Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dämmung Bodenplatte notwendig?

Diskutiere Dämmung Bodenplatte notwendig? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    IT
    Beiträge
    93

    Dämmung Bodenplatte notwendig?

    Hallo zusammen,

    brauch mal nen Rat von euch. Ich hatte gestern mit unserem Baustoffhändler gesprochen welcher gemeint hat, dass wir für die Dämmung der Bodenplatte eine Perimeterdämmungen benötigen. Mein Rohbauer meinte, das wir die nicht brauchen, da wir die Dämmung über dem Esstrich haben. Geplant hatten wir als Aufbau 17cm inkl. FBH.
    In meiner Energieberechnung steht, dass wir keine Dämmung unter der FBP benötigen. Der Mehrpreis hält sich aber in Grenzen.

    Jetzt meine Frage an euch. Was ist besser bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß und danke

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dämmung Bodenplatte notwendig?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wo soll denn die perimeterdaemmung nach aussage des baustoffhaendlers angeordnet sein? was sagt deine waermeschutzberechnung zu lage, dicke und qualitaet der daemmung? hier muessen ca 80 bis 100 mm daemmung unter - nicht ueber - dem estrich geplant sein bei 170 mm gesamtaufbau.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen