anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.

Diskutiere anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute habe ich gesehen das die Kellerabdichtung drauf war. Verarbeitet wurde Bauder TEC KSA....

  1. #1 markusl, 11.05.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,
    als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute habe ich gesehen das die Kellerabdichtung drauf war.
    Verarbeitet wurde Bauder TEC KSA. Ausgeschrieben im LV waren Bitumenschweißbahnen G 200 S4.

    Frage 1. Sind diese von der Qualität her identisch? selbstklebend und verschweißt. Die eine 3 die andere 4 mm dick?

    Die zweite Frage bezieht sich auf die richtige Verarbeitung der kaltselbstklebende Bahn Bauder TEC KSA.
    Als ich mir die Bahnen näher bedrachtet habe und drüber ging merkte ich das diese nicht vollflächig verklebt sind.
    Nach meines erachtens ist dies nicht richtig da ich so keinen vollen verbund zum Mauerwerk habe. Diese hätte ich ja mit der
    Schweißbahn G 200 S4 gehabt oder nicht?

    bedanke mich schonmal über Hilfe

    Vertrag übrigends nach VOB

    Gruß Markus
     
  2. #2 gunther1948, 11.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soweit ich weiss ist das eine dachbahn.

    gruss aus de pfalz
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nach Koblenz,

    vorab nur mal gefragt, um welche Bauteile es sich handelt.
    Kelleraußenwände? Da konnten Sie nicht drüber gehen. Aber Verbund zum Mauerwerk??

    Vielleicht eins, zwei Bilder einstellen, auch mit etwas drumherum.

    Dann sehen wir weiter
    svjm
     
  4. #4 markusl, 11.05.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ja Kellerausenwand. Erdbereich.
    Hier sind die Bilder
    P1070258.jpg P1070274.jpg P1070284.jpg

    hier noch zwei was mangelhaft ist
    P1070271.jpg P1070297.jpg
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    ja, dann geht die übliche Fragerei schon weiter.

    Wer baut mit wem, wer hat geplant, und um welchen Lastfall nach DIN 18195 geht es?

    Ein Gruß
    svjm
     
  6. #6 susannede, 12.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Bauder Tec KSA hat nach eigener Defintion diesen Einsatzbereich
    und ist eine PYE-KTG KSP 3.

    Wir dürfen:
    [​IMG]

    Daraus mag man Schlüsse ziehen.
     
  7. #7 markusl, 13.05.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Ja nach DIN 18195
    Wir haben eine Baufirma beauftragt und diese für die Kellerabdichtung einen Dachdecker.
    Die Kellerabdichtung wollten wir zunächst in Eigenleistung machen und haben uns nachträglich mit der Firma
    geeinigt das diese Sie machen. Dabei habe ich mich selbst erkundigt wegen der Abdichtungsart.
    lehmiger bindiger Boden der wenig duchlässig ist. Allerdings ist er wie in der Tabelle mit Drähnung. Also Drainageplatten kommen noch drauf und eine Drainage um das Haus.
    Wenn ich die Tabelle dann richtig interpretiere ist das so völllig ok so?
    Der Dachdecker war übrigends gestern nochmals auf der Baustelle und hat es sich angeschaut. Meine die G 200 S4 wäre nicht mehr zulässig und diese hier wäre sehr gut. Das Sie nicht vollständig klebte hätte auch was mit dem Wetter zu tun weil es so abgekühlt sei. Sie würden am Montag nochmal 2 Stunden drüber gehen und erhitzen bzw andrücken. Ansonsten wäre das alles völlig ok.
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Was auf den Bildern noch zu erkennen ist. Wurde vor dem kleben der TEC KSA ein Voranstrich aufgebracht?
    Desweiteren finde ich die Abdichtungen der Rohrdurchführungen schon etwas abenteuerlich.
    Vom unteren Abschluß ganz zu schweigen...:yikes
     
  9. #9 markusl, 13.05.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Ja Voranstrich ist benutzt worden. Denke ich zumindestens da man im oberen Bereich die Steine verfärbt sieht.
    Ja das mit dem Rohr finde ich auch nicht so berauchend daher habe ich es auch noch mit eingestellt.
    Unterer Abschluß meinst du auch das Rohr?
    Da ich die Drainplatten selbst drauf mache werde ich denke ich die Rohre mit Bitumendickbeschichtung nochmals nach gehen.
    Falls dann was undicht sein sollte werde ich es so denke ich verschließen.
     
  10. #10 Gast036816, 13.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht denn nun im bodengutachten drin? welcher lastfall?

    nach der tabelle von Susanne ist die kaltselbstklebende zulässig für wenig durchlässigen boden ohne drainage. das sollte zumindest in deinem bodengutachten auch drin stehen.

    die abdichtung der rohrdurchführung ist quatsch und diletantisch.

    frag mal den hersteller, was der dazu meint eine kaltselbstklebende als schweißbahn auszuführen. die antwort interessiert mich.
     
  11. #11 susannede, 13.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau, ich würde mich auch an dieser Stelle fragen, was der Hersteller, Bauder nämlich,
    grundsätzlich dazu sagt, dass hier seine kaltselbstklebende Unterlagsbahn (1. Lage!) für Flachdachabdichtungen als Kelleraußenwand-Abdichtung eingesetzt wird.

    Des is doch doll, vielleicht erfahren wir so noch von anderen Anwendungen, die wir bisher nicht kannten,
    Schuhsohle, Picknickdecke, Brotaufstrich, wer weiß...:D

    Vom "Material" mag's theoretisch passen, aber Bauder stellt ja nun mal explizit
    Dach- bzw. Dachdichtungsbahnen her. Is ja nich z.B. Vedag.

    Zudem würde jetzt ja zwingend folgen, dass da nun die 2te Bahn draufkommt. Spannend.

    Der zu kommentierende "Rest" ist bereits angemerkt, aber nicht verstanden. Also vom TE.

    Wobei man durchaus durch googlen und lesen, z.B.:

    http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_18195
    http://www.teutenberg.de/abdichtung/lastfaelle-nach-din-18195.html
    http://sv-carden.de/4-2-4_t4_bahn.html

    zu planerbeautragungsfreien Erkenntnissen gelangen kann,
    was ja der erste Spargedanke der meisten hier Anwesenden ist.
    Im Internet hat ja alles kostenlos und schnell jedem zur Verfügung zu stehen. :)

    Also: bitte schön. :konfusius

    Das Verstehen des Gelesenen hat der liebe Gott jedoch als hinderliche Hürde in den Weg gestellt...

    Wer mit wem baut usw.

    Zefix. :angel:
     
  12. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fragen Sie ihre Firmen mal, ob sie sowas schonmal gesehen haben.
    Nach deinen Bildern zu urteilen, fehlt die Hohlkehle komplett.
     
  13. #13 gunther1948, 13.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das von der rückseite - viel spass das. das gibt nur noch mehr wellen und falten.
    ich kenn die tec ksa nur als dachbahn und dampfsperre und nicht als abdichtung für keller. ausserdem bin ich kein freund von schweissbahnen auf wänden, weil die verarbeitung schwierig und fehlerträchtig ist, weil ich schon genügend wasserblasen gesehen und aufgestochen hab.
    gruss aus de pfalz
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich finde diese Ausführung sehr grenzwertig...

    Diese Bahn gehört mit einer Oberlage überschweißt, ich nehme sie nicht als Notabdichtung da ich schon viel zu oft erlebt habe das t-Stöße undicht waren oder Kopfstöße nicht 100% dicht waren.

    Als 1. Lage über Dämmung ja, aber als Abdichtung auf dem Mauerwerk? Neee...

    Schweißbahn gehört da hin, ist aber auch sehr scheiße zu verarbeiten, würd ich ablehnen so was zu machen...
     
  15. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ach es sei auch noch erwähnt, dass bei Bauder wie auch bei Vedag für die klatselbstklebende Bitumenbahn immer oben ein Klemmprofil vorgeschrieben ist.
    Es ist eigentlich völliger Unsinn, ohne fehlendes Außenmauerwerk des EG die Abdichtung anzusetzen. Wie im ersten Bild schon zu erkennen, schein die Kellerdecke auch noch im Erdreich zu liegen. Somit müß die Abdichtung dort nochmals angesetzt werden (was zwangsläufig zu einem Schwachpunkt führen kann).
     
  16. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,
    ja, welcher Lastfall ist es denn nun explizit nach BGGA?

    Nicht nach Tabelle und verwendetem Maetrial sich einen zurecht stricken. Wenn ich Koblenz lese denke ich an Rhein, Mosel, Grundwasser, Hochwasser und wenn ich mir die Bilder ansehe........

    Warum wollte der Dachdecker (was hat der eigentlich an Kelleraußenwänden zu schaffen?) keine Schweißbahnen verwenden? Weil ihm die KG-Rohre an den Wanddurchführungen weggeschmolzen wären. Und wenn diese Durchdringung innen genauso aussieht wie von außen, dann sollten Sie, werter TE nicht nachbessern, sondern auf eine ordentliche Ausführung bestehen/die Sache so nicht abnehmen.

    Habe ich es falsch im Kopf (die DIN liegt im Büro), dass bahnenförmige Abdichtungen NUR auf ein verputztes Mauerwerk aufzubringen sind? Wenn ja, once again.

    Das mit (rückseitiger) Erhitzung halte ich, mit Verlaub, für absoluten Unfug. Die Klebeschicht der Bahn liegt auf der anderen Seite (einer Trägereinlage) und wird sich eher vom Untergrund lösen als sich mit diesem verbinden.

    Also, etwas Arbeit für den Montag, als erstes ist der Lastfall zu klären. Viel Spaß
    svjm
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, da sprechen die Bilder 1 und 3 aber eine andere Sprache.

    svjm
     
Thema: anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baudertec ksa

    ,
  2. was fur eine schweis bahn zum kellerabdichten

    ,
  3. bauder oder vedag

    ,
  4. bitumenbahnen bauder keller,
  5. welche schweißbahn für kellerabdichtung www.bauexpertenforum.de,
  6. kellerabdichtungs bahn bauder,
  7. bauder kellerabdichtumg,
  8. bitumenbahn erdreich ,
  9. bitumenschweißbahn,
  10. keller wanddurchführung bitumen,
  11. bitumenbahn kellerabdichtung g,
  12. bauder oberlage erdreich
Die Seite wird geladen...

anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt. - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

    Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. 2 Schütze anstatt Trennrelais

    2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  3. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  4. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  5. Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke

    Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke: Hallo ihr Lieben Bauwütigen, Wir haben vor einem Jahr mit unserem Architekten unser Haus geplant. Es wurde ein Eckfenster gewünscht. Wir haben es...