Kehlsparrendach = Binderdach?

Diskutiere Kehlsparrendach = Binderdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Laie komme ich mit den ganzen Bezeichnungen der Dacharten durcheinander, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Nach der Baubeschreibung...

  1. #1 DanielBu, 08.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    als Laie komme ich mit den ganzen Bezeichnungen der Dacharten durcheinander, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

    Nach der Baubeschreibung sollen wir ein Pfetten- oder Kehlsparrendach bekommen. In der Statik ist jetzt die Rede von einem "ausgebautem Binderdach" bzw. einem "Satteldach aus Studiobindern". Bei der Berechnung der Lastannahmen sind u. a. "Binder" und "Kehlbalken" mit ihren jeweiligen kN/m2 angegeben.

    Ich bin trotz intensiven Googelns nicht sicher, ob das nun alles dasselbe ist. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Binderdächer eine preiswertete (= minderwertigere?) Lösung darstellen. Liege ich falsch? Ist ein Kehlsparrendach und ein Binderdach dasselbe??
     
  2. #2 DanielBu, 10.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Niemand da, der mich schnell mal aufklären könnte?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man sollte wissen wie das Dach genutzt werden soll. Es gibt verschiedene Arten von Pfettendächern, die Sogenannten Sparrendächer und Binderdächer sowie viele andere.
    Ein Binderdach ist nicht unbedingt minderwertiger. Es schränkt aber die Nutzbarkeit des Spitzbodens und der Abseiten ein. Wer auf Bodenraum und Abseiten verzichten kann, der ist mit den verhältnismäßig günstigen Binderdächern sicherlich gut bedient. Wer alle Teile des Dches richtig nutzen möchte ist mit einem Pfettendach besser bedient, zahlt aber mehr. Ein Kehlbalkendach ist ein häufig genommener Kompromiß
     
  4. #4 DanielBu, 11.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Flocke,

    danke für Deine Antwort.

    Wenn also im Vertrag ein "Pfetten- oder Kehlsparrendach" (genauso steht es bei uns drin, der Unternehmer könnte also zwischen diesen ZWEI Varianten wählen) vereinbart wurde, dann wird ein (Studio-)Binderdach dem also nicht 100%ig gerecht, weil nicht genausogut nutzbar im Spitzboden? Sollte ich hier auf vertragskonforme Ausführung "pochen"?

    Wodurch wird denn die Nutzbarkeit beim Binderdach eingeschränkt? Der Dachboden soll als Stauraum genutzt werden, allerdings weiß man nie, was später mal gewünscht ist.
     
  5. #5 DanielBu, 11.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag: Es wird definitiv ein STUDIO-Binderdach. Diese sind doch ausbaufähig, oder?
     
  6. #6 ManfredH, 11.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nie gehört :(
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einem Studio Binderdachist der Wohnraum normal ausbaubar. Die Binderkonstruktion ist so gestalltet, das die nötige Festigkeit über Streben im Spitzboden und Aussteifungen in den Abseiten(Drempelbereich) erreicht wird.
    Im Spitzboden kann man allenfalls über Laufbohlen über die Gurte laufen. Als Lager nur sehr bedingt nutzbar und nicht als Wohnraum.
     
  8. #8 ManfredH, 11.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also ein Binderdach mit amputierten Bindern? bzw. ein Binderdach, das gerne ein Pfettendach wäre?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ersteres. Die Studio Binder haben keinen durchlaufenden Untergurt wie der klassische Binder.
    Google. Hier sind mittlerweile auch Binder zu sehen, bei denen sogar der Spitzboden nutzbar wäre.
     
  10. #10 ManfredH, 11.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Danke .... wieder was dazugelernt :-)
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    War der kürzeste Weg es auf die schnelle zu verdeutlichen.
     
  12. #12 DanielBu, 11.05.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Beiträge. Leider ist der Kern meiner Frage, für meinen speziellen Fall, leider noch nicht beantwortet (glaube ich):

    Ist denn nun das Studiobinderdach einem Pfetten- oder Kehlsparrendach (so im Vertrag) GLEICHWERTIG anzusehen? Oder darf ich bei der Formulierung von einem "zimmermannsmäßigem" Dachstuhl ausgehen?
     
  13. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    No.Antwort vom 11.5 auch nicht schlecht. Wieso nicht ausbaubar?
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @1973rd: Die Aussage habe ich später entschärft. Wir hben eine Weile Studiobinder verbaut. Der Spitzbodenbereich war bei diesen Bindern von streben und einem Stiel durchzugen imo nicht ausbaubar. Bei der Google Bildersuche habe ich auchgesehen das es die Studiobinder wohl auch schon ohne diese Streben gibt.

    Ich würde das Binderdach nicht mit einer Zimmermannsmäßiggen Konstruktion gleichsetzen. Binder sind ingenieursholzbau und oft die Kostengünstigste Variante. Von der Gebrauchstauglichkeit her, stehen die Binderdächer den andren in nichts nach. Bei späteren Änderungen, wie z.B. dem einbau einer Gaube, wird das vorhaben allerdings schon etwas aufwendiger. Hie ist aus meiner Sicht das Pfettendach die bessere Wahl
     
  15. #15 Thomas B, 12.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wobei ich ein Sparrendach auch sehr symphatisch finde. Da kommt man dann ganz ohne Stützen/ tragende Wände aus, auf der idR die Mittelpfetten aufliegen. Nachteilig allerdings wenn einem der Sinn nach größeren Auswechselungen steht.....
     
  16. #16 gunther1948, 13.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat thomas b
    hallo
    ..oder wenn keine decke zur ableitung der h-kräfte vorhanden ist.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Kehlsparrendach = Binderdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlsparrendach

    ,
  2. satteldach binderdach

    ,
  3. binderdach pfettendach stabiler

    ,
  4. Software binderdach,
  5. studiobinder wechsel,
  6. binder oder pfettendach,
  7. statik binderdach,
  8. haltbarkeit binderdach,
  9. preisvergleich Binderdach/ Satteldach
Die Seite wird geladen...

Kehlsparrendach = Binderdach? - Ähnliche Themen

  1. Binderdach - Risse zwischen Obergeschossdecke durch Heben und Senken im Jahresverlauf

    Binderdach - Risse zwischen Obergeschossdecke durch Heben und Senken im Jahresverlauf: Liebe Foristen, nach knapp vier im Grunde zufriedenen Jahren im neuen Eigenheim doch noch eine Frage. Unser Haus mit zwei Vollgeschossen...
  2. Binderdach schon geliefert bei Ausführung der Bodenplatte

    Binderdach schon geliefert bei Ausführung der Bodenplatte: Hallo Zusammen, HAt jemand erfahrung mit der Lagerung eines Binderdachs ?Meine Baufirma hat mir das Dach auf mein Grundstück auf den...
  3. Maximaler Dachüberstand bei Binderdächern?

    Maximaler Dachüberstand bei Binderdächern?: Moinsen, gibt es bei Binderdächern konstruktionsbedingte Einschränkungen bei den Dachüberständen? Oder anders gefragt: lässt sich auch bei einem...
  4. Binderdach

    Binderdach: Hallo werte Dachgemeinde, plane auf mein EFH ein relativ flaches Walmdach, genauer eines mit 18° Dachneigung ohne Nutzung des Dachraumes. Archi...