meine elektronische Dachüberwachung

Diskutiere meine elektronische Dachüberwachung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wie es im Leben manchmal so kommt. Da läuft einem ein Haus zu und dann muss man sich drum kümmern. In diesem Fall bot sich das...

  1. #1 SensorMax, 13.05.2012
    SensorMax

    SensorMax Gast

    Hallo Forum,

    wie es im Leben manchmal so kommt. Da läuft einem ein Haus zu und dann muss man sich drum kümmern.
    In diesem Fall bot sich das Dachgeschoss zum Ausbau an.
    Einfaches Satteldach mit 30 Grad Dachflächenneigung. Die Dachflächen nach Nord/Süd ausgerichtet.
    Sparren bieten genug Raum (200mm) für Dämmung.
    Also ging die Recherche los. Wie baut man aus? Was ist Stand der Technik? Hinterlüften oder nicht…
    Google angeworfen und hinterher noch mehr verwirrt sein als vorher schon. Wer kennt das nicht?

    Meine Angst: Was, wenn es doch Tauwasser gibt? Was, wenn es doch Wassereintritt von außen gibt? Dank wasserdichter Dampfbremse würde ich es ja erst bemerken wenn es schon zu spät wäre.

    Ein Hersteller hat mir dann einen Aufbau schriftlich bestätigt, aber skeptisch war ich dennoch…

    Also war schnell klar: Ich werde mein Dach überwachen!

    Was ist dabei raus gekommen? Meine elektronische Dachüberwachung :-)

    Ich stelle hier mal „meine Kurven“ zur Diskussion. Für mich sieht erstmal alles soweit OK aus.

    Etwas Restfeuchte steckt noch im Gefach, die nun langsam durch die Dampfbremse will. An heißen Tagen kann man deutlich die ansteigende Luftfeuchtigkeit an der Dampfbremse ablesen (Umkehrdiffusion). Wenn der Hersteller Recht behält, sollte das weniger werden.

    Noch schnell der Aufbau von außen nach innen:

    - Betondachpfane
    - Lattung/Konterlattung
    - diffusionsoffene Unterdeckbahn
    - Dachschalung aus 19mm Spanplatten (mit Sensoren in jedem Gefach)
    - Vollsparrendämmung 200mm Mineralwolle 032
    - variable Dampfbremse

    Die Gefach-Sensoren sind in der Mitte vom Gefach direkt an die Spanplatten geschraubt. Es gibt auf jeder Dachflächenseite noch jeweils 3 Sensoren an der Fußpfette (links=1/mitte=2/rechts=3).
    Und auf jeder Seite noch 1 Sensor der auf der Innenseite der Dämmung zwischen Dampfbremse und Dämmung sitzt. Zum Beobachten der Umkehrdiffusion.

    Ich finde es jeden Tag wieder spannend was da so passiert. Es gibt auch so ein paar Auffälligkeiten. Ich bin gespannt, was ihr so seht und was ihr so für Erklärungen dafür habt.

    Übrigens die Werte werden jede Stunde aktualisiert und die Diagramme werden beim Aufruf live erstellt. Dauert also immer ein paar Sekunden…

    Hier der Link: http://sensormax.webseite.de/

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit :-)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    spannend :)
    die idee ist auf jeden fall gut, wirft aber fragen auf, u.a.:
    wieviele gefach-messfühler?
    wie misst du rF? stecken die fühler in e. minihohlraum?
    wo misst du "aussen"

    ich vermute, sooo lange läuft´s noch nicht?
    stellst du die ergebnisse auch "pro jahr" dar?
    die tag-nacht-schwankungen finde ich eher wenig interessant,
    entscheidend ist ein eingeschwungenener und sicherer zustand.
    kann 2 jahre dauern (aus wufi-simulationen).
     
  3. #3 susannede, 13.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also meine aufgeworfenen Fragen lauten,

    1. 19 mm Spanplatte außen ?
    2. welcher Hersteller für die Dampfbremse (Schwetzingen?)
    3. wenn ja, welche Unterdeckbahn, welche variable Dampfbremse -
    Aufbau dort geprüft / abgestimmt ?
    4. Holzkirchener Meßereien / Rechnereien (WUFI) bekannt ?
    5. Die aktuellen Werte Temp. und rLF sind ja stressfrei -
    seit wann mißt Du und welches waren bisher die Spitzenwerte % rLF ?

    Pro Dachseite nur 1 Fühler für die Umkehrdiffusion (zwischen Dämmung und Dampfbremse eingelegt) ? In der Tabelle DB N und DB S, richtig ?

    Interessant wär's, die sich "bewegenden" Gramm Wasser in der Konstruktion zu verfolgen. :)
     
  4. #4 mastehr, 13.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Offtopic:

    Deine Messwerte interessieren mich weniger als Deine Sensoren. Würdest Du verraten, wo mit Du misst? Nicht nur die Temperaturen, sondern auch Wind und Bewölkung.
     
Thema:

meine elektronische Dachüberwachung

Die Seite wird geladen...

meine elektronische Dachüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...
  2. Schlitze Elektronik

    Schlitze Elektronik: Hallo, sind diese Abstände in Ordnung und beeinflussen Sie unter Umständen die Statik? Die Leitungen wurden im nach hinein verlegt. Vorher waren...
  3. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

    Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  4. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

    Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  5. Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale

    Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale: Hallo Community, trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will....