Versorgungsraum ohne Be- und Entlüftung

Diskutiere Versorgungsraum ohne Be- und Entlüftung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, ich habe ein Haus errichten lassen (mit Architekt). Weil das Gebäude keinen Keller und nur eine Bodenplatte hat, sind...

  1. #1 Peterchen, 12.05.2012
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo an die Experten,

    ich habe ein Haus errichten lassen (mit Architekt). Weil das Gebäude keinen Keller und nur eine Bodenplatte hat, sind die Versorgungsanschlüsse für Gas, Wasser und Elektro innerhalb des Hauses in einem separaten Raum untergebracht.

    Der Raum ist mit einer Sicherheitstür verschlossen und weist keine Be- und Entlüftung und keinen Abfluss aus. Bei der Bauabnahme wurde der Raum nicht beanstandet.

    Schon unmittelbar nach Beginn der Nutzung des Hauses hat sich herausgestellt, dass die nicht gedämmten Wasserrohre, die zur Wasseruhr verlaufen, relativ viel Schwitzwasser entwickeln, das auf dem Boden kleine Pfützen bildet. Außerdem herrscht jetzt in dem Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit und es kommt zur Geruchsbildung.

    Ich habe dazu die folgenden Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:

    1) Entspricht eine Herstellung des Versorgungsraums ohne Be- und Entlüftung und ohne Abfluss den anerkannten Regeln der Technik bzw. den Vorschriften?

    2) Der Installateur hat Bedenken, ob die zur Wasseruhr führenden Leitungen gedämmt werden dürfen, weil diese in den Bereich des Versorgers fallen. Triff das zu?

    3) Ist jemandem bekannt, ob es hilfreich ist, die aufsteigende Kaltwasserleitung und die dazwischen eingebauten Armaturen mit Dämmstreifen / Dämmfilzen zu umwickeln? Die Leitungen sind aus Kunststoff gefertigt, die Eckverbindungen aus Metall.

    Euren Beiträgen sehe ich mit Interesse und Dank entgegen.


    Viele Grüße

    Peterchen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. #4 Peterchen, 20.05.2012
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo R.B., Hallo OldBo,

    herzlichen Dank für die Hinweise.

    Gruß

    Peterchen
     
Thema:

Versorgungsraum ohne Be- und Entlüftung

Die Seite wird geladen...

Versorgungsraum ohne Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...