Einmessung des Gebäudes : Vermessungsingenieur notwendig ?

Diskutiere Einmessung des Gebäudes : Vermessungsingenieur notwendig ? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, wir beabsichtigen in Kürze den Bau eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet. Die Parzellen wurde vermessen und es...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Liebe Baukollegen,

    wir beabsichtigen in Kürze den Bau eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet. Die Parzellen wurde vermessen und es existieren entsprechende Grenzsteine.

    Liegt es nun in der Verantwortung des Bauherren einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur für die Einmessung des Gebäudes zu beauftragen, oder kann diese Leistung auch vom Bauunternehmen erbracht werden ?

    Ist die Beauftragung eines Vermessungsingenieurs zu empfehlen, oder kann man sich das Geld sparen ?

    Wer ist für die Einmessung des Gebäudes verantwortlich : der Auftraggeber oder das Bauunternehmen ?

    Falls wir uns diese Investition sparen können, dann werden wir dies sicherlich auch tun. Wo würden dann die Risiken (falls überhaupt existent) liegen ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.

    Beste Grüße,

    Ulli
     
  2. #2 MoRüBe, 05.06.2005
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bitte erst einmal die richtigen Begriffe verwenden....

    ... die Gebäudeeinmessung erfolgt über Vermesser. Seien es öffentlich bestellte, seien es die Katasterämter. Was Sie meinen ist die Gebäudeabsteckung zum Bau Ihres Hauses. Je nach Bundesland ist hierfür ein Vermesser erforderlich, kann aber auch das Bauunternehmen sein. Fakt ist, ein Teil des Honorars sparen Sie dann bei der Einmessung wieder ein, so daß man unter dem Strich irgendwo von 400 Euronen spricht. Dafür haben Sie dann eine erstklassige Leistung und sind sicher, auf dem richtigen Grundstück zu sein (nicht lachen, ist schon alles vorgekommen!). Wir sehen es immer wieder in den Baugebieten, wie sechs Leute planlos mit nem Bandmaß rumrennen. Ich würd mir das nicht antun....
     
  3. #3 Baufuchs, 05.06.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zunächst

    das Risiko:
    -Grenzabstände werden nicht eingehalten
    Ob der Unternehmer das Risiko einer fehlerhaften Einmessung des Schnurgerüstes eingeht, liegt in seinem Ermessensbereich. Er wäre ggf. haftbar für Fehler beim Einmessen. Letzlich veranbtwortlich (wenn z.B. Unternehmer wegen Insolvenz nicht greifbar) sind Sie als Bauherr.
    Bei komplizierten Grenzverläufen wird der BU ohnehin auf Einmessung des Schnurgerüstes durch Vermessungsingenieur bestehen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und manchmal wird die Übergabe der Daten für das Katasteramt gefordert. -> Dann brauchen Sie eh einen "zugelassenen" Vermesser.
     
  5. #5 Schwabe, 06.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ulli,

    ergänzend zum Geschriebenen:
    je nach dem was im Vertrag mit der Baufirma vereinbart ist, sind Sie oder die ausführende Baufirma für die Absteckung verantwortlich.
    Nach Baufertigstellung muß meiner Meinung nach das Gebäude zur Kontrolle, ob richtig gebaut, sowieso eingemessen werden.
    Was machen Sie, wenn Sie aus Kostengründen die Gebäudeabsteckung selber gemacht haben und das Haus steht am falschen Fleck???
    Das wird teuer!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  6. #6 WA (aus Bau.de), 06.10.2005
    WA (aus Bau.de)

    WA (aus Bau.de) Gast

    ich frage mich

    Ich frage mich immer, wie man Häuser überhaupt falsch einmessen kann.
    Dafür braucht man nur lesen (Pläne und Maßband sowie Grenzsteine) und plus-minus-rechnen können = Grundschulwissen...

    Gruß
    WA
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundschulwissen...

    beim Ritter-Sport Grundriss auf nem Milka Grundstück in der friesischen Tiefebene vielleicht.
    Aber mit Eckerkerchen auf Polygon mit Hanglage is ruckzuck endegelände mit Grundschulwissen (auch ohne Pisa), da brauchste als Nicht-Vermesser einen strammen Tag mit Geometrie im Fortgeschrittenen-Kurs. Und haften tuste auch noch. Ne Danke.
    MfG
     
  8. #8 rehwald, 06.10.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Hihi, watt bin ich froh aufm Milka-Grundstück nen Rittersport-Grundriss hochzuziehen. Da reicht sogar ein Zollstock zum einmessen.
    Und trotzdem kommt der Vermesser. Allein schon der Haftung wegen. Uns sind nämlich 3 von 6 Vermessungspunkten abhanden gekommen (Grenzsteine gibts hier fast gar nicht).
     
  9. #9 Ofi_geometer, 07.10.2005
    Ofi_geometer

    Ofi_geometer

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur (FH)
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Benutzertitelzusatz:
    Gut - Besser - Vermesser
    Maßband

    Oh, oh, solche Aussagen sind aber mit vorsicht zu genießen...

    Es ist ja in den Beiträgen schon erwähnt worden, dass es neben Grenzabständen auch andere Dinge zu berücksichtigen gilt.
    -Wer sagt Ihnen, dass die Grenzzeichen richtig sind, wenn Sie diese
    nicht bei der Vermessung kontrollieren?
    Eine heutige moderne Vermessung registiert alle vermessenen Punkte,
    damit man im Streitfalle ein eindeutiges Protokoll vorlegen kann, dies
    dürfte bei der Meßbandmethode schwierig werden.

    Wie heißt es im Werbeslogan?
    Vielleicht hätte er jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. :deal
    Das hat sicherlich seine Berechtigung.
     
  10. #10 Schwabe, 07.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ulli,

    hoffentlich haben Sie die Aussagen der letzten 3 Beiträge gelesen!!!
    Ich denke, das hat Sie überzeugt.

    Mfg
    Schwabe
     
  11. #11 MichaelG, 07.10.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fachmann

    Ganz so einfach kann es nicht sein, Maßband Zollstock usw.

    Mir ist noch ein "Erlebnis" gut in Erinnerung, wie ein gelernter Geometer (im öffentlichen Dienst tätig :winken ) seine DHH selbst eingemessen hat. Beim Innenputz (im Zuge des Setzens der Eckwinkel) habe ich ihm (in Unwissenheit, dass er selbst verantwortlich war) gezeigt, dass das ganze Haus aus dem Winkel läuft und dass er dies bitte bei der Bodenbelagswahl beachten möchte.

    Später hat mir der BT-Bauleiter mit einem Grinsen und saurem Gesicht die story des Versuchs das Ganze nach dem Betonieren der Bodenplatte noch halbwegs zu retten erzählt... .Weil Rückbau wollte der BH natürlich auch nicht(bezahlen) *lol*
     
Thema: Einmessung des Gebäudes : Vermessungsingenieur notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelände selbst einmessen

    ,
  2. Grundstück bodenplatte Einmessung

    ,
  3. einmessung

    ,
  4. gebäude selbst einmessen,
  5. gebäude selber einmessen,
  6. Wann vermessen beauftragen hausbau,
  7. bau wann vermessungsingenieur,
  8. braucht man einen vermesser
Die Seite wird geladen...

Einmessung des Gebäudes : Vermessungsingenieur notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert die Einmessung eines Gebäudes

    Wie funktioniert die Einmessung eines Gebäudes: Hallo, ich habe eine technische aber doch wichtige Frage. Da es in Deutschland die Einmesspflicht gibt werden die Gebäude nach fertigstellung des...
  2. Terassendach einmessen lassen?

    Terassendach einmessen lassen?: Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach...
  3. Einmessung Volumenströme

    Einmessung Volumenströme: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der unsere KWL "einmisst", sprich die korrekten Luftfördermengen laut Auslegung...
  4. Einmessung von geplantem Anbau

    Einmessung von geplantem Anbau: Hallo miteinander, wir wollen an unser EFH anbauen und haben heute Post von der Gemeinde bekommen, dass unser Anbau aufgrund Einhaltung des...
  5. Wer muss die Gebäudeeinmessung bezahlen? Bauträger oder Bauherr?

    Wer muss die Gebäudeeinmessung bezahlen? Bauträger oder Bauherr?: Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir haben unser Haus über einen Bauträger gebaut. Dieser hatte das Grundstück und hat auch unser Haus...