Wasserenthärtungsanlage

Diskutiere Wasserenthärtungsanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Baukollegen, was muß man beim Kauf einer Wasserenthärtungsanlage für ein EFH beachten ? Mit welchen Kosten muß man dafür rechnen ?...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Liebe Baukollegen,

    was muß man beim Kauf einer Wasserenthärtungsanlage für ein EFH beachten ?

    Mit welchen Kosten muß man dafür rechnen ?

    Wir suchen eine funktionsfähige und kostengünstige Lösung.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Empfehlungen und Tips.
     
  2. Johann

    Johann Gast

    Enthärtung

    Ulli,
    es gibt da wohl die beiden großen Glaubensrichtungen 'physikalisch' (Veränderung der physikalischen Struktur des Kalks in Wasser) und 'chemisch' (Ionentausch).
    Zur physikalischen Methode kann ich nichts sagen.
    Bei der chemischen gibt's z.B. Anlagen der Fa. Grünbeck. Informationen über Baugröße (!), Wartungsaufwand u. Kosten finden sich auf deren homepage.
    Als Kosten fallen an Verbrauchsmaterial das Siedesalz an und die gelegentliche Wartung. Auch sollten Sie gelegentlich die tatsächliche Härte des Trinkwassers nach der Anlage prüfen (lassen).
    Dafür sparen Sie sich die Enthärter für Spül- und Waschmaschine und das Entkalken von WW-Speichern.
    Diese Geräte benötigen aber einen Stromanschluß.
    Sie sollten aber Außenwasserhähne unbedingt vorher abzweigen, um im Sommer nicht unnötig viel Salz zu verarbeiten.
    Johannes
     
Thema: Wasserenthärtungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus welchen Material sollten Wasserrohre sein bei einer Wasserenthärtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

    Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage: Guten Abend, wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten. Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings...
  2. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...
  3. Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung)

    Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung): Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer Wasserenthärzungsanlage, um den Kalkgehalt in meinem Haus zu mindern. Natürlich kann ich das...
  4. Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH?

    Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH?: Hallo, ich bin mir gerade sehr unsicher, ob bei mir der Einsatz einer Wasserenthärtungsanlage sinnvoll ist oder nicht. Mein Sani sagt natürlich...
  5. Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?

    Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?: Lt. Analyse des Wasserversorges ist das Wasser hart (14°): Bedeutet dies, dass eine Enthärtungsanlage unbedingt nötig ist / dringend zu empfehlen...