Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau

Diskutiere Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Neubau unseres EFH ist im DG (Satteldach) eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle, WLG 035, 18 cm vorgesehen. Ich überlege...

  1. #1 DanielBu, 08.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    beim Neubau unseres EFH ist im DG (Satteldach) eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle, WLG 035, 18 cm vorgesehen. Ich überlege nun, hier noch etwas mehr Dämmung reinzunehmen.

    Vorgeschlagen wird, eine WLG 032 (anstatt WLG 035) zu nehmen, Aufpreis ca, EUR 700,-- netto.

    Eine andere Überlegung wäre noch, einen stärkeren Sparren oder eine Aufdoppelung des Sparrens (mehr als 18 cm geht wohl derzeit nicht) für noch mehr Dämmung zu wählen, Aufpreis noch unbekannt.

    Was würdet Ihr aus Kosten-/Nutzengesichtspunkten empfehlen?
     
  2. #2 Gast943916, 08.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf den ersten Blick erscheint mir der Aufpreis von 700,-E etwas hoch, aber um wieviele m² geht es denn?

    wie stark sind die Sparren?
    wie ist der Dachaufbau geplant?
     
  3. #3 Baufuchs, 08.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist zusätzliche Dämmung in der Unterkonstruktion der Gipskartonverkleidungen möglich?
     
  4. #4 DanielBu, 08.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    zum Dachaufbau: Sperrung mit Dampfbremsfolie, Sparschalung, Gipskartonplatte 12,5 mm. Diffusionsoffene Unterspannbahn einschl. Konter- und Dachlattung. Eindeckung mit Tondachziegeln. Nadelholz C24, Pfetten- oder Kehlsparrendach. Zwischensparrendämmung bis Zangenebene. Sparren sind wohl 18 cm. dick.
     
  5. #5 omb2000, 08.05.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo,

    reichen 18cm Mineralwolle überhaupt aus um den U-Wert für die EnEv 2009 zu erreichen? Bei www.u-wert.net komme ich mit deinen Angaben auf einen U-Wert von 0,26W/m²K. Mit WLG 032 komme ich auf 0,24W/m²K, auch etwas knapp.

    Gruß,
    Olaf
     
  6. #6 DanielBu, 01.07.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich denke mal, da wir Außenwände mit WDVS und U 0,16 haben, reicht das insgesamt mit der vorgesehen 18 cm Dämmung (Mineralwolle, 035, gegen Aufpreis 032) im Dach. Nur bin ich der Meinung, dass mehr besser wäre.

    Wie denkt Ihr über eine zusätzliche Untersparrendämmung? Soll ja die Wärmebrücken, die die Sparren bilden, minimieren. Bringt das merklich was (auch beim sommerlichen Wärmeschutz?)?
     
  7. #7 DanielBu, 03.07.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Niemand eine Meinung zur Untersparrendämmung in meinem Fall?
     
  8. #8 ReihenhausMax, 04.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Wärmebrückeneffekte und den sommerlichen Wärmeschutz kannst Du mit den erwähnten U-Wert Rechner auch abschätzen, bzw. alternative Aufbauten vergleichen
     
  9. #9 DanielBu, 05.07.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...für die Außenwand gelingt mir das noch, für Dachaufbauten leider nicht mehr. Ich dachte, man könnte hier mehr "aus dem Bauch heraus" etwas sagen. Kostspielig wäre so eine Untersparrendämmung aber sowieso und scheidet daher sicherlich.

    Wie sich nun aber zeigt, sind die Sparren 24 cm dick. Sollte ich diese Raum im Rahmen der Zwischensparrendämmung komplett nutzen oder ist es sinnvoll, etwas Luft zu lassen, also max.
    22 cm nehmen?
     
  10. #10 Tarunio, 06.07.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Beim neubau wird anders gerechnet, da wird das ganze objekt betrachtet nicht einzelne Bauteile , Jahresprimärenergiebedarf oder so nennt sicht das, aber es empfiehlt sich schon eine Untersparrendämmung.
    Und 700 € aufpreis ist schon etwas viel.
     
  11. #11 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Warum empfiehlt sich eine Untersparrendämmung?
     
  12. #12 DanielBu, 16.07.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Werde nun 24 cm nehmen, allerdings in WLG 0,35. Habe mich am U-Wert-Rechner versucht und denke, dass 0,32 nicht mehr so viel bringt, dafür ist der Aufpreis beim GU sehr hoch (ca.
    EUR 1.000,-- mehr).

    Mich würd trotzdem auch interessieren, was von einer zusätzlichen Untersparrendämmung erwartet werden kann.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wir haben das genommen weil der Hitzeschutz im Sommer auch besser sein soll dadurch.
     
  14. #14 DanielBu, 20.07.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wäre jemand von den Profis so nett, mir zu sagen, was ich von der zusätzlichen Untersparrendämmung ungefähr erwarten kann an Verbesserung? U-Wert dürfte bei 24er Dämmung WLG 0,35 (Zwischensparrendämmung) bei etwa 0,22 liegen.
     
Thema: Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung satteldach

    ,
  2. DG Ausbau - Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung im DG beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung

    Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung: Hallo, unser Dachausbau steht nun an und auch die Wahl des Dämmmaterials. Bisher waren flexible Holzfaserdämmungen mein Favourit. Gestern habe...