Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus

Diskutiere Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in wie fern ist es möglich, dass ein neuer Keller (darüber entsteht eine Garage mit Wohnräumen) direkt an das Haus gebaut wird,...

  1. #1 Ritterjamal, 08.05.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    in wie fern ist es möglich, dass ein neuer Keller (darüber entsteht eine Garage mit Wohnräumen) direkt an das Haus gebaut wird, wobei das Haus selbst keinen Keller hat. Da der Keller direkt an die Grenze zum Nachbarn kommt, ist sowei auch alles durch, und hier zwei Fertiggaragen stehen habe ich soeben vom Kellerbauer erfahren, dass man hier ca 1,5 Meter von der Grenze weg muss, da es sonst Probleme mit der Statik beim Nachbarn gibt.

    In wie fern würde es hier beim Haus Probleme geben? Müsste hier nicht auch etwas abgesichert werden oder ist das hier kein Problem?

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Thomas Traut, 08.05.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Haus müsste unterfangen werden. Ob die 1,50 m Abstand von den Fertiggaragen ohne zusätzlichen Verbau ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Das ist ein Job für einen erfahrenen Planer/Statiker.
     
Thema:

Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus

Die Seite wird geladen...

Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  2. Keller an Bestandskeller anbauen

    Keller an Bestandskeller anbauen: Guten Abend. Ich recherchiere derzeit auf eigene Faust im Internet und finde keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe die Option zum Kauf...
  3. Anbau ohne keller an altvau

    Anbau ohne keller an altvau: Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2...
  4. Anbau mit Keller an Haus ohne Keller

    Anbau mit Keller an Haus ohne Keller: Hallo Leute, wir haben ein Haus ohne Keller, älterer Bauweise Feldsteine direkt in den "Dreck" gemauert. :) In diesem Haus haben wir bisher...
  5. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...