Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken

Diskutiere Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich will einen Anbau an ein bestendes Haus mit Wellzementplatten decken. Das Dach hat eine geringe Neigung von 15 cm auf 4 m Länge in...

  1. #1 peterk61, 09.05.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo!

    Ich will einen Anbau an ein bestendes Haus mit Wellzementplatten decken. Das Dach hat eine geringe Neigung von 15 cm auf 4 m Länge in Richung der Längseite parallel zur Wand des bestehenden Haues. Die Wellzementplatten habe ich mir ausgesucht weil diese eine lange Lebensdauer haben und eine preisgünstige Lösung sind.

    Ich suche eine Lösung für den Ablauf des Wasser an der Längsseite. Das Dach hat keinen rechtwinklingen Grundriss (siehe Bild). Entlang dem Haus ist der Anschluss an die Wand problemlos. Aber auf der dem Haus abgewandten Längsseite müssen die Platten in spitzen Winkel geschnitten werden. Wir kann ich das Wasser, das in den Tälern der Platten die angeschnitten werden abfließt, auffangen?

    Viele Grüße


    IMAG0026.jpg
     
  2. #2 Biber53, 09.05.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Peter,

    die Regeldachneigungen für Faserzementwellplatten sind abhängig von der Sparrenlänge. Bis 10 m Sparrenlänge beträgt diese dann 9° (ca. 16,.. %)
    Du hast auf 4 m Sparrenlänge (ca. 4 m Grund) 15 cm Höhenunterschied. Dies entspricht knapp 4 % (ca. 2 °)

    Hast Du noch Fragen?

    mfg
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht nur deswegen wird das in diesem Fall nichts mit jenen Platten.

    Lasse das Dach stattdessen vollständig mit Metallbahnen decken (Titanzink, Stehfalz)!
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hauptsache die Deckung wird besser ausgeführt als das fachmännisch verzogene Fallrohr und die Wandandichtung
     
  5. #5 Thomas B, 09.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch da gibt's Mindestdachneigungen....
     
  6. #6 Gast036816, 09.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach ein klassisches flachdach davon. dass musst du sowieso machen. statt kies legst du dann wellzementtafeln für teures geld als verkleidung dort hin.
     
  7. #7 Eumeltier, 09.05.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Dafür hätte ich gerne mal ne technische Begründung. Das scheint mir völlig unlogisch zu sein.

    Gruß,
    Martin
     
  8. #8 gunther1948, 09.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dafür genügt der gesunde menschenverstand. also ganz flaches dach wasser fliesst sehr langsam in richtung traufe und der wasserstand in der welle steigt an. je länger das dach desto mehr wasser staut sich auf. deshalb langes dach grössere neigung ergo wasser fliesst schneller ab, aufstau hält sich in grenzen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wellplatten sind völliger Blödsinn für das Dach da...

    Folienblechanschlüsse machen, dann mit Folie und mechanischer Befestigung eindichten. Ist schnell, sauber und völlig problemlos. Im Gegensatz zu Wellplatten...

    Du bekommst den Anschluß an der Langseite nicht hin ohne das du eine vorgehängte Dachrinne machst oder eine vertiefte Kehle. Wenn du ein Foliendach machst kannst du unten eine Dachrinne montieren, das Fallrohr von Oben aufs Dach führen und über die Dachrinne alles sauber ins untere Fallrohr führen...

    1 Tag Arbeit für 2 Mann und du bist auf der absolut sicheren Seite. Und das Dach sieht nach 5 oder 8 Jahren nicht so Scheiße aus wie ein Wellplattendach...
     
  10. #10 Biber53, 10.05.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Peter,

    Flachdach ausbilden, am besten wie H.PF vorgeschlagen hat, mit Kunststoffdachbahn.

    Eumeltier:
    Ich empfehle Dir als Lektüre die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks, hier "Deckungen mit Faserzementwellplatten".
    Und natürlich auch die "Grundregeln".
    Viele Dinge (im Handwerk) sind eben nicht verhandelbar.

    mfg
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gleiches Thema: Wieso müssen Kabel bei gleicher Belastung aber mehrfacher Länge dicker werden? Manche Dinge sind einfach so...
     
  12. #12 peterk61, 10.05.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Hilfe!

    Ich habe jetzt nochmals weiter recherchiert. Wellplatten bis 10 m Länge kann man wohl bis 9° Neigung einbauen und mit Kitt bis 7°.

    Es läuft jetzt auf Kunststoffdachbahnen hinaus.

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe
     
Thema:

Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken

Die Seite wird geladen...

Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

    Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen: Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...
  4. Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig

    Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig: Hallo zusammen! Wenn ich es richtig verstanden habe wird Mauerwerk nach Wandfläche abgerechnet. Entsprechend den VOB Regeln werden Wandteile...
  5. verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen

    verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen: Hallo Forenmitglieder. Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite...