Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B

Diskutiere Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, kurze Frage. Ich werde in ein paar Wochen meine WP geliefert bekommen, welche einen Frequenzumrichter intergriert hat....

  1. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    Servus zusammen,

    kurze Frage.

    Ich werde in ein paar Wochen meine WP geliefert bekommen, welche einen Frequenzumrichter intergriert hat.

    Von der Absicherung her möchte ich in der Unterverteilung für die Wärmepumpe einen allstromsensitiven FI setzen (diesen hier: Siemens 5SM3344-4

    Mich macht aber jetzt die Bezeichnung Kurzzeitverzögert ein wenig "Sorgen". Wie muss ich das verstehen?

    Gruss Johannes
     
  2. #2 andreas2906, 06.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich empfehle einen qualifizierten ELI - mit Strom spaßt man nicht - deshalb keine Auskunft.
    Hast du nen Schein der dir eine Schaltberechtigung bescheinigt???

    :offtopic:
    Außerdem, wie heißts bei ELI´s "Willst was jutes oder willst was von Siemens?"
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    warum FI bei WP? TT-Netz?
    erfordert die WP einen allstromsenstiven?

    Warum plant das keiner der Ahnung davon hat (Elektroplaner/Eli)?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo zusammen,

    die Wärmepumpe hat einen Frequenzumrichter, die je nach Bedarf stufenlos "moduliert" wie es die Österreicher nennen ...

    Folglich für mich muss da also ein Typ B rein.

    Möchte den FI gerne reinsetzen da sonst zwischen SLS Schalter (Wärmepumpenstromzähler Vorsicherung) und Lastvorsicherung für die Wärmepumpe C16-3 polig sonst kein weiterer Schutz bestehen würde.

    Und ja es handelt sich um ein TT Netz.

    Weiß nicht was du (andreas2906) mit Schaltberechtigung meinst, ich verkable die Wärmepumpe nach Vorgabe vom Herstellerschaltplan und lasse sämtliche Messungen Zwecks Abschaltzeiten, Isolationsmessung usw. von einem Elektrofachbetrieb ausführen, da ich selbst nur "einfacher" Elektriker ohne Meister- bzw. Technikertitel bin. Verschreit als Mechatroniker.
     
  5. #5 andreas2906, 07.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Bei uns in Deutschland gibts für alles Vorschriften... u.a. darf offiziel nur eine Elektrofachkraft mit Strom spielen.
    Sicher machen "privat" viele Leute was in Eigenregie, aber nur weil man(n) es kann, heißt es noch lange nicht das man es darf.
    Und wer denkt, alles was man im Baumarkt kaufen kann, darf man auch verbauen - der irrt. Ich hab schon 63A Sicherungen da gesehen, da hab ich echt Fragen...:mauer
    Für Deutschland gilt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltberechtigung
     
Thema: Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe mechatronik

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit FU und Siemens RCD Typ B - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe

    SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe: Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer SIEMENS/Novelan Sole/Wasser-Wärmepumpe (mit Tiefenbohrung)? Ist diese empfehlenswert? Besten...
  4. Siemens Luft/Wasser-Wärmepumpe LIC 6MW

    Siemens Luft/Wasser-Wärmepumpe LIC 6MW: Hallo zusammen, Ich baue eine Haus von HvH. und mir wurde die obengenannte Luft/Wasser-Wärmepumpe anbeboten. Nun bin ich am überlegen ob diese...
  5. Siemens Wärmepumpe WS 8H

    Siemens Wärmepumpe WS 8H: Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?? Das Teil soll bei uns (Heinz v. Heiden Haus) eingebaut werden. Im Preis ist die Tiefenbohrung mit...