Risse in der Fassade im Bereich der Fenster

Diskutiere Risse in der Fassade im Bereich der Fenster im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein...

  1. #1 GummiPatrick, 07.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein Wohngebäude.

    Eckdaten des Objektes: ca. erbaut zwischen 1920 und 1950
    Außenwände: sind in etwa 60cm dick, Putz, Vollsteine und Vollziegel (Klinker) von innen nach außen

    Ich habe Risse vorgefunden die nur vertikal über dem Fenstersturz auftreten in den Wänden innen sowie außen treten keine Risse auf.

    Meine Frage sind das evtl. Risse die höchstwahrscheinlich aufgetreten sind aufgrund der langen standdauer des Gebäudes und treten deshalb nur in diesem Bereich auf? Ich denke das ich andere Risse ausschließen kann.


    In der Anlage ein Bild.


    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 07.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den fassadendetails nach zu urteilen - vor 1920 gebaut!

    riss fast mitten im sturz würde ich nicht auf die standzeit schliessen. die rissursache lässt sich anhand des fotos nicht beurteilen. da muss man schon tiefer eintauchen.
     
  3. #3 GummiPatrick, 07.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi Danke schonmal für die Antwort,

    die Bauakte die ich habe reicht leider nur bis 1963 zurück darum hatte ich das Alter geschätzt aber danke für den Tipp. Die Frage in wie fern sollte ich dort weiter eintauchen? Man möchte wenn es geht die Segmente evtl.behalten wenn nicht sollte ich das mal abreißen um zu schauen wie weit der Riss geht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Gibt es am Gebäude noch ähnliche Einbausituationen und treten dort auch diese Risse auf?
     
  6. #6 GummiPatrick, 07.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Die Risse treten nur innerhalb dieser Bereiche auf.
     
  7. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Heißt also diese Bereiche gibt es an mehreren Fenstern? Heißt also die Art von Fenster mit dieser Einfassung gibt es nochmals.
     
  8. #8 GummiPatrick, 07.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ja genau und diese sehen genauso aus.
     
  9. #9 gunther1948, 07.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    normalerweise hat das sandsteingewände keine last aus den darüberliegenden decken und wänden, da über dem gewände ein entlastungsbogen im mauerwerk ausgebidet wird.
    siehe
    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Gast036816, 07.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst ja nicht die fassade aufmachen um zu schauen. besser ist es, von innen zu untersuchen. von innen wirst du auch an den sturz über der fensteröffnung - träger oder gemauerter bogen - besser rankommen. das sandsteingewände trägt meistens nur sich selbst, eventuell liegt von der vorsatzschale ein wenig last drauf.
     
  11. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ohne genau die Optik von vorne zu kennen, hat es hier jedoch den Anschein, dass der sog. Entlastungsbogen (der hier ja kein Bogen ist) eher optischer Natur ist (wie berschrieben, ist der zu sehende Klinker nur Blendmauerwerk) und das Gewicht dieses "Bogens" voll auf dem Sandsteingewände liegt. Inwieweit der "Bogen" nach hinten ins massive Mauerwerk rückverankert war, läßt sich nur erahnen. Diese Verankerung könnte jedoch in all den Jahren das zeitliche gesegnet haben und somit liegt das volle Gewicht auf dem Gewände.

    ist aber nur so ein Gedanke von mir.
     
  12. #12 GummiPatrick, 07.05.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aha danke euch schonmal, ich werde dann mal in den nächsten Tagen mir mal das ganze nochmal genauer betrachten.
     
Thema: Risse in der Fassade im Bereich der Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. um die fenster risse in fassade

    ,
  2. risse fassade fenster

    ,
  3. risse in fassade wegen eckfenster

    ,
  4. google,
  5. fenster fassade risse,
  6. risse fenster fassade,
  7. fassadenklinker riss über fenster,
  8. fenster in sandsteingewand
Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade im Bereich der Fenster - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....