KWL: Rohre für die Zu- und Abluft

Diskutiere KWL: Rohre für die Zu- und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, in unserem Neubau haben wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Die Rohre für die Zu- und Abluft sind aus dem Hausanschlussraum im...

  1. #1 Rheinland, 06.05.2012
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Guten Tag,

    in unserem Neubau haben wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Die Rohre für die Zu- und Abluft sind aus dem Hausanschlussraum im Keller nach außen geführt und kommen im Garten aus der Erde.

    Dazu zwei Fragen:

    a) Was für Rohre nimmt man für die Zu- und Abluft? Bei uns sind es Rohre, die aussehen wie Kanalgrundrohre aus PVC-U (orangefarben). Die schauen jetzt einen halben Meter aus der Erde. Jetzt lese ich in anderem Zusammenhang, dass dieses PVC-U nicht UV-beständig ist. Sind überhaupt die richtigen Rohre verwendet?

    b) Wie verkleidet man sinnvollerweise die ROhre, die aus der Erde schauen? So kann es ja nicht bleiben. Ein paar Sträucher drumherum? Ein "Häuschen" aus Holz?

    Für Hinweise besten Dank!

    Rheinland
     
  2. #2 lordbauer, 06.05.2012
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Also bei meiner KWL wurden bis zum Gerät für Zu- und Abluft Wickelfalzrohre verwendet. Bei der Abluft wäre mir ein PVC-Rohr egal, aber bei der Zuluft? Ich weiß nicht ob das so förderlich für die Gesundheit ist.
    Die Zuluft kommt bei mir über einen Erdwärmetauscher, daher nicht sichtbar. Bei der Abluft hat mein KWL-Bauer, so was ähnliches wie ein Hoftopf aus Plastik genommen. sieht aus wie ein kleiner Lichtschacht. Dort kommt im oberen Teil, waagrecht das Abluftrohr rein. Unten hat er Löcher damit Regenwasser ablaufen kann. Das ganze steht auf eine Kiesschicht und ist von der Höhe her bündig mit den Lichtschächten.

    Gruß
     
Thema: KWL: Rohre für die Zu- und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl ht rohre erde

Die Seite wird geladen...

KWL: Rohre für die Zu- und Abluft - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. 2x300mm Rohr für Zu-/Abluft?

    2x300mm Rohr für Zu-/Abluft?: Hallo zusammen, ich habe heute eine Nachricht von unserem Heizungsbauer bekommen, dass am Donnerstag zwei Löcher per Kernbohrung für unsere...
  5. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...