Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz

Diskutiere Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexpertenforumsmitglieder, ich habe zwei Anliegen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Ratschläge geben oder Kritik äussern.....

  1. #1 benhedge, 07.05.2012
    benhedge

    benhedge

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner - Architektur
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Bauexpertenforumsmitglieder,

    ich habe zwei Anliegen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Ratschläge geben oder Kritik äussern..

    1.
    bei einer Altbausanierung müssen wir eine Fußbodenhöhe von 22,5cm mit Fußbodenheizung erreichen. Da dies ja nun nicht mit Estrich aufzufüllen ist, ist meine Überlegung Porenbeton/Leichbeton auf ein Niveau von ca 10-15cm einzubringen und dann die Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich.

    Ist diese Überlegung vernünftig?

    Das haus ist nur teilunterkellert und eine "Bodenplatte" liegt drinn.

    2.
    Bei der Frage nach dem Innenputz stellt sich folgende Frage. Sollen wir Gips oder Kalkputz verwenden. Die Wände weisen leichten Salzgehalt auf. Es ist aber nicht notwendig Sanierputz zu verwenden.
    Wände ca. 40cm stark und ungedämmt. Innendämmung soll später erfolgen. Horizontalsperre mit Kunststoffinjektionen ist erfolgt und von Innen sind Dichtschlämme aufgebracht.

    Ich bin wirklich sehr für eure Antworten dankbar...bis dahin einen schönen tag...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Punkt 1: Genau SO wurde das gerade auf einem Neubau gemacht auf dem ich jetzt einige Zeit gearbeitet habe...
     
  3. #3 benhedge, 07.05.2012
    benhedge

    benhedge

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner - Architektur
    Ort:
    Nürnberg
    Sprich das wäre ein guter Ansatz den Boden "hoch" zu bekommen?!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei ich trotzdem für ausreichend Dämmung sorgen würde. 10-15cm als PB o.ä. da bleibt nicht mehr viel für Dämmung übrig.

    Rechnen wir mal 4,5cm Rohrüberdeckung + 1,6cm FBH Rohr, dann gehen allein dafür schon 6,1cm drauf. Oberbelag noch dazu und wir sind schon bei 7,1-7,5cm.

    Von den 22,5cm gehen also 7,5cm ab, bleiben 15cm für den Unterbau (Wärmedämmung/Trittschalldämmung). Keine Ahnung was an erforderlicher Dämmung berechnet wurde, aber setzen wir einfach mal 10cm an, dann bleiben noch 5cm die es auszugleichen gilt. Das sind weder 10cm noch 15 cm. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    und zu 2) Kalk!
     
  6. #6 Gast036816, 08.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die leichtbetonauffüllung auf jeden fall vom statiker absegnen lassen, immerhin sind 10 cm auffüllung ca. 200 kg/qm. gebundene leichtschüttung ist mit sicherheit die standsichere leichtgewichtvariante.

    zur purtwahl - im zweifel kalkputzmörtel.
     
Thema:

Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz

Die Seite wird geladen...

Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz

    Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz: Hallo liebe Bauexpertenforumsmitglieder, ich habe zwei Anliegen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Ratschläge geben oder Kritik äussern.....