Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger?

Diskutiere Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, heute wurde bei mir die Küche installiert. Als die Spülmaschine und der Abfluss angeschlossen worden sind, kam aus den Dingern wasser oben...

  1. #1 betriebswirt83, 08.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    heute wurde bei mir die Küche installiert. Als die Spülmaschine und der Abfluss angeschlossen worden sind, kam aus den Dingern wasser oben raus. Es ist ein separater Abfluss. Danach hat man den Spülmaschinenabfluss an den Spülenbafluss angekoppelt und es gab keine Probleme mehr.

    Aber was zum Teufel sind das für Dinger? Frag ich mich schon die ganze Zeit:yikes

    Bitte um schnelle Hilfe

    Grüße

    bw

    Dinger.jpg
     
  2. #2 Baufuchs, 09.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 betriebswirt83, 09.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ich versteh bloß Bahnhof wenn ich mir das durchlese? Bitte erklären, auch im Bezug auf den von mir geschilderten Sachverhalt.

    Danke.

    Gruß
     
  4. #4 betriebswirt83, 09.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo hallo,

    ich verstehs doch nicht. Bitte erklären.

    Gruß
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind Rohrbelüfter (Typ E).

    Das Problem dürfte ein falscher Anschluß des Abflusses von Spüle und/oder Spülmaschine gewesen sein. Waren da Laien oder Küchenbauer zugange?

    Vermutlich ist der Anschluß jetzt aber immer noch falsch!
    Mach mal Fotos, wie es am Sifon nun aussieht.

    Oft ist das nämlich so gelöst, daß die Ablaufleitung des in Deinem Bild sichtbaren Trichters in der Wand bis zur Spüle verläuft, dort in Form einer Schlauchverschraubung herauskommt und diese eben mittels Schlauchs an den Geruchsverschluß der Spüle angebunden werden muß.

    Das, was Ihr offenbar als separaten Ablaufanschluß für die Spülmaschine angesehen habt, ist in Wahrheit der Zulauf von jenem Trichter.

    Der muß unbedingt wieder sachgemäß mit dem Abwassersystem verbunden werden!
    Sonst bekommst Du irgendwann mal eine Überschwemmung in der Küche...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zur Funktion:

    Das sind keine Überläufe (obwohl manchmal doch etwas Wasser herauskommen kann - das nimmt aber der Trichter auf), sondern Rohrbelüfter. Die lassen Raumluft in die Kalt- und die Warmwasserleitung, wenn in jenen sonst ein Unterdruck entstehen würde.
    Das verhindert, daß Schmutzwasser ins Rohrnetz gesaugt wird (z.B. mittels einer im gefüllten Spülbecken liegenden Geschirrbrause).
     
  7. #7 gunther1948, 09.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub die laien waren schon bei der verlegung der abwasserrohre an der baustelle.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 betriebswirt83, 10.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Das waren Küchenbauer, die kannten sich damit aber nicht aus. Die haben halt die Küchenmontage gemacht, das waren aber ja keine Klempner. Mittlerweile habe ich rausgefunden dass diese Rohrbelüfter mittlerweile gar nicht mehr gebraucht werden, warum müssen die also angeschlossen werden?

    Gruß

    bw
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum müssen die nicht mehr gebraucht werden?
     
  10. #10 Ropi, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    <edit>Hatte nicht gesehen, dass bereits geantwortet wurde.</edit>

    Hallo,

    Wie die Wikipedia schreibt: Es sind Rohrbeluefter. Die brauchst Du (bzw. Dein Leitungsnetz) weil es ohne diese den Syphon leersaugt und es dann stinkt.


    Gruss,
    Ropi
     
  11. #11 Achim Kaiser, 10.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Ropi

    Die Rohrbelüfter sind Sicherungsarmaturen für die Trinkwasserverrohrung.

    Die haben mit der Schmutzwasserentwässerung nichts zu tun, ausser dass die Tropfwasserleitung dort angeschlossen wird.
    Julius hat die Funktion bereits grob umrissen.

    Heute erfolgt die Absicherung meistens dezentral an den einzelnen Armaturen.
    Die Rohrbelüfter als Teil der zentralen Sicherheitseinrichtungen wird heute nur noch seltenst eingesetzt.

    Eine Demontage einschl. den Zuleitungen kann u.U. nach überprüfung der Anlage erfolgen.
    Im Mehrfamilenwohnhausbereich müssen aber ALLE an diesem Strang angebundenen Verbraucher vorher überprüft werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 kappradl, 10.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Nix Siphon. Die "belüften" das Frischwassersystem.
    Da ich aber ansonsten keine Ahnung habe, schreibe ich lieber nichts weiter dazu.

    Edit: Zu langsam :/
     
  13. #13 betriebswirt83, 10.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Gut, "belüften" und "nicht stinken" ist das eine. Aber warum soll deswegen gleich meine Küche überschwemmt werden wie Julius das schreibt?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, weil als den Dingern Wasser austreten kann - und das läuft Dir dann vor die Füße, weil der Verbindungsschlauch der Schlabberleitung (so heißt das in der Wand liegende Ablaufrohr des Trichters) zum Geruchsverschluß (und damit Abwasserrohrnetz) fehlt!
    Der wurde offenbar bei der Demontage der vorigen Spüle versehentlich (aus Unkenntnis) entfernt und muß nun wieder angebracht werden.
     
  15. #15 betriebswirt83, 11.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    also zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir werden nun den Verbindungsschlauch der Schlabberleitung, wieder an den Abfluss anschließen. Sobald das gemacht ist, werde ich ein Bilder der Anschlüsse posten, ob das jetzt so in Ordnung ist.

    Schaut also bitte weiter in den Thread.

    Vielen Dank

    Grüße

    bw
     
  16. #16 betriebswirt83, 11.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    So, es kam nun doch alles ganz anders. Wir waren beim Klempner. Der hat nun zwei "Stopfen" reingeschraubt, dort wo diese "Hörnchen" waren um das Wasser in den Trichter (Schlabberrohr) zu leiten. Damit ist der Rohrbelüfter stillgelegt. Ein Anschluss des Schlabberrohrs an den Abfluss ist damit hinfällig.

    Gruß

    bw
     
  17. #17 ThomasMD, 11.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenns ein Klempner war, weiß er nicht, was er tut. Du hättest auch einen Friseur beauftragen können.
    Wars ein Installateur hat er hoffentlich #11 gelesen und überprüft.
     
  18. #18 betriebswirt83, 11.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Der Klempner war sehr kompetent. Diese Rohrbelüfter würden ja heute nicht mehr benötigt, da die Sicherungen in den Armaturen vorhanden sind, so der Klempner.

    Ich bin zu 100% sicher, dass der wusste was er macht. Ich werde morgen ein Bild posten wie es jetzt genau aussieht. Aber wie gesagt, das Schlabberrohr ist stillgelegt, und dort wo das Wasser rauskommt, sind jetzt so Metallpfropfen reingeschraubt. Er hat das auch sehr professionell gemacht. Zuerst das Wasser im ganzen Haus abgestellt, die Leitungen leerlaufen lassen und dann die Pfropfen drauf.

    Mit etwas mehr Aufwand meinte er, könne man die Dinger auch komplett abmontieren, so dass nix mehr aus der Wand guckt.

    Passieren kann aber so oder so nix mehr.;)

    Gruß

    bw
     
  19. #19 feelfree, 12.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    War es WIRKLICH ein Klempner?
     
  20. #20 betriebswirt83, 12.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Es war ein Flaschner, das steht im süddeutschen Raum für Klempner. Die Firma hat sich auf Sanitärinstallationen spezialisiert.
     
Thema: Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlabberleitung

    ,
  2. wohin führt Schlabberleitung

    ,
  3. schlabberleitung verstopft

    ,
  4. geruchverschluss für rohrbelüfterüberlauf bei anschluss an kanal,
  5. Schlabberleitung anschluss,
  6. wie verlegt man die schlabberleitung,
  7. was sind schlabberleitung,
  8. rohrbelüfter deinstalliert,
  9. schlaperleitung
Die Seite wird geladen...

Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger? - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...