Keller unter Wasser!

Diskutiere Keller unter Wasser! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Nach starkem Regenguss in der vergangenen Nacht ist unser Keller durch eine vorgesehene Abluftöffnung (für Wäschtrockner) langsam...

  1. Jesch

    Jesch

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Forum.
    Nach starkem Regenguss in der vergangenen Nacht ist unser Keller durch eine vorgesehene Abluftöffnung (für Wäschtrockner) langsam voll mit Wasser gelaufen.

    Der Estrich wurde in dem Keller vor 3 Wochen gelegt. Eine besondere Dämmung liegt nicht unter dem Estrich. Ist der Estrich hinüber?

    Die Öffnung der Abluftöffnung wurde von dem Bauunternehmen wohl nur mit Styropor abgedichtet. Bisher hielt diese auch dicht, da sich aber vor dem Haus ein größerer Regensee gebildet hat läuft nun langsam gleichmässig das Wasser in den Keller - das Styropor steckt noch in der Öffnung. Wir bauen schlüsselfertig. Wer hat den Schaden hier zu tragen? Und wie sollte er fachmännisch behoben werden? Wie gehe ich am besten vor?

    Am kommenden Mittwoch sollte im EG-Bereich die FBHZ angeschmissen werden. Die Zähler im Keller sollten eingbaut werden und der Elektriker wollte Strom ins Haus bringen. Wie behindert der Wasserschaden nun diese Arbeiten?
    Danke für Tipps und Hilfe!
    Gruß
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    was gibt die Planung dazu her ??? ... kann ja wohl ned sein daß einfach mit EPS ne Aussparung in die Aussenwand gemacht wird und keiner weiter weiß ???
    .
    sowas platziert man im Bereich des Fenstersturz wo meistens ein Lichtschacht davor hängt ... "oder" bildet man dicht aus z.b. mit ner Durchführung ala Thali und verlegt ne kleine Leitung zum nächsten Lichtschacht um sie dort anzuschließen.
    .
    "denn" Schaden haben Sie ja jetzt untern Estrich "aber" auch die gewissheit das des der letzte Schaden an dieser Stelle war ???
    .
     
  3. Jesch

    Jesch

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    richtig. Laut Plan sollte es eine Leitung zum Lichtschacht werden.

    Nun hilft mir das aber auch nicht weiter. Wer trägt denn hier die Schuld? Was ist mit dem Estrich?
     
  4. Jesch

    Jesch

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Das Problem an dem Rohr wurde schnell behoben. Nun ist aber zeitgleich an einem Abwasserrohr eine Undichtigkeit entstanden. Hier läuft seit Tagen in klitzekleinen Mengen das Wasser kontinuierlich unterhalb des Rohres in den Keller. Der Bauunternehmer hat vergangene Woche Epoxytharz durch vier Bohrungen unterhalb des Rohres in den Beton eingebracht.

    Bisher allerdings ohne erfolg. Er sagt mir dann dass der in letzter Woche verwendete Harz wohl alt bzw. nicht tauglich gewesen wäre. Heute hat er dann 4 weitere Bohrungen gemacht und Epoxytharz eingespritzt.

    Wann sollte eine Besserung zu erkennen sein? Taugt das überhaupt was?
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 22.06.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Schon mal was von Doyma-Dichtung gehört?
     
  6. Jesch

    Jesch

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    so nicht. wenn danach google bekomme ich auch nur Links zu ebay-seiten.

    Was versteht man darunter? Sollte dem Bauunternehmer das etwas sagen?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Keller unter Wasser!

Die Seite wird geladen...

Keller unter Wasser! - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...