Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

Diskutiere Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Lisa
    Gast

    Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

    Hallo an alle im Forum,

    ich habe eine Frage. Ein Abwasserrohr wird bei uns senkrecht in einer Außenwand aus Poroton T 14 laufen. Zur Vermeidung einer Geräuschbelästigung ist es ein db20 von Geberit, das zusätzlich mit Blei umwickelt und dann noch mit einem Schutzschlauch versehen wird. So weit, so gut.
    Aber mit welchem Material fülle ich nun den Zwischenraum zwischen Rohr und dem dafür vorgesehenen Schlitz aus? Mineralwolle, Zelluloseplatten, Holzleichtfaserplatten, LM 21? Als Innenputz wird ein MP 75 von Knauf zur Ausführung kommen.

    Für Antworten wäre ich wirklich dankbar, da ich zum einen die Wirkung der vorgesehenen Schallschutz-Maßnahmen nicht verschlechtern möchte, zum anderen aber auch den Wärmeverlust möglichst klein halten will.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lisa

    P.S. Bitte keine Diskussion über Schwächung von tragenden Mauern oder Wärmeverluste. Diese Thematik wurde ausführlich mit dem Statiker besprochen, der auch den Wärmenachweis berechnet hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    "mmmh"

    mit Leichtputz oder LM 21 (!) ... "trotzdem" iss es ein Armutszeugnis für die Planung in Zeiten wo jeder Risse- und Wärmebrückenfrei bauen will solche Schlitze an der Aussenwand auszubilden ... ich hoff dieser Schlitz steckt nicht auch noch im Gebäudeeck (!)
    .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Lisa
    Gast
    Hallo Josef, danke für Deine Antwort.

    In einem anderen Forum wurde mir zu MiWo geraten. Jetzt ist die Verwirrung groß. Kannst Du - oder andere - begründen, warum Du LM 21 nimmst und nicht MiWo. Vielen Dank.

    Grüße
    Lisa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Taschen bei Ytong-Planstein füllen
    Von Timo im Forum Mauerwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 21:12
  2. Ausführung Zwischenraum Rähm- UK Dach Giebelbereich
    Von Markus Kaiser im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 13:29
  3. Zwischenraum bei Bodenplatten
    Von Unterfänger im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 08:34