzvarianten werden sich die Forenkollegen noch äußern, eine Brüstungsabdeckung wie auch immer ist auf alle Fälle zu empfehlen/erforderlich.

    Meine Meinung: Rückbauen und verfüllen, ein "Dreckloch" weniger und mehr Terrasse.
    svjm
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Naja, so ein Kellereingang ist halt Geschmackssache. Ich finds praktisch für:

    - Kinder sind dreckig/sandig und man geht erstmal durch den Keller rein statt alles oben im Flur liegen zu haben
    - Man kommt vom Joggen beim schlechten Wetter, geht unten rein und kann gleich alle nassen Klamotten im Keller aufhängen
    - Wäsche im Sommer kann direkt aus der Waschküche in den Garten getragen werden
    - Wenn man im Garten arbeitet und mal etwas aus dem Keller braucht muss man nicht durchs Haus laufen bzw. Schuhe ausziehen

    Deshalb haben wir uns für einen Kellereingang entschieden. Dieser ist seitlich am Haus und stört somit die Terasse nicht. Aber vernünftig aussehen sollte es natürlich schon. :-)

    Gruß
    Julia
     
Thema: Kellerzugang sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerabgang überbauen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kellerzugang sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Nachträglicher Kellerzugang von Innen

    Nachträglicher Kellerzugang von Innen: Hallo zusammen Wir sind daran, den Umbau unseres Hauses zu planen. Es ist ein altes Haus, welches zum Teil unterkellert ist. Der Keller ist...
  4. Beseitigung der Wärmebrücke "Kellerzugang"

    Beseitigung der Wärmebrücke "Kellerzugang": Hallo zusammen, es wäre super, hier ein paar (unabhängige) Meinungen zu folgender Problemstellung zu erhalten. Ich plane aktuell den Bau eines...