Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Diskutiere Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten. Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden. Nun würde mich interessieren...

  1. #1 Charly Harper, 07.05.2012
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir haben heute das Angebot von unserem Heizungsbauer erhalten.
    Es soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe werden.

    Nun würde mich interessieren ob die Auswahl der Komponenten so in Ordnung ist.
    Es wird ein KFW 70 Haus, genaue Heizlastberechnung liegt noch nicht vor.
    Wir sind ein ein 4 Personen Haushalt.

    Wärempumpe Geotherm plus VWS 62/3
    Pufferspeicher VPS 300
    Bohrung 100m 6 kw

    Nun habe ich schon öfter gelesen das ein Pufferspeicher nicht notwendig bzw. die Leistung verschlechtert.
    Ist das so?
    Wenn ja würde ich die 600 Euro natürlich gerne einsparen.

    Danke!

    Charly
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Grundlagen kann man dazu nichts sagen. Heizlastermittlung, Bodenaufbau, nicht einmal Daten zum Gebäude sind vorhanden. Das wird so nichts.

    Die Bohrung passt zumindest mal zur Maschine, je nach Boden ist diese sogar üppig gewählt, das ist gut. Den Pufferspeicher braucht man nicht wirklich, doch dafür müssten ein paar Randbedingungen eingehalten werden. Es muss sichergestellt sein, dass wenn die WP mal anläuft, dass sie dann auch genügend Wasser bewegen kann. d.h. Einige FBH Kreise müssen immer offen sein. Ist das nicht gegeben, dann wird die Kiste auf Hochdruckstörung gehen.

    Alles eine Frage der Planung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Angebot Erdwärmepumpe in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...