Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht

Diskutiere Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, würde einfach gerne mal ein paar Vorschläge oder Kritikpunkte hören ob es gänzlich daneben ist, oder wenn es annehmbar ist wo es...

  1. #1 Kater432, 11.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  2. #2 kappradl, 11.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich finde schon.
    Die Zimmer im OG haben zu viele (unnötige) Ecken. Stell mal ins Schlafzimmer ein Bett. Der Eingangsschlauch im Kinderzimmer ist verschenkter Raum.
    Im EG ist kein Platz für eine Gaderobe.
    Und einiges mehr.

    Selbst gemacht?
     
    Danni80 gefällt das.
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein lieber herr gesangsverein!

    sanierung altbau?

    dann wände bestand bitte in grau
    belassen, abbruch gelb.
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    es fällt schwer in dem Entwurf etwas zu finden, was nicht gänzlich "daneben" ist...
     
  5. #5 Kater432, 11.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    es wurde selbst entworfen und vom Planer so gezeichnet.
    Kein Altbau, soll Neubau sein/werden.
    Bett im Schlafzimmer soll an Wand zum Abstellraum stehen (wir brauchen/wollen keinen großen Platz im Schlafzimmer)
    und gradezu dann der Schlafzimmerschrank.
    Im unteren Kinderzimmer im OG kann/soll auf der 60cm Tiefe noch ein Schrank stehen.

    Haben eigentlich versucht es für uns so gut es geht zu planen, großes Wohnzimmer mit angrenzender Küche.
    BAD/HWR/WC alles auf der Nordseite des Hauses. Dort auch keine weiteren Fenster.

    Gruß
     
  6. #6 kappradl, 11.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Bei einen 1,8 m Bett bleiben dann rechts und links jeweils 35 cm Platz.
    Oder um 90° gedreht und einer klettert über den anderen?
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Den Eindruck hatte ich auch bei den Grundrissen. Nur das EG geplant (das find ich eigentlich ganz Ok, auf jeden Fall für einen Laienentwurf), und das OG hat sich dann einfach "so ergeben"...

    Wer allerdings dieses OG kritiklos hinnimmt und zeichnet, den würd ich nicht ernsthaft als Planer bezeichnen. Da würd ich dann doch lieber etwas Geld in die Hand nehmen, und einen echten Planer bezahlen.
     
  8. #8 Kater432, 11.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ja, rechts und links die 35cm sollten uns reichen (bisher hatten wir nur jeweils 20cm bevor wir die Zimmer mit unsere Tochter getauscht haben. Zumal das Bett auch etwas näher zur Tür geschoben werden kann, da dort ja fast in Höhe der Tür aufgestanden wird.
    Und das mit dem 90Grad gedreht wäre doch auch nicht so schlecht. Kann das rüberklettern auch jeden Abend noch für andere Dinge direkt eingeplant werden.

    Ja wir haben mehr oder weniger im EG angefangen um das Arbeitszimmer dort mit reinzunehmen.
    OG hatten wir halt geschaut das unser Schlafzimmer klein bleibt (halten wir uns nicht ewig auf) und lieber die beiden Kinderzimmer
    recht groß zu halten. Abstellraum sollte auch noch unter, da wir ohne Keller planen und man ja nicht alles immer im Boden verstauen will/kann
     
  9. #9 Gast036816, 11.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verwinkelt und verschachtelter obergeschoss-grundriss ist fürchterlich, eine passable möblierung wird eine bauchtanznummer, der antransport der möbel wird eine bauchtanznummer mit slalomkür,
    erdgeschoss mit finsterer ecke im wohnzimmer,
    garderobe fehlt im eingangsbereich - klar - geht ja auch nicht rein - schlicht weg vergessen in der planung,
    treppe zeigt nach der darstellung 17 stg, treppenlauflinie ist im rechten winkel dargestellt - kritisch bei knapp ausgerechneter lauflänge - wie hier.

    ansichten fehlen!

    ein guter entwurf sieht anders aus.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Versuch ist es geblieben!
    Warum überlässt man nicht denen das Planen, die es können? Der, der diesen Plan ins CAD eingegeben hat, hat hier jedenfalls sein Können nicht unter Beweis gestellt.

    Entweder ein als "Planer" tituierter Zeichner eines BT/GÜ oder ein Billigheimer seiner Zunft.
     
  11. #11 ManfredH, 11.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Entwurfsqualität wurde ja schon ausreichend kommentiert.

    Aber nur mal zum Verständnis der Angaben im Schnitt: Wozu benötigt man in der Decke zwischen dem beheizten EG und dem beheizten OG 10 cm Wärmedämmung ? (für den Trittschallschutz alleine würde ja auch wesentlich weniger genügen)

    Und warum braucht man bei den (m.E. ohnehin völlig übertriebenen Dreiecksbindern) 22 cm hohe Sparren? Bei den Spannweiten wären nach meiner Einschätzung die Sparren sogar ohne das Fachwerk darunter mit 22 cm noch überdimensioniert.
     
  12. #12 ManfredH, 11.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und die Berechnungsmethode der Wohnfläche mit 3 % Putzabzug ist auch nicht korrekt; gemäss WoflV ist schon seit Jahren mit Fertigmassen zu rechnen
     
  13. #13 Skeptiker, 11.05.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ist es!

    Denn es ist unnötig verwinkelt, dunkel, eng, nicht möblierbar. So darf nur ein Altbau in guter Lage vor der Sanierung aussehen, nichts neues. Lass jemanden planen der das kann und wenigstens einen Funken Inspiration und Engagement mitbringt.
     
  14. #14 Bauliesl, 11.05.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich kann keinen Punkt finden, der gelungen ist.... sorry
    EG
    - Der Eingang ist kein Eingang sonder ein Eintrittsschlauch
    - der Zugang ins WoZi unter der Treppe durch ist, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich
    - Garderobe, Schuhabstellmöglichkeit - Fehlanzeige
    OG:
    - Treppe, Flur.... schlimmer geht´s fast nicht mehr
    - Schlafzimmer, zumindest nach normalen Maßstäben, nicht zu möblieren

    etc. etc.

    Und ich behaupte, der Planer ist kein Planer im eigentlichen Sinne, sonst müsste ihm bei dem Entwurf der Stift abbrechen.

    Zurück auf Start und das Ganze noch einmal. Aus einem quadratischen Grundriss 9,50/9,50 könnte man eigentlich auch was richtig Gutes machen - aber nicht so.
    Empathischer geht´s leider nicht
    liesl
     
  15. #15 Kater432, 11.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Im OG Fußboden sollen die Leitungen noch für die Lüftungsanlage verlaufen, daher der höhere Aufbau.
    Das mit den 22cm Sparren habe ich keine Ahnung. So wie ich das verstehe wie fu meinst, würden auch weit weniger ausreichen bzw diese Fachwerkqquerbalken nicht nötig sein. Dach soll ein Binderdach sein. Die Mitte soll extra freigehalten werden dort oben wo keine anderen Balken sein sollen wurde uns gesagt damit wir dort besser abstellen können.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..."wurde uns gesagt..."

    von wem gesagt?

    leitungen, rohre, sparren....

    wurde von denen auch mal gesagt, wie
    man z.b. ein bett für 2 partner im schlafzimmer
    stellen könnte?

    das ist doch ein witz....
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Musst Du auch nicht, dafür gibt es Statiker.

    Zum Rest wurde schon alles gesagt. Also, rechte Maustaste, löschen, bestätigen mit JA, und noch einmal von vorne. Und vielleicht doch mal jemanden ran lassen der Ahnung von der Sache hat, sonst bist Du selbst bei Rev. 9.0 noch nicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Absolut genial sind die "Dampfsperre" und die "Sparschalung und Innenverkleidung" an der Unterseite eines Binderobergurts.
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Vom Einbau dieser Bauteile möchte ich akustische Mitschnitte haben - freigegeben an 18 :p
     
  19. #19 Kater432, 11.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    was stimmt denn an diesem Aufbau nicht. Ich denke es würde auch Sinn machen wenn dazu geschrieben würde was daran nicht passt, und nicht nur die Kritik. was bringt den sonst so ein Kommentar. das Problem ist das die BL schon von einem Sachverständigen /Architekt geprüft wurde und in die Richtung kein Kommentar kam. das Problem ist auch, woher soll man wissen ob der Sachv./Architekt gut ist und sein Handwerk versteht. Noppenbahn war kein Problem, obwohl ich da anders denke/lese. prüfstatiker sollte ich mir Angebote einholen bei verschiedenen wegen dem Preis. Obwohl in BRB/BLN die Gebühren geregelt sind und von BVS die Rechnung kommt. Ebenso für den Vermesser das bei der Baukontollmessng (Kontrolle Höhe und Lage) nicht gleich die Katastereinmessung mitgemacht werden kann. und das kommt von einem Architeken\Sachverständigen. also woher soll man immer wissen das die Person zu 100% recht hat bzw sein Handwerk versteht.
     
  20. #20 Gast036816, 11.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der deckenaufbau ist doch momentan absolut sekundär. bei dem entwurf krankt es doch an vielen anderen punkten ganz heftig. leg dein augenmerk auf gut funktionierende grundrisse und gefällige ansichten. wenn das respektabel funktioniert, dann kannst du dir gedanken zum deckenaufbau machen.
     
Thema:

Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  2. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  3. Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung

    Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Eigenheim und sind offen für jegliche Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss. Es wird...
  4. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...