Leuchtmittel austauschen - T5 rund gegen Halogen

Diskutiere Leuchtmittel austauschen - T5 rund gegen Halogen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Badlampe die ich gerne dimmen würde. Nun gefällt mir das gehäuse äußerst habe aber das Problem dass dort ein Vorschaltgerät...

  1. #1 mulle78, 08.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, ich habe eine Badlampe die ich gerne dimmen würde. Nun gefällt mir das gehäuse äußerst habe aber das Problem dass dort ein Vorschaltgerät und eine runde T5 Leuchte verbaut sind. Gibt es Bausätze umd diese mit konventionellen Halogenleuchtmitteln auszustauschen um diese zu dimmen?
     
  2. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    T5-Leuchtmittel lassen sich auch dimmen. Evtl. muss aber das Vorschaltgerät getauscht werden.
     
  3. #3 mulle78, 08.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    So weit ich weiss geht es nur mit einem entsprechenden EVG und einem dafür vorgesehenen Poti-Dimmer. Oder mit Funke und Poti in der Lampe. Die E-Installation hat für Niedervolt keine freien Adern; also geht nur Funke. Drittes Problem, ich habe Mischbetrieb mit der Deckenleuchte und Spiegelschrank und nur einen Lampendraht weg vom Schalter... die kostengünstigste Möglichkeit ist glaube ich wirklich der Tausch der Deckenleuchte. Schöner wäre aber der Tausch des Leuchtmittels.
     
  4. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Problematisch dürfte auch die Hitzeentwicklung in der Leuchte sein. Wenn die auf T5-Röhren ausgelegt sind, könnte Halogen schon zu viel sein.

    Was meinst du mit "Funke"?
     
  5. #5 mulle78, 09.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Dimmer mit Funksender und EVG mit Funkempfänger.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    EVG mit z.b. touchdim

    aber umbau einer Leuchte?
    Wer macht danach die Messungen? Du bist ja dann Hersteller und musst die Leuchte prüfen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 mulle78, 10.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    mhmmm. Ist doch ein Metallgehäuse mit Kundststoffdeckel... hatte nur gehofft dass es evlt. E14 Fassungen auf einem Ring fertig als Bausatz gibt oder so... leider gibts ja keine LED T5 Rundleuchten :-(
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, ich wüsste da jemanden. :D

    Aber für den Preis kann er sich viele Leuchten kaufen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 mulle78, 10.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Schiete ... kauf ich mir halt ne neue Lampe ;-)
     
Thema:

Leuchtmittel austauschen - T5 rund gegen Halogen

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel austauschen - T5 rund gegen Halogen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung

    LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung: Hi! Ich habe ein E27 PAR30 LED Leuchtmittel der Firma Isolicht gekauft und habe das testweise mal in eine Nachttischlampe gesteckt. Da ist mir...
  4. LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?

    LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?: Hallo, wir möchten unser Haus komplett mit LED Leuchten ausstatten. Jetzt bekommt man ja flache Aufbauleuchten sehr günstig, jedoch eigentlich...
  5. Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel

    Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel: Hallo zusammen, wir haben in Küche, Flur und Bad jeweils 6 Halogenstrahler (GU 4) in der Decken sitzen, die ich gerne gegen LED Strahler...