Freileitung auf Grundstück in Boden legen möglich? Hausanschluss

Diskutiere Freileitung auf Grundstück in Boden legen möglich? Hausanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich hab nur zwei kleine Frage bezüglich einer bestehendern, abgeschalteten Freilleitung am Haus. Ist es möglich und statthaft die...

  1. #1 andreas2906, 08.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.
    Ich hab nur zwei kleine Frage bezüglich einer bestehendern, abgeschalteten Freilleitung am Haus.
    Ist es möglich und statthaft die Freileitung auf eigenem Grundstück am Mast in den Boden ( Isolierung oder sonstige Maßnahmen ) zu ziehen für den Hausanschlusskasten oder muss die Freileitung oben bleiben und über den Dachstuhl ins Haus?
    Nein, ich will es nicht selbst machen...
    Will nur wissen ob es Sinn macht den/das? EVU überhaupt zu fragen.
    Was passiert mit der am bestehendem Haus angebrachten Freileitung bei Abriss von diesem? Bezahl ich da erst den Rückbau und dann den Neubau?
    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. #2 Dieter70, 08.05.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, Niederführung am Mast und dann als Erdverlegung ins Haus ist machbar und imho bei einer anstehenden Sanierung auch ratsam. Kosten wirst du tragen müssen.
    Befreit dich aber vor Ärger wenn irgendwann komplett auf Erdverkabelung umgestellt werden sollte, dann muss bei dir nur noch das kabel an der Grunstücksgrenze angemufft werden.

    Dein Ansprechpartner ist dein VNB, nicht das EVU.
     
  3. #3 Rheinbauer, 08.05.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das ist je nach Region und Sprachgebrauch das Gleiche.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das war es mal. Heute sind das verschiedene Dinge. Für das Netz ist der VNB zuständig.

    Ansonsten schließe ich mich Dieter voll an.
    Ich unterstelle dabei, daß Dein Haus das letzte am Strang ist, die Freileitung also dort endet und nicht weiterführt.
    Dann ist diese Maßnahme nicht nur äußerst sinnvoll, sondern der Aufwand auch überschaubar.
    Gibt es denn bereits einen Masten auf dem Grundstück oder müßte der noch gesetzt werden?
     
  5. #5 andreas2906, 09.05.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, unser Haus ist das letzte - keine Weiterführung der Leitung.
    Ich meine auf unserem Grund steht ein Mast, bin ich mir aber gerad nicht sicher - können das ganze erst knapp eine Woche unser Eigen nennen...
    Ich warte derzeit auf einen Flurkartenauszug vom Amt, damit ich dann eine Lageplanauskunft beim zuständigen Versorger abfragen kann. Ab/Wasser ist ja auch interessant.
    Das ich aber Fragen kann das Kabel in die Erde ziehen zu lassen hilft mir weiter.
    Vielen Dank
     
Thema: Freileitung auf Grundstück in Boden legen möglich? Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freileitung haus

    ,
  2. freileitubg demontieren hausbau

    ,
  3. freileitung abbauen neubau efh

    ,
  4. Hausbau umverlegung freileitung,
  5. freileitung hausanschluss masten,
  6. hausanschluss freileitung,
  7. strom freileitung haus,
  8. Freileitung stört hausbau,
  9. freileitung verlegen,
  10. stromanschluss über freileitung,
  11. strom überlandleitung Hausanschluss verlegen,
  12. VKW erdverlegung bei Grundstück,
  13. hausanschluss elektro vorgaben verlegeplan auf grundstück,
  14. Freileitung im Grundstück verlegen,
  15. freileitung haus neubau
Die Seite wird geladen...

Freileitung auf Grundstück in Boden legen möglich? Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...