2-Draht-Bus wie funktioniert sowas genau?

Diskutiere 2-Draht-Bus wie funktioniert sowas genau? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider haben wir Außen vergessen ein Cat Kabel für unsere Türstation AP von Gira zu legen also Klingeltaster und Kamera. Jetzt gibt es...

  1. #1 schattenboxer, 10.05.2012
    schattenboxer

    schattenboxer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,


    leider haben wir Außen vergessen ein Cat Kabel für unsere Türstation AP von Gira zu legen also Klingeltaster und Kamera. Jetzt gibt es ja die sogenante 2-Draht-Bus Technik. Kann mir jemand das mal erklären, wir haben ja nur einen ganz normalen Klingeldraht für unsere außen Klingel liegen.


    und irgendwie mus der Monitor für die Außenkamera ja auch innen angeklemmt werden . Wie mus ich mir das denn vorstellen ? Kann man dann ja nur innen positioniern wo quasie innen der Klingeldraht längs geht oder?

    Möchte jetzt nicht innen die Wände neu schlitzen ...:mauer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über die Preise hast Du Dich schon informiert?

    Ansonsten ist richtig, Du kannst die ganzen Einheiten über einen 2-Draht Bus betreiben, d.h. jede Einheit muss am Bus angeschlossen werden. Dann noch konfigurieren und die Sache funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Beim 2-Draht-Bus handelt es sich um einen seriellen Bus (digitale Daten) über welchen gleichzeitig die Spannungsversorgung erfolgt. Die Geräte enthalten dazu einen Mikrocontroller und zudem hat man meist ein zentrales Steuergerät mit Spannungsversorgung.

    Wohin geht denn der Klingeldraht - z.B. in den zentralen Verteilerkasten?

    Man kann auchein Netztwerk über 2-Draht System laufen lassen - z.B. http://www.heise.de/newsticker/meld...fast-beliebige-Zweidrahtleitungen-753597.html

    Kostet aber auch prächtig.
     
  4. #4 justi-mami, 12.05.2012
    justi-mami

    justi-mami

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    D
    geht sowas auch mit einer normalen Elektro Installation also OHNE Bus System ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst Netzwerk über Powerline?

    Einfach mal googeln, dann wundern, und dann doch für eine konventionelle Lösung entscheiden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Funk?
     
Thema: 2-Draht-Bus wie funktioniert sowas genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 draht bus technik

    ,
  2. 2 draht bus

    ,
  3. 2-draht bus technik

    ,
  4. 2 draht technik wiki,
  5. 2 draht bussystem,
  6. zweidraht bus,
  7. 2 draht bus technik was ist das,
  8. 2 draht busleitung,
  9. was passiert mit den 2 drähten bei bus technik,
  10. wie konfiguriere ich einen Lichtaster bei bticino an einer türstation,
  11. zweidraht technik,
  12. 2-Draht bus,
  13. 2-drahtbus,
  14. was ist 2 draht bus technik,
  15. 2 Draht busleitung funktion,
  16. 2 draht bus funktionion,
  17. was bedeutet 2-Draht-BUS,
  18. was ist 2 draht bus,
  19. baudrate 2-dreht-bus,
  20. zweidraht-bus,
  21. zwei draht bus,
  22. 2drat bus,
  23. wie funktioniert 2 draht technik,
  24. 2 Draht bus system,
  25. 2-draht-bus
Die Seite wird geladen...

2-Draht-Bus wie funktioniert sowas genau? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  3. Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?

    Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?: Hallo Leute vom Fach, ich habe vom Keller aus nach oben schauend stellenweise das Londoner U-Bahnnetz an der Decke. Jedoch sind es bei mir...
  4. isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig?

    isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig?: Hallo, ich möchte eine Lampe an der Garage montieren, doch leider passt das Stromkabel (NYM-J 3x1,5) nicht durch das vorgesehene Loch in der...
  5. Rankgitter (Balkon) mit Draht befestigen

    Rankgitter (Balkon) mit Draht befestigen: Guten Tag! Ich will bei meinem Balkon ein (recht schweres) Rankgitter an meinem und den darüberliegenden Balkongeländer befestigen. Das Ganze im...