Kieselsteine ums Haus am Sockel?

Diskutiere Kieselsteine ums Haus am Sockel? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Haben die Kieselsteine, die man rings um Haus um den Sockel macht noch eine andere Funktion, als den Sockel vor verschmutzung zu...

  1. #1 Daniel G, 06.06.2005
    Daniel G

    Daniel G Gast

    Hallo,

    Haben die Kieselsteine, die man rings um Haus um den Sockel macht noch
    eine andere Funktion, als den Sockel vor verschmutzung zu schützen?

    Würde ansonsten gerne alles Pflastern, mit Gefälle zum Bordstein, so könnte das Wasser direkt in den Gulli laufen und die Kellerwand und die Erde am Haus wird nicht überflüssig zu sehr naß. (Wobei ich kein dichtig´keitsproblem habe;-)

    Gruß Daniel
     
  2. #2 Daniel G, 11.06.2005
    Daniel G

    Daniel G Gast

    Hallo, weiß es keiner?

    Die Suche hab ich benutzt, ehrenwort. Hab aber nichts dazu
    gefunden.

    Gruß Daniel
     
  3. #3 puschel1st, 11.06.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Grundsätzlich muss die Wandabdichtung immer 15 cm über die wasserführende Ebene = Oberfläche anschließender Bodenbelag hinausgeführt sein. Wenn dies so ist, ist die Materialwahl völlig frei.
    Kiesel/Geröll/etc. haben wirklich nur die Funktion, den Regen zu brechen und damit die Fassade sauber zu halten. Wenn Ihre Fassade im Schlagregenbereich liegt, würde ich mir den geplanten Schritt gut überlegen, da die Wandverschmutzung nicht unerheblich sein kann. Ansonstenkein Problem.
    "... und die Kellerwand und die Erde am Haus wird nicht überflüssig zu sehr naß" - wenn das allerdings der einzige Grund ist, würde ich mir den Aufwand sparen: wozu haben Sie eine funktionirende Abdichtung?
     
  4. #4 Daniel G, 11.06.2005
    Daniel G

    Daniel G Gast

    Hallo,

    vielen Dank erst mal für Ihre Antwort.

    Hauptsächlich gefällt es mir nicht, zumindest passt es vorne am Eingang, da alles sehr modern, geradlinieg gestaltet ist, nicht zum Haus.

    Ich dachte aber auch sekundär, es könnte auch weiter Vorteile haben.

    Nasse Erde leitet ja Kälte besser. wenn der Boden also am Haus nicht so naß wird, könnte es sich ja ev Positiv auswirken.

    Das verschmutzen ist mir bewußt, und nehme ich in kauf.

    Meine einzige "Befürchtung" war, dass ev, da ja auch Platten nicht dicht sind das restliche Wasser dann vielleicht unter den Platten nicht "austrocknen" kann, und die Kieselsteine vielleicht deshalb nicht nur einen Spritzschutz darstellen. Nicht das sich noch irgendwelche Kulturen unter dem Boden bilden ;-).

    Ich weiß es ist etwas naiv und laienhaft gedacht. Aber so ist es wenn ein Laie anfängt sich Gedanken zu machen ;-)

    Gruß Daniel G.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo,

    wichtig ist ein deutliches Gefälle vom Haus weg in die ersten Steine der Pflasterung einzubauen. Außerdem ist die Schlagregenbeanspruchung des Sockels - durch hochpritzen - deutlich höher bei Pflasterung als bei einem Kiesstreifen.
    (Auch meine Erfahrung als Hausbesitzers - dann kam die Nachbesserung des Garten- und Landschaftsbauers und Sockelplatten auf die Fassade.)
     
Thema: Kieselsteine ums Haus am Sockel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kieselsteine ums haus am sockel

    ,
  2. haussockel kieselsteine

    ,
  3. welche Steine um den haussockel

    ,
  4. sockelsteine haus,
  5. haus sockelbereich steine,
  6. Weiße Kiesel haussockel,
  7. steine um haussockel,
  8. steinen rings um haus,
  9. Steine an Haussockel,
  10. kieselsteine um garage,
  11. erde am haussockel,
  12. regensockel am haus,
  13. kieselsteine am haus,
  14. kiesstreifen ums haus funktion,
  15. Keller sockelsteine,
  16. kieselsteine um den haussockel
Die Seite wird geladen...

Kieselsteine ums Haus am Sockel? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Kellerwand aus Erde und Kieselsteine

    Kellerwand aus Erde und Kieselsteine: Hallo ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich doch so einige Fragen habe. Ich habe ein Haus gekauft, das lt. den Voreigentümern das...