Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks

Diskutiere Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Rohbau wächst zur Zeit rasant und an der einen oder anderen Ecke kommen uns Zweifel ob unser KS Mauerwerk fachgerecht...

  1. #1 Bombjack, 10.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Experten,

    unser Rohbau wächst zur Zeit rasant und an der einen oder anderen Ecke kommen uns Zweifel ob unser KS Mauerwerk fachgerecht ausgeführt wurde. Ich möchte daher um eure Einschätzung bitten.

    Fangen wir mit was lustigem an, hier hat man die Aussparung für unseren Fußbodenheizungs Verteilerkasten unter der Decke vorgesehen :mauer Man hat die Öffnung dann nachträglich mit kleineren Steinen wieder zugemauert, ist das, abgesehen davon dass es so unverputzt seltsam aussieht, in irgendeiner Hinsicht ein Problem?

    DSC06728.jpg

    Nun zu unserem Sorgenkind, das Mauerwerk dieser Säule sieht für mein Laienauge überhaupt nicht einwandfrei aus und sie ist zudem auch noch schief. Was meint ihr dazu? Man hat mir hier bereits Nachbesserung zugesagt, ich bin gespannt wie diese aussehen wird.

    DSC06726.jpg DSC06725.jpg

    Nachfolgend noch einige Aufnahmen von optischen Auffälligkeiten. Das Mauerwerk sieht nicht durchgängig so aus, an einigen Ecken aber eben schon. Ist das nur optisch nicht so sauber ausgeführt, oder sollte ich irgendwo auf Nachbesserung bestehen? Grundsätzliche Frage: Sind diese abgebrochenen Steine und zum Teil doch sehr dicken Mörtelfugen in Ordnung, ist das so üblich?

    DSC06734.jpg DSC06729.jpg DSC06730.jpg

    Am Montag haben wir einen Vorort Termin mit dem Rohbauer und unserem Bauleiter, da möchte ich vorbereitet sein :28:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    der Bauunternehmer hat wohl verschlaffen. So hat man bis vor 20 Jahren gemauert.
    Auf die Technische richtigkeit muß konkret überprüft werden.
     
  3. #3 Bombjack, 10.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Okay...jetzt bin ich wirklich beunruhigt, geht das etwas konkreter? Was macht man heute nicht mehr so und was hat das für uns ggfs für Auswirkungen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es muß technisch nicht falsch sein. Teilw. am wandenden ist die überbindemass nicht eingehalten.
    Heutzutage wird mit planelementen gemauert und die steine werden geschnitten und nicht geschlagen. So kann man größere fugen vollkommen vermeiden.
     
  5. #5 Isolierglas, 10.05.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Yilaz meint: Heute würde man "kleben". Grundsätzlich ist das aber ok so. Nur das nachträglich zugemauerte Fenster ist nicht so toll... Und Wie "schief" ist es denn???
     
  6. #6 Bombjack, 10.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Ergibt sich denn daraus, mal abgesehen von der etwas unsauberen Optik die später vom Putz überdeckt wird, für uns irgendeine Einschränkung?

    Die Säule ist sicht- und messbar schief, wie soll ich das besser beschreiben? Hier wurde aber wie gesagt bereits Nachbesserung zugesagt.
     
  7. #7 Bombjack, 15.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Update: Die schiefe Säule hat man in der Zwischenzeit nochmal neu gemauert, gestern hatten wir den Termin mit unserem Architekten/Bauleiter und dem Rohbauer.

    Nach dem Hinweis von Yilmaz dass man das Mauerwerk heutzutage eigentlich generell nicht mehr so ausführt, hatte ich mir im Vorfeld einige andere Rohbauten im Baugebiet angesehen und in der Tat findet man überwiegend geklebtes Mauerwerk vor. Darauf angesprochen bekam ich vom Rohbauer zur Antwort dass seine Leute eben noch gelernte Maurer und keine Friseure oder Bäcker wie auf vielen anderen Baustellen seien :respekt Die Mörtelfugen würden das Mauerwerk elastischer machen und so Rissbildung vorbeugen. Unser Bauleiter meint er hätte zwar optisch schon sauberer ausgeführtes Mauerwerk gesehen, sieht darin aber keine Beeinträchtigung da es sich um kein Sichtmauerwerk handelt.

    Wir sind jetzt irgendwie verunsichert, daher nochmal die Frage an die mitlesenden Experten ob wir uns, ordnungsgemäße Ausführung vorausgesetzt, mit gemauertem Kalksandstein irgendwie schlechter stellen als mit geklebtem? Ich habe schon selber versucht zu recherchieren, aber abgesehen davon dass es diese beiden Verfahrensweisen gibt findet man relativ wenig Informationen welche Vor- oder Nachteile diese ggfs. haben. Ändern lässt es sich wohl sowieso nicht mehr.
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Naja, sieht aber doch eher nach Friseur oder Bäcker aus, wenn ich mir die Fugen anschaue. Bei uns waren auch gelernte Maurer am Werk, die haben die großen KS-Planblöcke geklebt. Und zwei kleinere nichttragende Wände innen mit kleinen KS-Steinen klassisch gemörtelt, die Fugen sehen da aber schlanker aus als bei dir und vor allem sind die Stoß- und Lagerfugen mehr oder weniger gleich breit. Wenn ich deine Lagerfugen ansehe, dann ist das wohl das Niveau, das ich beim ersten DIY-Versuch erreicht hätte. Halten wird es wahrscheinlich, schön ist es aber nicht und wenn die Mauern schon so aussehen, solltest du mal gucken, was bei deinem Bauprojekt noch so hingemurkst wird.
     
  9. #9 Carden. Mark, 15.05.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    geklebt oder gemauert ist einerlei.
    Mach Dich nicht verrückt.
    Es müssen bei beiden Ausführungsvarianten die Fachregeln eingehalten werden.
    Aber wie es immer so ist, bezogen auf Deine Fotos können wir uns leider kaum ein Bild machen.
     
  10. #10 Bombjack, 16.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Mir gefällt es auch nicht, wenn es aber wirklich nur optisch etwas unsauber ausgeführt wurde und ansonsten keine Nachteile in Bezug auf Standfestigkeit, Wärmebrücken, Luftdichtigkeit oder was auch immer mit sich bringt könnte ich damit leben. Verputzt sieht man das ja nicht mehr. Trotzdem wirkt das schon etwas lieblos hingeschlunzt und das verunsichert natürlich. Wir haben die Gewerke einzeln ausgeschrieben, die Arbeit des Rohbauers sollte zumindest keine Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf des Bauprojekts zulassen. Eigentlich haben wir gar nicht so auf den Euro geschaut und in Erwartung ordentlicher Qualität gezielt einen lokalen Bauunternehmer ausgewählt der seit fast drei Jahrzehnten am Markt ist und einen guten Ruf hat. Umso enttäuschter sind wir vom Ergebnis.

    Zumindest das beruhigt mich, danke
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Seine leute sind noch gelernte Maurer? Dann sind alle andere Pizzabäcker ;)
    PICT0004.jpg
     
  12. #12 coroner, 16.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Yilmaz, was soll uns dieses Bild nun genau sagen?
    Von Pizzabäckern gemauert?
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nur ein vergleich zwischen noch gelernte Maurer und Pizzabäcker:)
     
  14. #14 coroner, 16.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Yilmaz. Achso.

    Ich als Laie empfinde die linke Wand auf die man draufblickt irgendwie als eigenartig.
    Sowas dachte ich wird "verzahnt" mit der über Eck laufenden Wand - ist das falsch
    gedacht? Wird das jetzt nur von Mauerankern "gehalten"?

    Ausserdem sitzt da jetzt ein Element direkt auf dem anderen. Das soll so sein ?
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Man kann verzahnen, dank der Fortschritt ist das einfacher geworden. Hierbei handelt es sich um KS-Planelemente mit Stumpfstosstechnik die im Werk passend geschnitten werden.
     
  16. #16 coroner, 16.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...wieder was gelernt :) thx
     
Thema: Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß nicht eingehalten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. KS-Stein unsauber

    ,
  3. säulen aus ks Steinen

    ,
  4. mauer und betonbauermeister vor und nachteil
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  3. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

    Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...
  4. Fragen Ausführung Außenbereich

    Fragen Ausführung Außenbereich: Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...
  5. Wellblechdach - Frage zur Ausführung

    Wellblechdach - Frage zur Ausführung: Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...