Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder...

Diskutiere Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Kann mir jemand sagen was es sich mit diesen weißen Flecken auf meinen Sparren auf sich hat ? der Dachstock ist ca. 20 Jahre...

  1. #1 stuttgarter27, 13.05.2012
    stuttgarter27

    stuttgarter27

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    Hallo

    Kann mir jemand sagen was es sich mit diesen weißen Flecken auf meinen Sparren auf sich hat ?
    der Dachstock ist ca. 20 Jahre alt und seit ca 3 monaten bildeten sich diese weißen flecken
    ( sieht ein bischen aus wie schimmel... )
    jedenfalls is es kein Holzwurm...
    Siehe Bilder vielen Dank für Antworten....

    Grüße aus stuttgart
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    An der Unterdeckbahn über der Dämmung ist auch viel grauer Spaak. Ich denke, das Du hier ein größeres Problem mit Feuchtigkeit an sich hast. Wurden in letzter Zeit irgendwelche Arbeiten durchgeführt bei denen die Dampfbremse beschädigt wurde oder habt Ihr generell die Nutzung geändert?
    Von irgendwoher muß die Feuchtigkeit ja kommen. Auf jeden Fall ist schnelles Handeln erforderlich, denn bei anhaltender Feuchtigkeit und aufsteigender warmer Luft sind ideale Bedingungen für Schimmel und Pilzwachstum gegeben.
    Aus der Ferne betrachtet, könnte hier der Rindenpilz beginnen zu wachsen. Der wächst allerdings nur bei hoher Holzfeuchte(oberhalb der Fasersättigung). gerne gesellt sich nach einiger Zeit der weiße Porenschwamm hinzu und dann ist eine teure Sanierung erforderlich. Ich empfehle hier dringends einen Sachverständigen hinzuzuziehen der sich das mal ansieht. Eine Bestimmung nur anhand von Fotos ist schwer, weil es für jeden Pilz ein sehr spezielles Millieu braucht.
    Hier ist etwas im Argen und das sollte abgestellt werden, bevor es zu gravierenden Schäden kommt
     
  3. #3 gunther1948, 13.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo flocke
    ich seh da die pvc-gitterbahn wenn dei noch nicht zerbröselt ist hat die immer noch dampfsperrfunktion und auf der raumseite kondensiert die warme luft.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann wäre das disaster ja komplett. Keine Hinterlüftung und dichte Bahn.....da kann schon mal was wachsen. allerdings gibt es die Gitterfolie auch in diffusionsoffen(allerdings gabs die wohl vor 20 Jahren nicht)
     
  5. #5 stuttgarter27, 13.05.2012
    stuttgarter27

    stuttgarter27

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    Danke vorab für die Infos.

    Als Zusatzinfo - meine Schwiegermutter trocknet immer ihre Wäsche auf dem Dachstock... kann es etwa davon kommen?

    Was für einmen Expertenm Sachverständigen muß ich nun hinzuziehen? wie nennt sich so jemand? nach wem muß ich suchen
    ?

    Wir sind aus dem Raum Stuttgart.

    Vielen Danke vorab !
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäsche trocknen erst mal komplett lassen, das bringt viele, viele Liter in den Raum ein...
     
  7. #7 stuttgarter27, 13.05.2012
    stuttgarter27

    stuttgarter27

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    stuttgart
    Danke ! wie kann ich nun selbständig etwas unternehmen=? vorbeugen? trocknen ? lüften ? Heizung reinstellen ? was kann ich machen?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Sachverständigen für Holz- und Bautenschutz. Adressen gibt die Handwerkskammer gerne weiter.
    Für mich war ungewöhnlich, das die Stellen erst vor kurzem aufgetreten sind.
     
Thema: Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisse flecken auf holzverkleidung

    ,
  2. weißer Schimmel holz

    ,
  3. salzausblühungen holz

    ,
  4. dachsparren salz,
  5. weißer schimmel auf holz,
  6. dachstuhl weise ausblühungen,
  7. dachstuhl holz weißer belag,
  8. ausblühungen holz,
  9. weißer pilz an holzbalken,
  10. Dachboden weiße Flecken holz,
  11. holz ausblühung,
  12. salzausblühung dachbalken,
  13. salze an dachbalken,
  14. weiße ausblühungen dachbalken,
  15. weiße Flecken sparren trock2n,
  16. holzbalken weiße flecken www.bauexpertenforum.de,
  17. sparren salze,
  18. weißer holzschimmel,
  19. salz holz sparren,
  20. holz schimmelt weiß,
  21. weißer belag holz,
  22. holzbalken weiße flecken,
  23. weißer schimmel am holz,
  24. weiße Flecken am Holzbalken ,
  25. weisser belag dachbalken
Die Seite wird geladen...

Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder... - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  2. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....
  3. Zwischensparrendämmung um Abluftrohr

    Zwischensparrendämmung um Abluftrohr: Hallo, beim Dämmen stoße ich jetzt auf folgendes Problem. Unter dem Dach geht ein Abluftrohr entlang nach außen. Ist die Dämmung so zu...
  4. Wie ist die Fußpfette zu dämmen

    Wie ist die Fußpfette zu dämmen: Morgen an die Experten unter euch :) Ich habe vor unser Dach in der Innenseite zu dämmen. Im speziellen geht es eigentlich darum wie ich am...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...