Abdichtung Terrasse

Diskutiere Abdichtung Terrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine kleine Terrasse 3x3m, (nur zu einer Seite offen, ansonsten Hauswand und eine Brüstung) im EG die folgendermaßen aufgebaut....

  1. #1 Druid01, 10.05.2012
    Druid01

    Druid01

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Hallo,
    wir haben eine kleine Terrasse 3x3m, (nur zu einer Seite offen, ansonsten Hauswand und eine Brüstung) im EG die folgendermaßen aufgebaut. Zwei Träger mit Betonplatten und darüber eine Estrichschicht ohne irgendwelche Abdichtungen dazwischen oder sonst wo. Im Laufe der Jahre ist Wasser unter den Estrich gelangt und die Träger entlang gewandert. Der Frost hat dann den Estrich über den Trägern "gesprengt". Ich habe nun die Oberseite der Träger freigelegt, entrostet,gestrichen und die etwa 10cm großen Schlitze wieder mit Estrich gefüllt. Da sich auf der Terrasse immer zwei Pfützen bilden, möchte ich eine erneute Estrichschicht mit dem richtigen Gefälle auftragen. Platz zur Schwelle der Balkontür habe ich genug. Wenn diese Schicht drauf ist, wollte ich mit einer Mehrkomponenten-Kunststoffbeschichtung alles abdichten und fertig.
    Ein Bekannter rät mir unbedingt eine Schweißbahn aufzutragen bevor die neue Estrichschicht drauf kommt...ich halte das für unsinnig. Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Biber53, 10.05.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo druid,

    daß Du als Metaller keine Ahnung von Abdichtungen hast ist an sich nicht schlimm.
    Daß Du als Metallbaumeister so was (Abdichtungen mit Schweißbahnen) für unsinnig hälst, dafür und Deine Ignoranz muß man Dir echt gratulieren.

    mfg
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Mehrkomponentenkunststoffabdichtung ist ja auch nicht schlecht, Kemperol und Konsorten sind schon gut. Aber sie sind Arschteuer und nicht einfach zu verarbeiten.

    Wer das noch nie gemacht hat wird das nicht hinbekommen...

    Ich wäre auch für eine Abdichtung mit konventionellen Mitteln...
     
  4. #4 Druid01, 11.05.2012
    Druid01

    Druid01

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Ich halte Schweißbahnen nicht allgemein für unsinnig. Ich bin nur der Meinung, dass die Abdichtung zwischen den beiden Estrichschichten "unsinnig" ist....aber danke für eure Antworten. Ein Bekannter hat sein Schwimmbad mit dieser Kunststoffbeschichtung abgedichtet und ist voll zufrieden...seit Jahren....von daher kriegen wir das schon hin.
     
Thema:

Abdichtung Terrasse

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  3. Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner

    Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei unserem Neubau einen Parkplatz auf unserer Garage vorgesehen und entsprechend eine...
  4. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  5. Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade

    Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: Reihenmittelhaus, vollunterkellert, Bj 89/90, Keller nicht gedämmt. An der Gartenseite...