Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft

Diskutiere Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist...

  1. #1 RolandSt67, 08.05.2012
    RolandSt67

    RolandSt67

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kornwestheim
    Hallo zusammen,
    wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist Folgendes:

    Im UG, da wo das Kaltwasser im Haus verteilt wird, klopft oder schlägt hin-und wieder das Kaltwasserrohr. Wenn man es anfässt, spürt man das
    Schlagen auch. Merkwürdigerweise ist dies unabhängig davon, ob irgendwo im Haus Wasser entnommen wird. Ich konnte bisher keinerlei Abhängigkeiten von irgendwelchen anderen Aktionen feststellen.

    Ich möchte nun versuchen, die Wasserinstallation zu beschreiben.

    Im Gewölbekeller kommt der Hauptanschluss aus der Wand. Von dort verzeigt das Rohr in zwei Rohre. Ein Rohr geht in ein neben dem Gewölbekeller liegendes Bad (Badewanne, Waschbecken und Toilette). Von hier geht das Wasser in einem Schacht nach oben EG (Was für ein Rohr verzinktes Rohr oder Mepla hier verwendet wurde, weiss ich nicht). Im EG ist eine Toilette und ein Waschbecken. Dann geht das Rohr weiter ins Dach und dort ist ein Waschbecken, Toilette und Badewanne. Dies ist der eine Zweig,
    Der zweite Zweig führt in die entgegengesetzte Richtung im Gewölbekeller und geht dort an die Heizung. Von der Heizung geht das Rohr weiter und es kommt ein Abschlusshahn. Nach dem Abschlusshahn verzweigt sich das Rohr. In die eine Richtung geht das verzinkte Rohr weiter. Es kommt ein weiterer Abschlusshahn. Dann kommen etwa 4 m Rohr. Von dem Rohr geht dann nur noch der Anschluss für die Gartenwasserversorgung ab. Im Moment abgesprerrt. Die andere Verzweigung führt in ein Mepla Rohr und geht durch den Versorgungsschacht ins EG in die Küche und dort zum Wasserhahn.

    Das war's auch schon. Wenn ich nun am Rohr stehe, da wo sich das Wasser verzweigt einmal ins Rohr für die Gartenwasserversorgung und ins Mepla Rohr für die Küche schlägt, klopft das verzinkte Rohr und wenn ich es berühre vibriert dieses.

    Ich hoffe jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen.Ich finde dieses Verhalten sehr merkwürdig :wow, auch deswegen, weil keinerlei Abhängigkeiten von irgendwelchen Tätigkeiten (z.B. Wasserentnahme) besteht. Es kommt und geht.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Roland Stojan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du willst sagen, daß das Klopfen auch dann auftritt, wenn das Hauptabsperrventil (am Wassermesser) abgesperrt ist?
     
  3. #3 RolandSt67, 08.05.2012
    RolandSt67

    RolandSt67

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kornwestheim
    Der Hauptabsperrhahn ist offen und das Kaltwassersystem normal "in Betrieb". Das Klopfen tritt dann unabhängig von irgendwelchen Tätigkeiten (keine Wasserentnahme, keine Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine in Betrieb) sporadisch auf und geht wieder weg. D.h. ich kann das Verhalten nicht simulieren.
    Grüße
    Roland
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, dass Thema ist allgemein bekannt. Über das Versorgungsnetz kommen Wasserschläge (durch andere Häuser) ins Haus und macht sich durch falsche Rohrbefestigungen und Fittings akustisch bemerkbar.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 RolandSt67, 09.05.2012
    RolandSt67

    RolandSt67

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kornwestheim
    Und wie behebe ich das Problem. Mussi ich im Wasserzulaufrohr ein Wasserschlagdämpfer einbauen? Oder kann ich diesen irgendwo einbauen, da ja der Druck bei geschlossenem System üerall gleich sein sollte und der Ausgleich dann doch auch überall stattfinden kann.
    Grüße
    Roland
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich müsste der Versorger dafür sorgen, dass die Wasserschläge aus anderen Häusern nicht vorkommen können bzw. nicht übertragen werden. Nur kann ich aus eigener Erfahr sagen, dass denen das am A..... vorbei geht :shades

    Und natürlich wäre eine fachgerechte Rohrbefestigung im eigenen Haus eine Selbstverständlichkeit, denn dann hört man die Schläge nicht. Ein Wasserschlagdämpfer könnte das Problem auch lösen. Aber das muss der Installateur entscheiden, denn der sollte die Anlage kennen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 tanzbaer, 09.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Kurze neugierige Frage. Sind die bei einigen Versorgern vorgeschriebenen kurzen Gummistücke direkt hinter der Hausanschlussleitung dafür da? Das mein Installateur damals für die 15cm Gummi extra durch die halbe Stadt musste, weil er nur das vom Versorger bereitgestellte gute Gummistück einbauen durfte, ist mir auch nach gut 12 Jahren immer noch in Erinnerung geblieben. Hat der geflucht.... :mega_lol:
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Schwingsdämpfer können helfen. sicher ist das aber nicht, weil sie nur Materialbewegungen verhindern. Da die Druckwellen im Wasser für die Erschütterungen ausschlaggebend sind, werden diese auch diese Strecke ignorieren :shades.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frisxhwasserleitung klopft

    ,
  2. klppfen wand rohr

    ,
  3. wasserleitung klopft

    ,
  4. rohr klopft,
  5. haftung klopfen wasserleitung versorgungsnetz,
  6. wasserleitung klopft bei entnahme,
  7. konstantes klopfen im versorgungsscchacht,
  8. zirkulationspumpe klopft,
  9. Versorgungsschacht klopft es
Die Seite wird geladen...

Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft - Ähnliche Themen

  1. Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

    Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor: Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst...
  2. Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung

    Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung: Hatte mit einem Malerbetrieb gesprochen zwecks Neustreichen eines Einfamilienhauses gesprochen. Das Haus wurde komplett saniert, d.h. alle Wände...
  3. PSK schlägt beim auf und zu schieben

    PSK schlägt beim auf und zu schieben: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind verzweifelt und brauchen Hilfe und Erfahrung. Wir haben begonnen im Februar Fenster und Terassentüren bei uns...
  4. Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz

    Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz: Ein Architekt erhält den Auftrag zur Errichtung eines Anbaus und erstellt in der Lph 2 dazu eine Kostenschätzung. Dazu zieht er die...
  5. Buchemfehlung Kaltwasserinstallation

    Buchemfehlung Kaltwasserinstallation: Bevor ich meinen Garten mit Kaltwasserleitungen durchziehe, wollte ich mich bezüglich der anfallenden Installationsarbeiten schlau machen. Also...