Bodenaufbau Altbau ohne Keller

Diskutiere Bodenaufbau Altbau ohne Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe. mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht...

  1. #1 paule20vt, 10.05.2012
    paule20vt

    paule20vt

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker / Automatisierungstechnik
    Ort:
    Kärnten / Österreich
    Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe.

    mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht ist nicht unterkellert. Boden (innen) ist 70cm ausgegraben, vor das Natursteinstreifenfundament habe ich ringsherum eine Stützmauer betoniert (20cm breit, bewehrt)

    Jetzt zum neuen Bodenaufbau:

    Erdreich
    Drainage?????
    30cm Kiesschüttung (16/32 ohne Feinanteile?? oder anderen??) verdichten
    PE Folie 2 lagig
    15cm Bodenplatte schwimmend mit Matte
    Bitumenbahnen 2 lagig verschweißt
    PE Folie
    15-20 cm Dämmung XPS oder Styropor??
    PE Folie
    5-8cm Estrich
    Bodenbelag


    sollte ich auf dem Erdreich nöch eine Drainage vorsehen? "leichtes" Druckwasser von unten. Normale Bodenfeuchte! Bei Regen halt "leicht feuchter" als sonst

    kann man das so machen oder gibt es andere, bessere Varianten?

    Danke schonmal für alle Antworten.....
     
Thema: Bodenaufbau Altbau ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau altbau

    ,
  2. bodenaufbau Altbau ohne keller

    ,
  3. feuchte altbau ohne keller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  4. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: Wir haben eine Wohnung in einem Altbau von 1888, komplett renoviert, teilweise umgebaut und in Eigentumswohnungen aufgeteilt 1987 vom damaligen...
  5. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

    Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...