Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

Diskutiere Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle im Forum, ich habe eine Frage. Ein Abwasserrohr wird bei uns senkrecht in einer Außenwand aus Poroton T 14 laufen. Zur Vermeidung...

  1. Lisa

    Lisa Gast

    Hallo an alle im Forum,

    ich habe eine Frage. Ein Abwasserrohr wird bei uns senkrecht in einer Außenwand aus Poroton T 14 laufen. Zur Vermeidung einer Geräuschbelästigung ist es ein db20 von Geberit, das zusätzlich mit Blei umwickelt und dann noch mit einem Schutzschlauch versehen wird. So weit, so gut.
    Aber mit welchem Material fülle ich nun den Zwischenraum zwischen Rohr und dem dafür vorgesehenen Schlitz aus? Mineralwolle, Zelluloseplatten, Holzleichtfaserplatten, LM 21? Als Innenputz wird ein MP 75 von Knauf zur Ausführung kommen.

    Für Antworten wäre ich wirklich dankbar, da ich zum einen die Wirkung der vorgesehenen Schallschutz-Maßnahmen nicht verschlechtern möchte, zum anderen aber auch den Wärmeverlust möglichst klein halten will.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lisa

    P.S. Bitte keine Diskussion über Schwächung von tragenden Mauern oder Wärmeverluste. Diese Thematik wurde ausführlich mit dem Statiker besprochen, der auch den Wärmenachweis berechnet hat.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    mit Leichtputz oder LM 21 (!) ... "trotzdem" iss es ein Armutszeugnis für die Planung in Zeiten wo jeder Risse- und Wärmebrückenfrei bauen will solche Schlitze an der Aussenwand auszubilden ... ich hoff dieser Schlitz steckt nicht auch noch im Gebäudeeck (!)
    .
     
  3. Lisa

    Lisa Gast

    Hallo Josef, danke für Deine Antwort.

    In einem anderen Forum wurde mir zu MiWo geraten. Jetzt ist die Verwirrung groß. Kannst Du - oder andere - begründen, warum Du LM 21 nimmst und nicht MiWo. Vielen Dank.

    Grüße
    Lisa
     
Thema: Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand durchführung rohr füllen

    ,
  2. Zwischenräume rohre füllen

    ,
  3. zwischenraum zur betondecke füllen oder vepressen

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  5. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?