Grundriss - Kritik

Diskutiere Grundriss - Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gefällt mir - ansichten und schnitt wären wichtig zur gesamtbeurteilung. raumfolgen sind gut gewählt, die raumzuordnung nach himmelsrichtung...

  1. #21 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gefällt mir - ansichten und schnitt wären wichtig zur gesamtbeurteilung.

    raumfolgen sind gut gewählt, die raumzuordnung nach himmelsrichtung entspricht nicht meinen entwurfsidealen, ist jedoch akzeptabel, wenn es so gewollt wird.

    den flur zum schlafraum/bad/wc würde ich mit einer tür schließen. das große nordfenster im wohnraum wird benötigt zur belichtung des raums. das große fenster im technikraum neben dem eingang gefällt mir besonders, das lädt immer zum aufräumen ein!

    den sinn der schrägen leibungen verstehe ich nicht - bei der inkonsequenten anordnung gefällt mir das detail nicht. zwischen den küchen- und garderobenmöbel würde ich eine wand planen. arbeit/gast sollte mal möbliert dargestellt werden mit beiden nutzungsvarianten, könnte knapp werden.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 25.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, der Grundriss hat massiv an Qualität verloren!
    Die Raumanordnung war vorher klarer. So ist das Wohnzimmer immer auch Flur.
    Der Essbereich ist eindeutig zu schmal.

    Schade. Der erste Grundriss ließ mehr erwarten als jetzt rausgekommen ist.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist keine weiterentwicklung, sondern ein kompletter
    neustart. anscheinend haben sich sämtliche rahmenbedingungen
    geändert, oder der erste (positive) entwurf beruhte auf völlig
    falsch ermittelten grundlagen.
     
  4. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    der neue grundriss ist nicht schlecht! aber der vorige war auf jeden fall besser! wie ralf d. schon geschrieben hat, ist das wohnzimer in diesem fall immer auch durchgangsbereich. die genauen gründe für den wunsch der verlagerung vom wohnbereich in die mitte kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber mit sicherheit auch geschmackssache! nur durch die platzierung des arbeitsbereichs ist somit nie wirklich sonne im wohnbereich! im vorigen grundriss war durch die "über-eck-lösung" eine bessere belichtung des wohnbereichs gegeben, denn die ausrichtug richtung wald ist nachvollziehbar.
    der durch eine grade wand abgetrennte "privatbereich" ist sehr schön und einfach gelöst!
     
  5. #25 Mikalaya, 25.05.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Im Westen sitzt der Nachbar und soll keinen freien Blick ins Wohnzimmer haben, richtig?
    Das ist doch nachvollziehbar?
    Ich verstehe nicht warum der Technikraum 2 große Fenster braucht, das nimmt halt Stellfläche weg und so hübsch anzusehen ist doch der Raum auch aufgeräumt nicht..
    Was mich aber primär stören würde ist, dass man im Winter die Haustür öffnet und einen schönen Schwall Kaltluft im ganzen Wohnzimmer verteilt :-/
     
  6. #26 sonicer, 25.05.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Zur Verdeutlichung hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Lageplan, unser Grundstück ist das zweite von links. Die dicken Linien sind Baulinien, eine Abweichung wird schwierig/teuer. Das Haus im Westen hat das Baufenster voll ausgereizt.
    Die Rahmenbedingungen (Drehung des Baufenster, Abstand zum Nachbarn, Wald im Norden) haben eben dazu geführt, dass wir den Wohnbereich in der Mitte möchten. Nicht nur der Abstand, sondern auch die Blickrichtung waren hierfür ausschlaggebend


    ausschnitt_lageplan.jpg


    -Eine Wand zwischen Eingang und Küche wird kommen.
    -Der Essbereich ist 3,30m breit, wir dachten das sollte ausreichen.
    -Klar der Eingang geht fast direkt ins Wohnzimmer, wir sind aber nur zwei Personen und sehen das nicht als großes Problem
     
  7. #27 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der grundriss ist wesentlich aufgeräumter, als der erste. der erste entwurf hatte den vorteil, dass die raumzuordnung nach himmelsrichtungen besser war. anhand des lageplans wird jetzt die gewollte blickbeziehung klar.

    trotzdem dränge ich noch einmal auf anschten und schnitt!
     
  8. #28 sonicer, 25.05.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hier die Ansichten und Schnitt, leider nur abfotografiert und daher nicht in bester Qualität.
    Platzierung und Größe der Fenster ist noch nicht endgültig.

    schnitt.JPG ansicht_west.JPG ansicht_nord.JPG ansicht_sued.JPG
     
  9. #29 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrlich, wahrlich - die fenster sind noch reichlich unstrukturiert und willkürlich geplant. die längsansicht mit dem horizontalen fensterformat - das fenster muss noch auf augenhöhe gestzt werden, sonst braucht ihr einen hocker zum niederknien, um aus dem fenster schauen zu können.

    die formate sind reichlich durcheinander gewürfelt und nicht aufeinander abgestimmt. das gefällt mir überhaupt nicht.
     
  10. #30 sonicer, 25.05.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Dieses Fenster ist im Schlafzimmer und soll einen schönen Blick vom Bett aus ermöglichen, eigentlich wollten wir das genau so. Uber die Größe/Anordnung der anderen Fenster wird sicher noch zu reden sein.
     
  11. #31 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    brh ist aber 80 - 90 cm ü. okffb, da muss das bett aber verdammt hoch sein zum rausschauen! oder kommt das bett auf ein 3 stufen hohes podest?
     
  12. #32 sonicer, 25.05.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Also gut, auch hier besteht noch Diskussion- und Handlungsbedarf ;-)
     
Thema: Grundriss - Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand bw Baugrenze www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. grundstück süderschließung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Kritik - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. Kritik zu Grundriss (Version 1)

    Kritik zu Grundriss (Version 1): Hallo liebe Experten und Mitglieder. Nach langem hin und her ob Keller oder nicht, hat dann die Frau gewonnen und es wird ein Keller gebaut....
  3. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  4. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  5. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....